Industrie Servomotor steuern mit Hardware PWM

  • Das ist der Grund, warum man präzise Angaben benötigt. Ich habe das Datenblatt auch gesehen, allerdings wird dort die Steuerung beschrieben und nur in Teilen der Motor selbst. Soll nun die Steuerung angesteuert werden oder der Motor selbst? Kann ja auch sein, dass die Steuerungseinheit durch einen RasPi ersetzt werden soll, aber auch die Frage wurde nicht beantwortet.


  • Das ist der Grund, warum man präzise Angaben benötigt. Ich habe das Datenblatt auch gesehen, allerdings wird dort die Steuerung beschrieben und nur in Teilen der Motor selbst. Soll nun die Steuerung angesteuert werden oder der Motor selbst? Kann ja auch sein, dass die Steuerungseinheit durch einen RasPi ersetzt werden soll, aber auch die Frage wurde nicht beantwortet.

    Ich steuere die Steuerung mit einem RPI an !!!

    Über einen RPI , ULN2803, Pull Up +24V, auf den Servoregler


  • Das ist mir schon klar das PWM Pulsweitenmodulation heist !!!

    Sorry Jungs, aber das Problem ist, das der RPI keine kontstanten Impulse raus gibt. Wenn ich eine Puls Pause difinition erstelle unter einer Software. Dann ist es für mich auch eine PWM.

    oder sehe ich das falsch ???

    Wenn du in deiner Software das Verhältnis zwischen Puls und Pause variierst, dann ist es PWM, wenn du ein festes Verhältnis programmierst, dann ist es keine PWM. In deinem Anfangspost hast du beschrieben, dass jeder Impuls einen Schritt bewirkt und du eine bestimmte Anzahl Schritte benötigst, um eine bestimmte Position zu erreichen. Das hat für mich nichts mit PWM zu tun. Im Grunde ist es doch völlig egal, welche Pulsweite der Impuls und welchen Tastgrad das Signal hat, wenn der Regler nur die Flanken auswertet.

    Aber du schreibst ja auch, dass die Impulse des Raspi nicht konstant genug sind. Dazu hatte ich schon vorgeschlagen, einen Timer oder Microcontroller zu nehmen, der vom Raspi gesteuert werden kann. Der Raspi kann zwar vieles, aber nicht alles. Und das was er kann nicht immer wirklich gut.

  • Ich steuere die Steuerung mit einem RPI an !!!

    Über einen RPI , ULN2803, Pull Up +24V, auf den Servoregler

    Das ist doch mal ne Aussage. Die Ungenauigkeiten kommen durchs Betriebssystem, das liegt nicht am RasPi. Das wird sich nicht so leicht ändern lassen, weil das Multithreading dazwischenfunkt. Es gibt aber einen "Echtzeitkernel" der inzwischen stabil ist. Das könnte Dir was bringen. Anfangs musste man den Kernel noch selbst Patchen, aber seit Kurzem gibt es ein Image zum download: http://www.emlid.com/raspberry-pi-real-time-kernel/

    EDIT: Wäre ich nicht drauf gekommen, wenn dreamshader nicht zufällig gestern sein Tutorial dazu veröffentlicht hätte! Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!