Mikrofon (sowohl Webcam als auch USB Soundkarte+Mic) rauschen

  • Ich habe ein nerviges Rauschen bei Audioaufnahmen.
    Getestet habe ich es mit einer billigen USB-Soundkarte und einem genauso billigen Standmikrofon.
    Dann habe ich es mit einer Microsoft USB-Webcam, mit eingebauten Mikrofon, getestet.

    Beides ändert nicht viel, ich habe jedes mal ein nerviges Rauschen auf den Aufnahmen.

    Aufnehmen tue ich via arecord bzw. arecord -f CD.
    In alsamixer habe ich die Aufnahmelautstärke auch mal ganz nach unten gedreht, das Rauschen ist natürlich leiser geworden, aber meine Stimme logischerweise auch.

    Da sowohl die Webcam, als auch die USB Soundkarte + das Mic bei mir am Rechner (Windows) absolut sauber laufen, muss es eigentlich irgendwas mit dem Pi oder Linux zu tun haben.
    Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte?
    An einen externen USB Hub hab ichs noch nicht versucht (da nicht vorhanden), da ich aber bis auf WLAN nichts anderes an meinem Pi habe und ich ein 3A Netzteil dran habe, sollte das doch passen?

    Hat jemand überhaupt schon mal ein Mikrofon/Webcam am Pi ohne rauschen dran gehabt? Falls ja, einfach so out-of-the-box? Wenn wieder ja, was für ein Produkt? :D

    OS: Raspbian

  • Mikrofon (sowohl Webcam als auch USB Soundkarte+Mic) rauschen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ja sorry, habe vergessen dazu auch was zu sagen ;)
    Also hören tue ich via HDMI @ Fernseher. Ich habe auch testweise mir die wave auf den PC gezogen und dort angehört. Also an der Ausgabe liegt es wirklich nicht.
    edit://Habs nun auch mit nem geliehenen USB Hub versucht - hat nichts geändert, an der Spannungsversorgung liegt es also auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bingo5 (14. Juli 2015 um 07:21)

  • Neben unzähligen Configs die ich so ergoogelt habe, habe ich auch noch ein 3. Soundkarte versucht -> gleiches Problem, einen LAN Stecker zur Erdung eingesteckt -> gleiches Problem, und den Pi an einer Powerbank betrieben -> gleiches Problem...
    Man findet via google ein haufen Tricks, die meisten zielen entweder auf Bugs ab (die aber eigentlich seit Jahren gefixt sind) oder auf Erdungsprobleme seitens dem Pi. otg_usbspeed habe ich auch schon auf 1 gesetzt... Ich habe alle anderen USB Geräte abgemacht... HDMI abgemacht etc...
    ich fummel da nun schon seit 2 Tagen a ~6h dran herum... es wird einfach nichts... Hat denn hier noch nie jemand ein Mikrofon an dem PI angeschlossen??? Es wäre ja schon mal befriedigend zu wissen, wenn es bei jemanden ohne Probleme (=rauschen) geklappt hat.

    edit://Jetzt hatte ich mal ne gute Idee.. ich habe an einzelnen Stellen meines Aufbaus ein wenig "gewackelt" und siehe da, so bald ich den Pi an sich bewege, wird das Rauschen teilweise noch viel lauter und teilweise aber auch sehr leise. Noch habe ich den Zusammenhang nicht ganz verstanden... Aber endlich habe ich ne heißen Pfad :) Scheint also wirklich an der HW des Pis zu liegen. Jetzt muss ich aber erstmal was anderes überprüfen, als ich direkt am Pi war, fiel mir auf, dass es ein wenig Verbrand riecht...

    edit2://Der Pi sieht noch sauber aus und beim 2. mal habe ich auch nichts mehr gerochen... war vermutlich falscher Alarm, da der Geruch jetzt auch nicht besonders stark war. Jedenfalls habe ich raus bekommen, dass das Störsignal wesentlich gering wird, sobald ich den USB Port anfasse... Vermutlich weil ich ihn dadurch erde...

    Einmal editiert, zuletzt von bingo5 (15. Juli 2015 um 14:04)

  • Sind nicht alle (aktuellen) Pi made in UK? Dachte ich jedenfalls :)

    Das Problem ist mittlerweile gefunden. Es liegt an meinem Fernseher bzw. dessen Netzteil, welches wohl nicht richtig abgeschirmt ist.
    Jedenfalls: Sobald der Fernseher da ist, rauscht es so extrem. Ohne Fernseher gibt es nur ein ganz geringfügiges (für mich normales) rauschen. Das hat auch nichts mit dem HDMI Kabel zutun (welches ich natürlich als erstes gezogen haben). Auch wenn ich den Pi, wie gesagt, an eine Powerbank anschließe, also 2 völlig getrennte Stromkreise habe, besteht das Problem.

    Fraglich ist noch, ob das Störsignal sich in das Mikrofonkabel einstreut oder erst irgendwo am/im Pi. Eigentlich machts beim Pi nicht viel Sinn, da das Signal nach der Soundkarte nur noch rein digital sein dürfte. Andererseits wird das Störgeräusch ja auch merklich leiser, wenn ich irgendein (muss nicht mal der betreffende USB Port sein) Metallteil vom Pi anfasse... und bei der Webcam fließt ja über das USB Datenkabel von Anfang an nur digitale Signale (die Soundkarte befindet sich ja direkt in der Webcam) - sprich auch gegen die Störung direkt im Kabel. Außerdem ist meine Wii auch analog an den TV angeschlossen und dort kann ich keinerlei Rauschen feststellen, wenn dann müsste doch das Störsignal ebenfalls in das Wii (billig!) Kabel eindringen...

    Ist schon arg seltsam.

  • Hallo bingo5,

    hier meine Anti-Brumm-Checkliste 2014:

    1. Hast Du alle beteiligten Geräte an eine einzige Steckdose (Steckdosenleiste mit Netzfilter) angeschlossen? Alles, eas miteinander verkabelt ist, MUSS über die gleiche Steckdose betrieben werden.
    2. Falls eine Antenne dabei ist: Verschwindet das Brummen, wenn Du die Antenne entfernst?
    3. Sind die Netzkabel / Steckdosenleiste neu / hochwertig - oder hast Du irgendwelchen Alt- und Restbestände zusammengesteckt?
    4. Verwendest Du einen Mantelstromfilter für die Antenne? (Der hilft bei 2.)
    5. Sind alle beteiligten Elektrogeräte an die Schutzleitung angeschlossen?
    6. Setzt Du einen sog. Übertrager (löscht Störsignale) ein?
    7. Sind die Kabel ausreichend lang (oder liegen Schleifen von Kabeln herum)?
    8. Wieviel Adern hat das / haben die Netzkabel? Optimal sind Netzkabel mit vielen Adern

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. Juli 2015 um 08:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!