Wird der Raspberry PI 2 schnell warm?

  • Hallo mich würde interessieren, ob der Raspberry Pi 2 schnell warm wird, denn ich habe vor dieses Case [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] [/font]http://shop.pimoroni.com/products/pibow-coupe[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] zu kaufen, doch kann man da ja keine Kühlkörper mehr an den Raspberry Pi machen.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] Wenn Wärme entsteht, kann die ja auch durch die kleinen Schlitze an der Seite entweichen, oder nicht? Sonst gibt es auch noch dieses: [/font]http://www.adafruit.com/products/2084[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] Ist das von der Wärmeentwicklung genauso wie das andere, oder kann man das Case empfehlen?[/font]

  • Bei schweren Hitzewellen wie wir sie neulich hatten wird der Pi bei nicht zirkulierender Luft, insofern er nicht direkt in der Sonne liegt, nur ein wenig wärmer als normal.

    Die Prozessortemperatur schwankt dann bei circa 40 bis 45 Grad - ohne Gehäuse.
    Ich denke, selbst mit Gehäuse tut sich da nicht viel und da sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen (hab ich Anfangs auch gemacht).

  • Ich stimme Micha zu, solange du deinen Pi nicht übertaktest, brauchst du dir über Hitze keine Gedanken machen. Mein Pi hat auch ein case und ist bei 42,8°C.
    So ist er meines Wissens nach auch gebaut.

  • Ich habe meinen Pi zwar übertaktet, aber der Takt wird nur angehoben, wenn er wirklich gebraucht wird.
    Ansonsten langweilt er sich bei niedrigem Takt herum:

    Code
    arm_freq=1100 #1000
    sdram_freq=500
    core_freq=500
    over_voltage=4 #2
    arm_freq_min=400
    sdram_freq_min=250
    core_freq_min=250
    initial_turbo = 30
    temp_limit=80

    Wenn ein Pi eine aufwendige Kühlung bräuchte, dann wäre die schon beim Kauf dabei meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!