Tablet (Android) im Dauereinsatz 24/7

  • Hallo,

    mich würde es mal interessieren, ob jemand ein Android Tablet für die Ein / Ausgabe oder als Anzeige, Steuerung etc. im Dauereinsatz (24/7/365) betreibt und seine Erfahrungen hierzu teilen kann.

    Wie lange schon?

    Welches Modell?

    WIFI Zuverlässigkeit?

    Wärmeentwicklung?

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von rmjspa (14. Juli 2015 um 09:15)

  • Hallo,

    wir haben bei uns im Foyer der Firma ein Dell Venue 10 im Dauerbetrieb.

    Wie lange schon?
    2-3 Monate

    Welches Modell?
    Dell Venue 10"

    WIFI Zuverlässigkeit?
    Wir hatten Anfangs das Phänomen, dass sich das Gerät beim 24h Disconnect oder beim Auslaufen des DHCP Leases ab und an mal "verschluckt" hat. Die WLAN Verbindung kam nichtmehr mit hoch.
    Durch Umstellung auf eine static IP und nen Workaround bzgl. des Disconnects haben wir das aber in den Griff bekommen.
    Ansonsten, wenn das WLAN läuft, dann läuft's.

    Wärmeentwicklung?
    Keine Sonderliche. Inwieweit das daran liegt, dass unser Empfang generell angenehm kühl ist, vermag ich nicht zu sagen.


    Das Hauptproblem liegt bei solchen Sachen jedoch beim Akku. Wir haben eine Ladeautomatik konzipieren müssen, die das Gerät gezielt auflädt. Lässt man das Gerät durchgehend am Ladekabel, DANN hat man Probleme mit der Wärmeentwicklung. Ferner geht dadurch der Akku unwarscheinlich schnell platt.

    ___________________
    EDIT:
    Wichtig ist auch noch, dass man den Bildschirm nicht durchgehend befeuern sollte... Bei älteren Modellen ist uns aufgefallen, dass die Leuchtintensität bei 24/7 Betrieb akut nachlässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Magic_M (14. Juli 2015 um 15:59)

  • Ich dachte eben an Display durchgehend an und ständig am Ladeteil, evtl. Wärmeentwicklung. So wie "DeadRabit" möchte ich es eben auch nutzen. Ständig das Bild einer Webcam und dann umschalten für die Hausautomatisierung. Letztendlich ist so ein Android Tablet an der Wand günstiger als ein Raspi mit Touchdisplay und man spart sich die Arbeit für ein schickes Gehäuse.

    Amazon hat gerade das Lenovo A8 50 für 89 Euro im Angebot, an so etwas habe ich gedacht.

    Edit:
    Danke Magic_M so etwas dachte ich mir, dass der Akku das nicht so mag. Das das Display nachlädt ist auch interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von rmjspa (14. Juli 2015 um 16:11)


  • Edit:
    Danke Magic_M so etwas dachte ich mir, dass der Akku das nicht so mag. Das das Display nachlädt ist auch interessant.

    Wobei das "Probleme" sind, bei denen man abwägen kann, wie schwer sie wiegen.
    Hängt das Gerät ausschließlich als Bildschirm irgendwo, ist die Akkuleistung irrelevant. Man kann in dem Fall einfach, vorausgesetzt die Wärmeentwicklung passt, das Netzkabel dranlassen und durchladen.
    Wir haben uns das Ganze nur aus Gründen der Nachhaltigkeit angepasst.
    Zum Helligkeitsproblem kann ich nur sagen, dass dies ein Modell war, was über ein Jahr im Einsatz war. Ich weiß auch nicht, ob sich dieses Problembild generalisieren lässt, oder nur bei einigen wenigen Bildschirmen auftritt.
    Bei uns wurde dies mit dem neuen Dell so gelöst, dass der Bildschirm im IDLE (definiert sich als 1 Minute ohne Berührung) auf 30% Leuchtintensität herunterregelt. Während der Bedienung geht der Bildschirm dann wieder auf 100%.

  • Für das Akkuproblem gibt es fertige Apps, die verhindern, dass der Akku immer nur häppchenweise geladen wird. Ich habe ein 9 Zoll noname (im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich kann weder eine Typenbezeichnung noch sonst was finden) für damals 70 Euro seit knapp 2 Jahren für sowas am Laufen. Einziger Nachteil der App zur Batteriepflege ist, dass wenn man es doch mal vom Strom nehmen will ist das Teil gefühlt immer gerade im Entlademodus gewesen, aber normalerweise nimmt man es ja nicht mit.

  • kannst du eine app empfehlen oder nennen. das tablet hängt schon fast ein jahr am ladegerät :D

    wir haben ein 10" von archos für die überwachung eiegtlich immer an, ich mach das display nur zum feierabend aus.
    probleme mit internet haben wir nicht, hängt an einer fritzbox.

    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ein 30Euro China Tablet ne ewigkeit im Dauerbetrieb gehabt (Immer am Strom). Wifi funktionierte Tadellos (wenn menn FB nicht grade ausgestiegen ist :) ). Und sonderlich warm wurde es auch nicht.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Auch wenn das jetzt etwas peinlich ist, ich habe da ewig nicht draufgeschaut und gerade mitbekommen, da läuft Windows drauf und da ist ein "batterry live extender" installiert. Sorry, hatte das anders in Erinnerung. Ich habe mal geschaut, ne App für Android, die wirklich die Ladezyklen beeinflussen kann, habe ich nicht auf die Schnelle gefunden.


  • ne App für Android, die wirklich die Ladezyklen beeinflussen kann, habe ich nicht auf die Schnelle gefunden.

    Wobei es mich auch wirklich wundern würde, wenn Android seinen Apps Rechte dazu gibt, die Ladeelektronik des Gerätes zu überwachen. Geschweige denn diese zu beeinflussen.
    Einen Softwareseitigen Ladewächter wird es, denke ich, unter Android auf keinen Fall geben.


  • Auch wenn das jetzt etwas peinlich ist, ich habe da ewig nicht draufgeschaut und gerade mitbekommen, da läuft Windows drauf und da ist ein "batterry live extender" installiert. Sorry, hatte das anders in Erinnerung. Ich habe mal geschaut, ne App für Android, die wirklich die Ladezyklen beeinflussen kann, habe ich nicht auf die Schnelle gefunden.

    :D

    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!