(Umschalt-)Relais mit Raspi schalten

  • Hallo zusammen,

    als Neueinsteiger in die Raspberry Pi Welt, befinde ich mich momentan in meinem ersten Projekt und brauche Hilfe.

    Ich möchte mit dem Raspi ein Relais ansteuern, welches wiederum 2 Potis (an)steuern soll. Die Potis
    sollen auf einen festgelegten Wert (festgelegte Stellung) eingestellt werden (Wert ist noch offen; High & Low) und entweder wird das eine oder das andere Poti durch das Schalten des Relais angesprochen (bekommt den Stromimpuls).

    Die Potis sollen an einem Takt- und Richtungssignal Generator angeschlossen werden (Anschluss Takt). Dieser Generator ist wiederum an eine Schrittmotor-Endstufe angeschlossen, sodass sich am Ende ein Schrittmotor drehen soll.

    Die Kombination Schrittmotor > Schrittmotor-Endstufe > Takt- und Richtungssignal Generator funktioniert in sich optimal.

    Nun meine Fragen:
    > Der Takt- und Richtungssignal Generator hat nur einen Extra-Anschluss für einen Poti. Wenn ich nun 2 anschliessen möchte, kann ich die ohne weiteres parallel an einen Anschluss hängen?
    > Welches (Umschalt-)Relais ist für diese Art von Schalten wäre geeignet? 1.Schaltpos. wäre Low, 2. Schaltpos. wäre High
    >>Welche Werte brauche ich, um ein geeignetes Relais auszusuchen?

    > Muss ich eine Transistorschaltung zwischen Relais und GPIOs setzen, um die Pins nicht zu stark zu belasten ? Wenn ja wie wäre diese aufgebaut?
    > Wie würde der Quellcode für die Ansteuerung des (Umschalt-)Relais aussehen?

    Ein weiteres Relais soll an einen anderen Anschluss (Richtung) des Takt- und Richtungssignal Generators angeschlossen werden. Das Relais soll den Schalter (S1) auf der Platine ersetzen und nur Recht / Links steuern.
    > Welches Relais wäre dafür geeignet, müsste ich dazwischen auch eine Transistorschaltung bauen und wie würde der Quellcode aussehen?

    Produktdatenblatt:
    http://www.micompan-shop.de/product_info.p…6ccdklmd7vs9qa2

    Ich hoffe es ist deutlich was ich meine. Sollten Angaben fehlen, bitte schreibt mir, ich werde diese direkt hinzufügen.
    Vielen Dank im voraus.

    Makkez

    Einmal editiert, zuletzt von Makkez (14. Juli 2015 um 14:21)

  • Hallo Makkez, hast du nicht vorletzte Woche bereits einen Thread eröffnet, in dem es darum ging, an den Taktgenerator einen Raspi zur Steuerung anzuschließen? Und letzte Woche hast du dann einen neuen Thread eröffnet, in dem du den Taktgenerator durch den Raspi ersetzen wolltest. Und jetzt ein weiterer Thread, in dem du den Taktgenerator wieder beibehalten und mit dem Raspi ansteuern willst.

    Natürlich kann man sein Vorhaben auch mal ändern. Ich glaube aber, dass es Sinn macht, im gleichen Thread zu bleiben. So musst du nicht alles mehrfach erklären und die anderen im Forum können schnell sehen, welche Vorschläge zu dem Thema bisher gemacht wurden. Eine Rückmeldung zu den bisherigen Vorschlägen wäre auch wichtig, um zu erfahren, warum diese nicht umgesetzt werden können/sollen. Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von rob.z (14. Juli 2015 um 16:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!