Kaufempfehlung Pi2 B

• Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit meinen Ersteinsatz mit Raspberry und habe mich auch schon ein wenig Informiert und einige passende Teile, welche gut von anderen Käufern bewertet wurden, rausgesucht.

Da ich mich zur Zeit noch in die Materie einlese und das Wissen bis Dato noch begrenzt ist, hätte ich gerne einmal eine Kaufempfehlung gehabt.

Folgende Teile die es später werden sollen habe ich mir schon rausgesucht:

• Raspberry Pi 2 B
    • DHT77 Temperatur und RLF Modul
    • NoIR - Modul
    • Einfaches Wlan-Modul eventuell von EDIMAX
    • Speicherkarte etc.

Gerne hätte ich noch etwas zur Schaltung für eine Steckdose dabei.

Des weiteren möchte ich gerne Löten vermeiden, deshalb würde wohl ein Breadboard (richtige Bezeichnung?) für sich sprechen.

Für die o.g. Module hätte ich gerne noch eine Verlängerung welche mir ermöglicht, alle Module mindestens 1m vom Raspberry anzubringen.

Später soll das das ganze dann per Fernzugriff über Putty laufen und auch Daten der Messungen aufzeichnen. Zudem soll die Steckdosensteuerung nach einem gewissen Zeitplan laufen.

Nötige wäre wohl, dass gesammelte Daten extern gespeichert (vielleicht sogar verarbeitet?) werden, oder irre ich mich?

Noch hätte mich interessiert, wie wichtig denn Passivkühlung in Verbindung mit einem Gehäuse ist. Habe Nutzer mit und ohne Kühlung gesehen.

Schonmal danke für die Hilfe, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich :)

Viele Grüße

• Hallo und willkommen,

zu deiner Wunschliste:

• DHT11 oder DHT22 ist vermutlich gemeint, da kannst du die Länge deiner Verkabelung selbst bestimmen
    • NoIR-Kamera-Modul, dafür gibt es eine 2m-Leitung
    • WLAN-Modul, würde ich nicht verlängern, einfach direkt in den USB-Port stecken
    • Speicherkarte, siehe WLAN-Modul
    • Breadboard o. Steckbrett

Zum Steckdosenschalten sind die Funkschaltsteckdosen die einfachste Lösung. An den Raspi kommt ein Funksender und das ersetzt die Fernbedienung. Da kannst du dann natürlich entsprechende Zeitpläne programmieren, sogar eine Fernsteuerung über App oder Web realisieren. Zu den Funkschaltsteckdosen gibt es viele Lösungen im Netz.

Der Raspberry ist ein Computer. Das Speichern und Verarbeitern der Messdaten ist ja der große Vorteil gegenüber einem Microcontroller. Per Webserver kann der Raspberry das ganze dann sogar im Netz darstellen.

Fröhlicher Gruß aus Hamburg

• Weiter zur Kühlung:
    Mein Pi B rev.2 läuft bei 900mhz mit Kühlkörper und Volumio und läuft dabei doch ziemlich warm auf Dauer. Wenn dann aktive Kühlung (eventuell Kühlkörper + kleinen Gehäuselüfter).

• Mein Pi B rev.2 läuft bei 900mhz mit Kühlkörper und Volumio und läuft dabei doch ziemlich warm auf Dauer. Wenn dann aktive Kühlung (eventuell Kühlkörper + kleinen Gehäuselüfter).

Der Pi B rev.2 hat (leider) einen grenzwertig ausgelegten Spannungsregler, dadurch ist eine Kühlung (des Spannungsreglers, dass ist der kleinste Kühlkörper im Set) sinnvoll. B+ und 2B haben das absolut nicht nötig!

• Danke für die interessanten Rückmeldungen!

Zur Kühlung werde ich es mal ohne ausprobieren und im Notfall nachrüsten. Zumindest die Passivkühlung wird für den Anfang nicht schaden. Hat denn das Board einen Temperatursensor verbaut?

Liebe Grüße

• Hi,

...
    Des weiteren möchte ich gerne Löten vermeiden, deshalb würde wohl ein Breadboard (richtige Bezeichnung?) für sich sprechen.
    ...

also um Löten wirst Du imho nicht umhin kommen ... was Du auf einem Breadboard zusammensteckst ist nicht immer besonders zuverlässig und auch nicht unbedingt auf Langlebigkeit ausgelegt ... wenn es dann mal irgendwo hakt, wird die Ursachenforschung entsprechend aufwändig ;)

cu,
    -ds-

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!