Welche Stecker für Anschluss von Peripherie?

  • Hi Forum,
    seit einiger Zeit bastle ich an einer Wohnungssteuerung (Lichter, Temperatur, Infrarot Fernbedienungen, Rollläden). Das ganze ist zurzeit als Chaos am Breadboard zu bezeichnen, hier ein Schnappschuss: https://www.dropbox.com/s/ze3s3lxh4gah…214055.jpg?dl=0

    Die Schaltungen möchte ich auf eine Platine packen und das ganze mit dem RPi in ein Gehäuse aus Kunststoff, Holz, Lego oder was auch immer. Die Kabel die zum Breadboard gehen (1-Wire Bus für DS18B20, IR-Emitter, IR-Empfänger, und wer weiß was noch dazu kommt) möchte ich dabei nicht fix ins Gehäuse verbauen, sondern Stecker verbauen, damit ich das Gehäuse vollständig entkabeln und mal eben woanders hinstellen kann.

    Die Frage: Welche Stecker eignen sich in solchen Fällen? Es sind zurzeit drei 3-adrige Kabel, die jeweils durch eine kleine Schaltung getrennt an den GPIOs hängen. Cinch Kabel waren mein erster Gedanke. Allerdings möcht ich die aufgrund der möglichen Kurzschlüsse beim Einstecken nicht verwenden. Es ist ja glaub ich ohnehin nicht ratsam, irgendwas an die GPIOs anzuschließen während der RPi läuft. Nur falls ich mal vergesse ihn vom Strom zu nehmen um was an- oder abzuschließen, dann geht wohl durch Kurzschlüsse eher was kaputt als durch Ein- und Ausstecken von Steckern ohne Kurzschluss. Welche Stecker oder Bastlerlösungen verwendet ihr in solchen Fällen?

    Einmal editiert, zuletzt von sensorback (18. Juli 2015 um 11:04)


  • Hallo,
    Cinch ist wohl nicht das Richtige. Oder meinst du Klinkenstecker? Mir fallen DIN-Stecker, die gibt es 3 - 8-polig, oder D-Sub ein. Die gibt es 9-polig, aber auch z.B. 15- oder 25-polig.
    Gruß

    Danke für den Hinweis! :thumbs1: Ich hatte DIN Stecker bildlich im Kopf, wußte aber nicht wie die Dinger heißen und dann findet sich auch kaum was. An D-Sub hab ich noch gar nicht gedacht. Das nervige Gefummel aus der Vergangenheit mit den angeschraubten Steckern könnte hier sehr hilfreich sein, weil die Stecker dann auch wirklich sicher stecken. Da könnte ich außerdem gleich alle Kabel an einem Stecker zusammenfassen und müsste nicht das Gehäuse mit mehreren Ports zupflastern.

    Mit dem Stichwort D-Sub hast du bei mir ganz allgemein den Knopf gelöst. Warum nur hab ich nicht an die alltäglichen Schnittstellen aus dem EDV Bereich gedacht ... :wallbash: ... das lag wohl zu nahe. Der 1-wire hängt an einem CAT5e Kabel von dem er 3 Pole benutzt, da kommt also eine RJ Verbindung auch in Frage.

  • Eine Idee, welche ich schon gern nutze ist, DIN Stecker mit Bajonetverriegelung. Also damit kannst die Verbindungen verriegeln und ist an sich etwas Fester. Und zusätzlich ist der Einbau einfacher, weil ein rundes Loch zu bohren ist einfacher als Eckig für Sub - D Steckverbindungen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!