Programm per ssh starten, aber...

  • ...isoliert auf dem Raspi ausführen, ohne das die SSH Session bestehen bleiben muss.

    Ein Beispiel: Ich möchte den Raspi fest an den Fernseher hängen und beispielsweise VICE starten. Nun möchte ich das starten vom Mac aus über SSH machen, das Programm soll aber auf dem Fernseher gestartet werden und ich möchte die SSH Verbindung trennen können. Oder jedes andere Programm, oder einen Film, what ever...

    Gruß,

    Martin

  • Hallo,
    lies dir mal bitte diesen Artikel durch. Der erklärt das besser als ich es könnte. Stichworte sind disown und nohup. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich das Terminal schließen kann, wenn das Programm einfach nur im Hintergrund läuft. Grundsätzliche Schwierigkeit ist den Prozess in einem neuen Terminal wiederzufinden, um in z.B. zu beenden. Eine Rolle spielt dabei die PID (ProzessID).
    Gruß

  • Grundsätzlich hat mein vorredner recht :) Ein bisschen in die Thematik einlesen hilft immer.

    Im Prinzip kannst du z.B. ein Python Programm mit: nohup python testscript.py & starten, den output an die nohup.out senden und den Prozess in den Hintergrund schieben. Dann kannst du die SSH session beenden. Aber es gilt: viele Wege führen nach Rom

    rob.z Das ist nicht wirklich schwierig solange du weißt wie der prozess heißt. angenommen mein testscript.py:

    ps aux | grep testscript => Dann bekomme ich die PID und kann den Prozess killen

    Einmal editiert, zuletzt von Lyre (18. Juli 2015 um 16:29)

  • Lyre
    Ich hatte das nicht so schnell parat und wollte auch nicht vom Thema abschweifen. pgrep liefert direkt die PID und mit pkill wird nicht einmal mehr die gebraucht. Prozessname reicht.

    Das Merkwürdige ist, es gibt disown bzw. nohup um den Prozess vom Terminal abzukoppeln, damit man den Terminal schließen kann. Aber bei meinem Raspi B mit Raspbian reicht es, den Prozess im Hintergrund laufen zu lassen. Ich kann mich abmelden und die SSH-Verbindung trennen und der Prozess läuft weiter. Ohne dass ich mit disown oder nohup den Prozess abgekoppelt habe. Wie geht das? Dürfte doch eigentlich nicht so sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von rob.z (18. Juli 2015 um 17:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!