Ich will Himbeerkuchen im Auto

• Moin moin,

ich bin auch seit Monaten schon am googlen nach Leuten die den selben gedanken haben und wollte mich jetzt endlich auch dem Thema annehmen. [Semester zu Ende, jetzt hat man wieder Zeit :D ]

Ich lass die Stromversorgung über so ein gerät laufen :/ [1€ mit Versand aus China] Muss ich mich dafür schämen oder warum gebt ihr 20 € für ein Umwandler aus? usb-adapter-aufladegeraet-fuer-auto-zigarettenanzuender-5v-1a-dc-12v-schwarz-_gmgvpq1281075090393.jpg

• Moin moin,

ich bin auch seit Monaten schon am googlen nach Leuten die den selben gedanken haben und wollte mich jetzt endlich auch dem Thema annehmen. [Semester zu Ende, jetzt hat man wieder Zeit :D ]

Ich lass die Stromversorgung über so ein gerät laufen :/ [1€ mit Versand aus China] Muss ich mich dafür schämen oder warum gebt ihr 20 € für ein Umwandler aus?
    usb-adapter-aufladegeraet-fuer-auto-zigarettenanzuender-5v-1a-dc-12v-schwarz-_gmgvpq1281075090393.jpg

joa...ich sags mal so...somit hängen halt kabel vorn im auto rum.....sowas würde ich halt lieber vermeiden...aber ich glaube ich bastel mir einfach einen weiteren z-anzünder in das zukünftige handschuhfach und hole auch einfach so ein teil und gut ist. sieht man ja dann nicht

Edited once, last by mad!wurst (June 7, 2013 at 2:01 PM).

• Moin moin,

Ich lass die Stromversorgung über so ein gerät laufen :/ [1€ mit Versand aus China] Muss ich mich dafür schämen oder warum gebt ihr 20 € für ein Umwandler aus?

vielleicht weil der PI selber min 0,7A will und jedes Zubehörteil auch Strom braucht, dieser Wandler sieht allenfalls nach 1A aus, nur für den PI mag das reichen und der Rest ? ich kann am PI USB mit passiven HUB nicht mal 3 USB Sticks mit Tastatur und Maus versorgen ohne das der PI spinnt !

aber jeder der es besser weiss ist herzlich willkommen im Bastelthread :blush:

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• vielleicht weil der PI selber min 0,7A will und jedes Zubehörteil auch Strom braucht, dieser Wandler sieht allenfalls nach 1A aus, nur für den PI mag das reichen und der Rest ? ich kann am PI USB mit passiven HUB nicht mal 3 USB Sticks mit Tastatur und Maus versorgen ohne das der PI spinnt !

aber jeder der es besser weiss ist herzlich willkommen im Bastelthread :blush:

okay...was anderes....wie ist es denn dann zb mit dieses kippenanzünder stecker die 2 usb slots haben? würde das dann nicht für den hub noch ausreichen?!

• Moin Gemeinde.

Man kann diese Lösung (USB-Netzteil im Zigarettenanzünder, siehe Oben) für den RasPiCar nicht nutzen, weil man beim Abstellen des Kfz dem Pi einfach den Saft abdrehen würde! Jedenfalls, wenn die Boardsteckdose über die Zündung geschaltet wird. Das ist wie zuhause dem PC im laufenden Betrieb den Netzstecker ziehen. Beim Pi wird es im Regelfall das Dateisystem auf der SD-Card zerschießen und man muss neu installieren. :-/

Deswegen bei meinem Projekt die Spannungsversorgung 2x, über einen Batteriewächter abgesichert, damit der Akku nicht leergelutscht wird und man noch starten kann.
    1x permanent an, für den pi und die Komponenten welche auch beim Abstellen des Kfz an bleiben
    und 1x Zündungsgesteuert, für die Komponenten welche dann nicht benötigt werden wie z.B. Monitor.

Gruß

Edited once, last by Nordrunner (June 8, 2013 at 4:38 PM).

• Moin Gemeinde.

Man kann diese Lösung für den RasPiCar nicht nutzen, weil man beim Abstellen des Kfz dem Pi einfach den Saft abdrehen würde! Das ist wie zuhause dem PC im laufenden Betrieb den Netzstecker ziehen. Beim Pi wird es im Regelfall das Dateisystem auf der SD-Card zerschießen und man muss neu installieren. :-/

Deswegen bei meinem Projekt die Spannungsversorgung 2x, über einen Batteriewächter abgesichert, damit der Akku nicht leergelutscht wird und man noch starten kann.
    1x permanent an, für den pi und die Komponenten welche auch beim Abstellen des Kfz an bleiben
    und 1x Zündungsgesteuert, für die Komponenten welche dann nicht benötigt werden wie z.B. Monitor.

Gruß

is mir zu hoch^^

• Mich wundert es zwar auch, aber mein Pi + Monitor bleiben beide an beim Starten/Ausschalten des Motors. Sind aber beide über den Zigarettenanzünder gekoppelt. Radio geht aber z.B. aus. Ist der Zigarettenanzünder am Dauerplus??

Gruß Jonas
    P.S. Zweiter Pi ist bestellt ;) Wollte erst ein Modell A holen, aber die Preisunterschiede sind marginal und 512 MB Ram sind da schon gut angelegt ;)

• So, heute kam endlich mein zweiter Pi an!

Jetzt überlege ich noch, welches OS ich draufhauen soll. Ich denke mit einem Raspbian mit XBMC (Autostart) hat man die meisten Möglichkeiten, oder wie seht ihr das?

• Hallo liebe Forengemeinde :D

also was Thema Elektronik zwecks Spannungsversorgung und der ganze andere Mist (Aktiver USB-Hub) angeht da könnte ich weiter helfen und auch Platinenlayouts machen und auch noch ein Gehäuse machen, um das alles irgendwo im Auto zu befestigen. Bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und hab es halt nicht so mit der Programmierung (absolut keinen Plan was Linux angeht :D) aber in der Elektrotechnik bin ich ziemlich gut daheim. Da mir dieses Projekt persönlich sehr arg gefällt würde ich meine Hilfe anbieten, falls noch welche benötigt wird.

MfG 35i123

• Moin Zusammen,

sehr guter Thread hier. Ich bin bereits seit Jahren ein VDR / XBMC (OpenElec) Veteran, daher würde für mich dieses System als Frontend eine gute Figur machen.
    Ich habe durch mein anderes RPi Projekt (Webradio in einem Stern Recorder) bereits Erfahrungen mit Python und der Benutzung der GPIO's sammeln können. Da ein XBMC Plugin im Grunde auch mit Python realisierbar wäre, hatte ich mir für die Hauptanwendung(Webradio/Radio) im Auto folgendes gedacht:

Das Plugin steuert ein FM Radio Baustein via i2C oder SPI. Die Daten aus der Steuerung und aus dem RDS könnten dann bequem in die GUI zurück Übertragen werden. Letztendlich müsste eine gescheite Skin her, die eventuell auch ein Touch im Auto während der Fahrt zulässt. Große Flächen und Listen.

Einen Button oder besser 4 + Encoder fände ich aber auch besser. Dieser ist dann auch intuitiv ohne hinschauen bedienbar. Damals zu VDR Zeiten gab es doch auch mal einen fertigen USB Encoder.
    Nun sind da schon mal ein paar mehr vorhanden:
    hier

Ich würde mich gerne beteiligen, wenn mein Python auch noch nicht soo ausgereift ist und der Stern Recorder auch noch nicht ganz fertig.

In diesem Sinne

• Hallo RasPiCar-Gemeinde,
    klasse Geschichte die hier am Laufen ist. Auch ich würde gerne demnächst einsteigen(ab August). Vielleicht sollten wir daran denken, dass wir auch vermehrt die Umsetzung veröffentlichen. Ich würde den RasPiCar, am liebsten komplett als Autoradioersatz nehmen, gibt es da nicht irgendwelche Anschlussmöglichkeiten?
    mfg
    Balli

• Hallo ihr lieben,
    da ich mir auch einen RPi zugelegt habe, aber noch kein richtiges Projekt gefunden habe und im laufe der nächsten zwei Monate einen golf 4 ohne MFA bekomme, kam ich auch auf die Idee, mir einen boardcomputer zu basteln. -> ich bin bei dem Projekt dabei!

ich hätte noch die Idee, für eine Anzeige vom momentanverbrauch, durchschnittsverbrauch und innen- und ausentemperaturanzeige. wie man das mit dem Verbrauch realisieren kann, weiß ich leider nicht. die temperaturanzeige dürfte nicht all zu schwierig werden: zwei Temperatur fühler über gpio anschließen. Software gibt's dafür wahrscheinlich schon, die die Temperatur dann in eine Datenbank schreibt. und die wieder auszulesen sollte nicht all zu schwer sein.
    programmiertechnisch bin ich Anfänger. aber das heißt nicht, dass es auch so bleibt ;)

allerdings könnte ich mir mal GUI-technisch ein paar Gedanken machen.

man könnte noch einen kleinen LCD über gpio anschließen, der nur ein paar Werte (Temperatur, Verbrauch, UKW-Frequenz/rds-info, GPS-Geschwindigkeit) anzeigt. soweit mal meine zusätzlichen Ideen.

auf eine gute Zusammenarbeit! :)

• Hallo,
    ich hänge mich mal hier rein und beschreibe meinen RasPI im Auto.
    Erstes und bisher einziges Ziel ist es, den RasPI als Musikplayer zu benutzen und möglichst alles ohne Kabel.

Für die kabellose Übertragung kommt nur Bluetooth mit dem A2DP Protokoll in Frage. A2DP ermöglicht eine sehr hohe Qualität.

Erforderliche Hardware:
    Autoradio, welches Bluetooth hat und A2DP unterstützt.
    Meine Wahl fiel auf ein Clarion ohne CD/DVD Laufwerk
    Bluetooth Stick für den RasPI
    Wlan Stick
    Smartphone
    Stepdown Spannungswandler
    aktiver USB-Hub (optional)

Erforderliche Software:
    Raspian Wheezy
    mpd Daemon
    Bluetoothunterstützung
    Wlanunterstützung
    mpd Client für Smartphone

Den Spannungswandler habe ich im Radioschacht am Radiostecker über Zündungsplus angeschlossen.
    Er versorgt den RasPI und mein Smartphone mit Strom, sobald der Motor gestartet ist.
    Für das Smartphone gucken nur ein paar Zentimeter Kabel aus dem Armaturenbrett raus.

und wie funktioniert das alles?
    Ich setze mich ins Auto, halte das Smartphone an einen NFC-Tag, dadurch wird das Phone als Wlan Access Point (AP) eingerichtet, in die Halterung stecken und Strom anschließen.
    Motor starten, RasPI und Radio gehen an.
    RasPI sucht und findet AP, Wlan steht, koppelt sich mit dem Radio, Bluetooth steht.
    MPD Client auf dem Phone starten, der findet den MPD-Daemon über Wlan auf dem RasPI.
    Play drücken und die Musik läuft.
    ToDo: Playerfunktionen über Bluetooth am Radio steuern, ist wesentlich komfortabler.

Was noch nicht 100% funktioniert:
    Bluetoothkopplung mit A2DP funktioniert nicht immer. Oft kommt nur eine HFP Verbindung zustande, die für Freisprechen ist. Dann muss ich den RasPI resetten und dann funktioniert es.
    Das ist Konfigurationsarbeit, stecke aber zur Zeit fest.

Was nicht schön ist:
    Bei kurzem Motor aus (Ampel, Stau, Schranke, Tanke, einkaufen und egal was), ist alles aus und der RasPI muss neu booten, bei Kurzstrecken bin ich dann fast zu Hause, bis ich wieder Musik hören kann.
    Da müsste ein Puffer her, der die Stromversorgung erhält, vielleicht ein Powerpack mit 10000 mAh?

RasPI Erweiterungen:
    Resettaster angelötet
    Shutdowntaster an GPIO angelötet und Software zur Kontrolle der Pins installiert

Links:

StepDown
    http://www.ebay.de/itm/1907959644…4481%26_rdc%3D1

Radio
    http://www.amazon.de/gp/product/B00837ZIJU/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&amp%3Bpsc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

Edited once, last by doppelkeks (July 21, 2013 at 12:17 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!