[An WINDOWS-Nutzer] Windows 10 - eure Meinung

  • Alle Linux-Götter werden mich hassen für dieses Thema, ich beginne es dennoch.

    Werdet ihr euch Windows 10 zulegen? Und wenn ja, was erhofft ihr euch von Windows 10?
    Ich werde bei meinem Windows 7 bleiben, da es sehr benutzerfreundlich ist ich keinen unnötigen Kram sehen muss, der mich nicht interessiert.
    Was mich z.B. absolut nicht interessiert sind Kacheln, Metro, Kacheln im Startmenu, Apps, Touch-optimierte Oberflächen etc.

  • Ich habe den Titel meines ersten Beitrags mal entsprechend..... angepasst :P

  • Hallo Micha,

    ich wußte gar nicht, dass eine neue Linux-Version "Windows 10" heißt. ;)

    Wenn Du auf die Firma in Redmond anspielst - nee, von denen kommt mir nichts mehr auf den Rechner. Das letzte Betriebssystem war definitiv Windows 7. Dieses befindet sich neben - besser: weit unter - Ubuntu 14.04 LTS auf dem von mir genutzten Laptop.

    Windows starte ich eigentlich nur noch dann, wenn irgendein Projektvermittler mein aktuelles Profil haben will. Dieses habe ich irgendwann mit viel Layout-Schnickschnack in Word erstellt - und war bislang nur zu faul, die rund 70 Seiten mit LibreOffice umzusetzen.

    Wenn ich das irgendwann einmal gemacht haben sollte, dann fällt mir gar kein Grund mehr ein, überhaupt noch Windows 7 auf dem einen Rechner zu haben. Die anderen PCs in meiner Firma laufen alle unter Ubuntu.


    Wenn Auftraggeber mir einen Räscheknäscht zur Verfügung stellen, auf denen dann Windows und aktuellste Office-Pakete laufen, dann wundere ich mich immer wieder, wie schlecht die Mitarbeiter damit umgehen können. Zu Win 3.11 / Win 95-Zeiten kam mir die Bedienung des Office-Paketes wesentlich effizienter vor. Da haben noch die gängigsten Tastenkombinationen funktioniert. In den heutigen Versionen ist es recht mühsam, manche Funktionen über die rechte Maustaste, anderes über verschachtelte Menü-Strukturen (dann doch nicht) zu finden.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ok am besten noch mal anders... Thema ist NUR für Windows-Nutzer, die sich mit Windows 7+ und Windows 10 auseinandersetzen :P

    Das hier soll kein "Ich hasse Windows weil"-Thread werden sondern eher ein "Ich steige von Windows X auf Windows 10 um weil" oder "ich steige nicht um weil" :P

  • Hallo Micha,

    ah, jetzt ja ... ;)


    Ok am besten noch mal anders... Thema ist NUR für Windows-Nutzer, die sich mit Windows 7+ und Windows 10 auseinandersetzen :P

    Das hier soll kein "Ich hasse Windows weil"-Thread werden sondern eher ein "Ich steige von Windows X auf Windows 10 um weil" oder "ich steige nicht um weil" :P

    Ich steige nicht von Windows 7 auf Windows >= 10 um, weil
    - ich genug Windows-Versionen erlebt habe: Win 3.11, Win 3.11 for Networks, Win 95 for Developer, Win 98, Win XP, Win 7 für Extremisten. Das ist genug Windows, das muss bis zum Lebensende reichen.
    - Bislang ging mit jedem Windows auch eine neue Prozessor-Generation einher. Die Prozesoren wurden immer schneller. Seit eingen Jahren stagniert's. Nur die Prozessorkerne vermehren sich. Demgegenüber wird die Software immer aufgeblähter und nutzt den Geschwindigkeitsvorteil nicht aus. Zum anderen wird die Bedienung immer - ich zitiere einen Ex-Kollegen - " b e k l o p p t e r ".
    - Für mich muss ein PC inkl. Betriebssystem bewährt funktionieren - ich will ein Gefühl dafür haben, was da passiert. Was ich nicht möchte, mich zum dummen Bediener eines Blechdeppen machen zu lassen.

    Ob Du hier soooo viele Windows-Nutzer finden wirst, möchte ich bezweifeln. Aber egal, mag jede/r das ihm / ihr genehme Betriebssystem inkl. Software einsetzen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. Juli 2015 um 22:34)

  • Ich muss das Zeug beruflich nutzen . Werde mir das 10er maximal auf einen Testrechner ziehen. Dann mal sehen was geht.
    Auf meinen Arbeitsrechnern bleibt mit sicherheit noch eine Weile 8.1 (was komischerweise ganz gut läuft)
    Und für die wichtigen Sachen hab ich immer noch einen PC unter Linux :)

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

  • Windows 10 ist deutlich besser als Windows 7/8.1. Bootet sehr schnell, alles ist viel flüssiger! Sehr schönes dezentes Design.
    Nach dem Microdoof merkte das Windows 8 nicht so toll ist, ruderten diese zurück und brachten Windows 8.1 raus was schon echt super lief und das schon Monate ohne neu aufsetzen etc.
    was man bei Win 7 noch musste, weil der Rechner nach der Zeit immer langsamer wurde. Windows 10 hat nochmal die veränderungen der User wünsche verbessert und läuft nun :)

    Linux ist leider für "normal Verbraucher" zu benutzerunfreundlich, die Zeiten der Terminal/Konsole eingaben sind doch schon lange vorbei. (Nichts gegen Linux nutze es selber auch)

    Gruß

  • Zitat

    und brachten Windows 8.1 raus was schon echt super lief und das schon Monate ohne neu aufsetzen etc.
    was man bei Win 7 noch musste, weil der Rechner nach der Zeit immer langsamer wurde.


    Ich glaube das ist ein Irrglaube. Ich zumindest musste meine Windows-Installationen noch nie neu aufsetzen, da sie langsamer wurden.

    Zitat

    Linux ist leider für "normal Verbraucher" zu benutzerunfreundlich, die Zeiten der Terminal/Konsole eingaben sind doch schon lange vorbei. (Nichts gegen Linux nutze es selber auch)


    Das ist absolut richtig. Heute, wo ältere Menschen selbst Probleme mit Windows haben, kann man nicht von denen abverlangen Linux zu nutzen.
    Wenn ich da an OSX denke.. einfach nur schrecklich.

    Ein weiterer Vorteil Windows' ist, dass man für Tips und Software im Internet nicht lange suchen braucht - ist ja logisch, da Linux weniger verbreitet ist.

    Das ist zwar nicht das Thema aber ich bleibe dabei: ich behalte mein Windows 7 und wenn, dann teste ich nur eine Art "Demo" von Windows 10 aber kaufen werde ich es garantiert nicht.


  • was man bei Win 7 noch musste, weil der Rechner nach der Zeit immer langsamer wurde.

    Also meine Win7-Installation läuft seit 2010 ohne signifikante Geschwindigkeitseinbußen. Dass Windows von sich aus immer langsamer wird ist ein Ammenmärchen. Wenn ich mir allerdings so manchen Rechner ansehe, was da alles automatisch mit Windows mit gestartet wird, wundern mich lange Boot-Zeiten nicht ;)

    Zu Win 10: Auf dem Rechner mit Win 7 bleibt erst mal Win 7. Es läuft und das problemlos. Das ist, was ich von einem OS erwarte. Auf neues Klickibunti kann ich verzichten und neue Programme werden eh kaum noch installiert darauf. Spielen (Thema DirectX) tue ich damit ebenso wenig.
    Warum also updaten :)

  • Moin,

    ich probiere schon seit einigen Jahren an Ubuntu herum, hatte es eine Zeit lang als paralleles Betriebssystem installiert. Aktuell habe ich Lubuntu auf meinem alten Windows XP Rechner installiert, Gnome und Unity waren zu lahm. Auf meinem Windows 7 Rechner habe ich Xubuntu in einer VM, nutze da eine Open-Source-Anwendung und habe da auch Shell, Bash und Python zum Scripten.
    Und trotzdem fühle ich mich mit Win 7 am wohlsten, da läuft einfach alles rund.

    Ich bin auch am überlegen, ob ich zu Win 10 wechseln soll. Wäre auf jeden Fall interessant, es auszuprobieren. Vielleicht gibt es ja einige Verbesserungen, wodurch ich mein Notebook noch etwas länger nutzen kann. Ich habe einen i5 der 2. Generation, 8GB Arbeitspeicher und eine 120GB SSD für BS und Software neben einer 750GB HDD für die Daten. Da ich nicht spiele ist der Rechner noch eine Weile gut zu gebrauchen, denke ich. Aber kann ich auch wieder zu Win 7 zurück, wenn es mir nicht so gut gefällt? Und was ist, wenn das BS neu installiert werden muss? Ist der Win 7 Product Key dann noch gültig? Das müsste ich noch klären. Aber wenn ich wechsle, dann frühestens in einem halben Jahr. Die sollen erst einmal noch ein paar Updates nachschieben.

    Aber Linux bekommt auch weiterhin eine Chance bei mir.

    Regnerische Grüße aus Hamburg

  • Meine 5 Cent dazu:

    Wenn Du Deinen hier recht deplatzierten Beitrag mit "alle Linuxuser werden mich hassen" beginnst, klingen alle folgenden Ausreden wie "Das hier soll kein "Ich hasse Windows weil"-Thread werden" eher schwach.

    Was ich dennoch aus Deinem Beitrag und den Antworten darauf gelernt habe, allerdings auch schon vorher wusste, ist: Das was Du/ihr Windowsuser gerne als "Normaluser" bezeichnet der "Linux nicht verstehen kann", sind offensichtlich eher Leute die weder in der Lage sind längeren Texten zu folgen, noch gelesenes zu begreifen oder gar erlerntes umzusetzen. Diese Eigenschaften bezeichnet man landläufig auch als "Intelligenz". Also an dieser fiesen "Krankheit" leidet euer Normaluser ganz offensichtlich nicht.

    Davon ausgehend kann man also mit Recht vermuten das dieser "Normaluser" in der IT Welt immer hilflos sein wird, er wäre das auch mit Linux das diesem natürlich wie "gefrickel" erscheinen muss weil es an der Konsole nun leider mal keine Unschärfe gibt.

    Jetzt kommt aber mal was Neues: Diese "Normaluser" begreifen auch komplexe Zusammenhänge unter Windows nicht. Windows, ganz nebenbei bemerkt, duldet auch keine Unschärfe bei der Befehlseingabe und auch M$ Admins taugen nur was wenn sie an jedem OS die Befehle und deren Syntax genau kennen. Also ungehemmt "frickeln" können ist wichtig wenn man es ernst mit der IT meint. Also das, was "Normaluser" eben nicht können.

    Für diese "Normaluser" gibt es daher einen Haufen ebenso "tolle" wie sinnfreie Tools wie CC-Cleaner, reichlich teuren Symantec Müll und dann auch noch diese Computer BILD mit den tausend tollen Tuning Tips in einfacher, verständlicher Sprache zum kleinen Preis , dazu haufenweise unsägliche "Systemtools", Firewalls und Virenscanner die man in der Szene als "Schlangenöl" bezeichnet und mit dem sogar der größte DAU es schafft ein sauber installiertes System abzuschießen ohne jemals zu erraten welche Aktion nun der Todesstoß für die heimische Maschine war.

    Diese Tools geben einem "Normaluser" gerne das Gefühl etwas zu tun was der eigentlich gar nicht kann: Ein komplexes System sauber administrieren.

    Habe ich jetzt kein Problem mit, ich akzeptiere ja auch die Existenz der Zeugen Jehovas, ebenso ein religiöser Verein mit recht überschaubarer Bandbreite.

    Und: Wer hier Ironie findet, darf sie gerne behalten!

  • Ich halte Windows allgemein für Schrott, setze es trotzdem ein, aber nicht auf Servern [emoji28] , die sollen nicht andauernd Datenverlust erleiden.

    Hatte schon Erfahrungen mit der Preview vom 10er, paar Abstürze, ganz okay, bis vor 2 Monaten Windows einen Diskettenimage auf meine Datenplatte spielte, ohne Benutzereinwirkung. Dannach kam nen Windows 8.1 drauf weil ich keine Lust hatte alles nach Ubuntu umzuziehen und meine Adobe Software da nur mit Wine läuft.

    Ein großes Problem sehe ich darin das sogar Windows 10 noch auf dem alten NT basiert und eigentlich nur nen NT schön zubetoniert ist damit die User ja nix machen, der Webdav Client geht daher auch nur bis 4 GB ..., klasse Owncloud Anbindung.

    Die Registry hätte man auch ersetzen können, die sollen sich mal nen Vorbild an der man-db nehmen :D, dann kann man Systeme endlich sauber umziehen, was anscheinend nicht gewollt ist.

    Und ja, ich werde auf Windows 10 Upgraden, da es ordentlichen 4K Support und vorher alle Diskettenimages löschen :D.

    PS: Man fragt sich echt warum Windows nach Diskettenimages auf der Festplatte sucht, was die alles aus Redmond da reinmixen ...

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

    Einmal editiert, zuletzt von spyfly (19. Juli 2015 um 19:43)

  • Solange Windows XP noch Updates erhält (bis 2019), werde ich dabei bleiben. Ist das beste Windows aller Zeiten.

  • privat bin ich, wie viele hier, auf UNIX-Systeme "ausgewandert".
    Lediglich eine 50GB Partition meines MacBooks belegt zur Zeit Windows 8.1. Einfach aus berufsschulischen Kompatibilitätsgründen.

    Da ich mein Geld als IT'ler Verdiene und die Firma voll auf Windows 7 setzt, bin ich also nicht ganz von Windows gelöst. Und werde es wohl auch nie sein.
    Ich sehe im direkten Vergleich eine ganze Menge, die Windows unschön löst. Mac und Linux empfinde ich als leichter zu bedienen, leichter im Umgang mit Ressourcen und einfach einfacher.

    Aber zurück zum Thema. Ich muss mich früher oder später sowieso mit Windows 7 auseinandersetzen. In dem Moment, wo man sich als IT'ler technischen Neuerungen verschließt, hat man verloren.
    Ich werde mir also zum Releasetag das kostenlose Upgrade holen und mich überraschen lassen. Wobei ich sagen muss, dass ich Windows 10 bisher nicht in Benutzung hatte.

    just my 2 cents.

  • Man merkt, dass die meisten sich noch nicht sooooo viel mit windows 8.1 befasst haben ODER (und das ist vermutlich meist der Fall) einfach befangen an die Sache herangehen.... naja menschlich halt ;)

    Ich selber habe windows vor 8.1 gehasst.
    Als es Steam für Linux plötzlich gab war das wie 5 mal Weihnachten zusammen, weil ich windows dann noch ein Stück weiter aus meinem Leben verdrängen konnte :D

    dann kam irgendwann windows 8... über irgend ein super sonder spezial Angebot für Umsteiger habe ich dann eine Lizenz für 15€ erwerben können und dachte mir "Ok... was solls 15€ tun nicht so arg weh". Mit Windows 8 an sich bin ich nicht so arg warm geworden.. ich fands ok... besser als 7 (vor allem was Performance angeht) nur halt eben etwas fremd von der Steuerung... dann kam 8.1. Ein paar Anpassungen hier und ein klein wenig konfigurieren dort und schwups schon war das ganze benutzerfreundlich.

    Ich darf mir heute noch von Freunden anhören... Windows 7 sei schneller, sie würden dort die Sachen schneller finden bla bla bla... äh... einfach nein.

    "Es ist schon umständlich die Systemsteureung zu finden" darf ich hören... nö... ich hab mir die Windowstaste auf eine Seitentaste meiner Maus gelegt und drücke dann einfach diese Taste, tippe sys und drücke enter... schneller gehts nicht - das geht sogar ohne die Hand von der maus zu nehmen.

    Wem es zu umständlich ist 1 Taste zu drücken und dann einfach zu schreiben was man sucht... naja der will einfach aus Prinzip nichts neues. ;)

    Zitat

    Ein großes Problem sehe ich darin das sogar Windows 10 noch auf dem alten NT basiert

    das ist für ne made my day Aussage...
    Stell dir vor: Die heutigen Autos verwenden immer noch das selbe Prinzip des Otto-Motors wie im Jahre 18-hundert-irgendwas ^^
    Vergleichbar sind sie aber deshalb trotzdem nicht ^^


    Zitat

    Allerdings gefällt mir 10 besser als 10 und vor allem besser als Windows Vista.


    Ok, das ist natürlich auch legendär ^^

  • Zitat

    Ich darf mir heute noch von Freunden anhören... Windows 7 sei schneller, sie würden dort die Sachen schneller finden bla bla bla... äh... einfach nein.


    Das kann man nicht mit "ja" oder "nein" beantworten. Denn das liegt im Auge des Betrachters was "schneller" und "leichter zu bedienen" ist ;)

    Zitat

    dann kam irgendwann windows 8... über irgend ein super sonder spezial Angebot für Umsteiger


    Genau das passiert mit Windows 10 ja jetzt auch..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!