Erfahrungen / Empfehlungen Löt-Stationen

• Wenn wir jetzt schon bei fertigen lötstationen sind werf ich noch meine in den Raum:
    https://www.amazon.de/dp/B00C1FQCLS/ref=cm_sw_r_awd_Z13QvbF0M6G8B?tag=psblog-21 [Anzeige]

Heizt recht schnell auf, meiner Meinung gut Handel und steuerbar. Und die heißluftstation möchte ich nicht mehr missen :)

• Auf mehrfachen Wunsch ... wer mag, kann mal seine Erfahrungen mit Löststationen hier posten.

Ich verwende eine -> AOYUE 936 <- - habe ich mal geschenkt bekommen. Kann ich uneingeschränkt empfehlen ... ist preislich im Rahmen (die Station gibts auch günstiger, einfach mal suchen), ein Ersatz-Lötkolben ist für gut 10,- Euro zu bekommen und die Spitzen sind spottbillig.

Das erste Teil, das ich hatte war eine -> Voltcraft LS50 <- ... aber ich glaube, die gibt's gar nicht mehr.
    Ziemlich robust und zuverlässig ... allerdings relativ lange Aufheizzeit und die Spitzen sind nicht so einfach zu bekommen.

cu,
    -ds-

• [font="Arial"]Hi,[/font]
    [font="Arial"]da kann man nur neidisch sein. Tolles Gerät! :thumbs1: [/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Gerade was das Thema: - Löten - angeht, habe ich vor kurzem hier was von Löten gelesen ... naher mir (aus Neugier) paar Videos angeschaut ... hmm .... na ja. :denker: [/font]
    [font="Arial"]Fakt ist:[/font]
    [font="Arial"]Wer Löten kann, kommt mit fast allem klar. Löten wie vieles im leben muss man lernen. [/font]
    [font="Arial"]Solche Stationen wie die AOYUE 936 erlaube mir mit einem Auto zu vergleichen:[/font]
    [font="Arial"]Mann braucht keinen Jaguar / ... Porsche, um vom Frankfurt nach Berlin zukommen.[/font]
    [font="Arial"]Du brauchst auch keinen Core i7 Prozessor um simplen Tutorial zu schreiben. [/font]
    [font="Arial"].... klar ... auch nicht für komplexe Anwendungen.[/font]
    [font="Arial"]Fazit:[/font]
    [font="Arial"]Nicht die Löststation ist wichtig, sondern die (Löten ->) Erfahrung und Kennen sind von Bedeutung.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Ps.[/font]
    [font="Arial"]- mein Lötkolben[/font]
    [font="Arial"]- und klein SMD nachlöten Demo. [/font]
    [font="Arial"](Warum nachlöten? Momentan keine Lötarbeiten / nichts zum Löten parat.)[/font]

Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

• [font="Arial"]- und klein SMD nachlöten [/font][font="Arial"]Demo[/font][font="Arial"]. [/font]
    [font="Arial"](Warum nachlöten? Momentan keine Lötarbeiten / nichts zum Löten parat.)[/font]

Wow, sieht ja richtig klasse aus. Könntest du das auch mit meinem LED-Strip machen? :D

Ich hab ein Starter-Set bei Conrad für 13€ gekauft (Lötkolben und Halterung), ist meine erste Löt-"station". Da ich noch in einer Ausbildung bin, kann ich mir sowas teueres nicht leisten. Ich komm aber mit dem billigen Lötkolben bisher sehr gut zurecht und wüsste nicht, wofür ich eine andere brauche. Kommt aber bestimmt noch.

• Aus berufsbedingter Tätigkeit aus Verteilungen, Potentialausgleichsleitungen etc. Wieviel Meter braucht mal wohl für ein Löterleben? Ich denke 1-2 Meter noch, dann ist auch mein Leben dahin. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!