Benötige Hilfe beim Gameboy Bau!

  • Hallo,
    ich würde gerne eine Gameboy basteln, das mit dem Raspberry Pi B Version 2 läuft.
    Dem Tutorial bin ich von Adafruit gefolgt. Ich habe soweit alles soweit fertig, jedoch komme ich bei der Software nicht weiter.

    Ich weiß das Projekt ist eher für Fortgeschrittene, aber ich will es so sehr haben.

    Kann sich hier jemand melden, wie ich es hinbekomme, dass die Gameboy Tasten funktionieren. Wenn ich das Retropie Image 3.0 starte kommt am Anfang: Hold A Button. Wenn ich Tasten drücke passiert nichts. Sobald ich aber die Tastatur anschließe wird ein Keyboard erkann.

    Bitte um Hilfe. Bin am verzweifeln und will nicht aufgeben nur weil ich nicht so viel Ahnung davon habe.

    Vielen Dank

  • Also ich habe das gleiche Problem. Ich habe wirklich schon alles versucht. Möchte ich retrogame mit Sudo ./retrogame starten kommt, das das initialisieren der Pins fehlgeschlagen ist. Ich habe GPioneer installiert. Hier reagieren die Tasten. Aber im Frontend des Retropie, Setup von Retroarch oder sonstwo werden die Tasten erkannt. Es tut sich nichts. Auch jstest funktioniert nicht. Ich bin am Ende und am Verzweifeln. Hat jemand eine Idee oder gar ein Image das ich einfach aufspielen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von tormentor22 (5. September 2015 um 20:45)


  • Kleines Update. Die Tasten werden wohl im Terminal erkannt. Aber in emulationstation nix. Einzig in DukeNukem gehen ein paar Tasten. Ansonsten fährt der Pi auch mal gerne runter, wenn ich zu viel auf den Tasten rumhau


    Du musst die Tasten in Emulationstation erst mappen. Bei mir funktioniert alles klasse.

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

  • Und wie mach ich das? Habe ja über das Keyboard alle Tasten gemappt. Jetzt sollte er doch lediglich die gpio mit den Tastaturbefehlen verbinden. Im Terminal kann ich mit dem Steuerkreuz navigieren und mit select enter auslösen. Es ist zum Mäusemelken. Und warum kapierst DukeNukem ( zumindest zu einem geringen Teil) und der Rest nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von tormentor22 (6. September 2015 um 00:11)

  • Nach einem neuen Aufsetzen der Software und der Installation von Retrogame ist mein Gameboy Pi auch einsatzbereit. Noch ein wenig Tonprobleme, das wird sich aber auch noch richten lassen.

    Hatte von DeadRabbit mittlerweile folgenden Code bekommen (hatte das Prog aber dann doch nicht genutzt, da mein Problem nach einer Neuinstallation und dem korrekten Einstellen der GPIO´s in der retrogame.c behoben war.

    Einmal editiert, zuletzt von tormentor22 (11. September 2015 um 19:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!