Pi Cam über Netzwerk

  • Also gleich nochmal Danke, aber jetzt habe ich etwas gefunden was mich absolut stutzig macht
    1.
    Ich starte Python 3 über pi@raspberrypi ~$ sudo idle&
    öffne meine Datei (/tmp/Version3.py)
    Starte sie über F5 oder Run-> Run Module
    --->Fehlermeldung<---
    Traceback (most recent call last):
    File "/tmp/Version3.py", line 4, in <module>
    from PIL import Image
    ImportError: No module named PIL

    2.
    Ich starte die Datei Version3.py über
    pi@raspberrypi ~$ sudo python /tmp/Version3.py
    --->Fehlermeldung<---
    Traceback (most recent call last):
    File "/tmp/Version3.py", line 4, in <module>
    from PIL import Image
    ImportError: No module named PIL

    Zuvor das mit dem ASCII lag an dem ü und dem ß !
    Danke noch mal :)

    Aber warum behauptet er er findet das Modul PIL nicht (ich hab es gemäß nach #7 installationsdatei Schritt 10 geamcht).
    LG Toni

  • Das ist alles Ganz schön Schwierig wenn man sich nicht auskennt :/
    Ich hab jetzt mal über die Grafische oberfläche Menu->Entwicklung->Python 3 gestartet und wollte das Script starten
    jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
    Traceback (most recent call last):
    File "/tmp/Version3.py", line 24, in <module>
    Raster1 = KleinesBild()
    File "/tmp/Version3.py", line 16, in KleinesBild
    os.rename('/tmp/A.jpg','/tmp/AktuellesBild.jpg') # ...
    OSError: [Errno 1] Operation not permitted

    Wie starte ich den Python 3 über den Termina(Console des Terminals) ?
    und was starte ich denn dann wenn ich python /tmp/Version.py eingebe etwa Python2 oder wie ?
    Aber ich find Soooo Toll das sich so viele meinem Problem annehmen.

    LG Toni

  • Ja Ok, ich hätte mir vl. eh noch ein eigenes Python script geschrieben, mich hätte es nur interessiert was dies PIL macht und wie das Python doc. funktioniert das es sieht wenn sich das bild verändert :D
    Aber danke, dann werd ich jetzt vl. ein eigenes Schreiben oder über Cron Job so einen befehl starten

    LG Toni

  • Daher es ja keinen raspistill befehl von anderen Dateien gibt, stellt sich das grade als etwas schwierig herraus...
    kann mir da jemand vl. helfen
    (meine übergangslösung was aber nicht ganz funktioniert)
    */1 * * * * (lösche bild) rm /tmp/AktuellesBild.jpg
    */1 * * * * (erstelle bild) raspistill -o /tmp/AktuellesBild.jpg
    nur passiert das ziemlich gleichzeitig deshalb wird mir das bild eig. nicht erstellt ...
    Außerdem möchte ich gerne den Abstand von 1 minute auf 1 Sekunde am besten auf eine Halbe Sekunde verkürzen, wie mache ich das ?

    LG Toni


  • rc.local ist eine Datei, deren Inhalt beim Start des Pis ausgeführt wird.
    Wichtig: nur beim Start des Pis und nicht beim Login eines Nutzers.

    Ändern kann man den Inhalt hier, z.B. mit dem Editor Nano:

    Code
    sudo nano /etc/rc.local

    Entferne mal in Zeile 14 das "Ü" und ersetze es durch "Ue".
    Das ist zwar ein Kommentar, aber scheint trotzdem einen Fehler zu erzeugen.

    Vielen Dank für die Klarstellung zu rc.local: so kurz und treffend habe ich dazu noch keine Ausführung gelesen.

    Mit der Python 3 IDE sind Umlaute im Kommentar möglich, in anderen. z. B. geany kommen Fehlermeldungen. (??)


    ... mich hätte es nur interessiert was dies PIL macht ...

    LG Toni

    PIL: Library zur Bearbeitung von Bilddateien, Bildern, etc.; ist unter Raspbian nicht ganz einfach zu installieren (s. diverse Threads)

  • Ok, ich bin jetzt soweit das ich beim Starten des Raspberry alle notwendigen Dateien in den /tmp Ordner kopiere, wird auch alles ganz toll gemacht
    dann starte ich noch makepic.py recht simple python Datei zum erstellen der Aktuellen Bilder nur die Übertragung aktualisiert sich ja Sekündlich bzw. die Seite tut das
    und jetzt wollte ich fragen ob ich die Frequenz vom Bilder aufnehmen und Bilder wiedergeben erhöhen kann.
    Jetzt ist noch das Problem das die Seite sich schneller Aktualisiert als die Bilder gemacht werden. Das sieht nicht schön aus weil ca. jedes 2. Bild kein bild ist sondern diese
    "Fehlermeldung" wenn kein Bild da ist.
    Kann mir jemand sagen wie ich schneller Bilder aufnehme?
    Oder noch besser das ich das ganze als einen Livestream ablaufen lasse und mir Live das bild übers Netzwerk angezeigt wird oder so. (Sowas hab ich aber nur über den VLC player
    bissher und da gibt es dann eine 2 Sekündige Verzögerung.

    LG Toni

  • Danke aber das ist ganz schön Kompliziert, ich habe keine Ahnung was ich in den ganzen Schritten mache und das gefällt mir nicht.
    Also nicht das ich Angst hätte mir irgendwas falsches drauf zu laden, aber ich will das was ich mache wenigstens halbwegs verstehen
    und am liebsten eigenständig machen, aber dafür fehlt mir einfach die Grundlage. Jetzt grade habe ich eig. nur vor das ich das Bild so
    Schnell wie möglich neu aktualisiere, damit ich über die Ip Adresse im Browser eine halbwegs flüßige Übertragung hab (4fps quasi) :)
    Vl. kann mir da ja jemand helfen :/
    Lg Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!