tkinter konfiguration

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    ich habe das Problem unter meiner Windows-Maschine, dass ich tkinter nicht importieren kann.
    Ich bin noch auf keine Lösung gestoßen und frage deshalb hier, weil mir schon öfter gut geholfen wurde. Ich hoffe jetzt auch mal in Sachen Windows ;)

    Ich habe mir vorhin die neuste Python Version installiert und wollte ein bisschen malen :D
    Wenn ich die nette Bibliothek aufrufen möchte mit 'from tkinter import *' :

    n86nv1e52e2mgn1.jpg

    Hier einen Ausschnitt von meinem Ordner:

    mm7fdb7shkf8ma3.jpg

    Das Modul ist vorhanden und der Ordner vollständig.

    Bei dem Aufruf von _tkinter oder Tkinter bekomme ich die Meldung, dass es die Module nicht gibt. Ok, einverstanden.

    Bei der Fehlermeldung, oben auf dem Bild, wird die Datei __init__.py angegeben. Da bin ich mal rein und sehe Folgendes:

    z9weh6kggm9189r.jpg

    _tkinter ??? Ich rufe das Modul mit 'tkinter' auf und mit '_tkinter' sagt er mir es existiert nicht. Ist da nicht was falsch?
    Ich hatte versucht in der Datei alle '_tkinter' durch 'tkinter' zu ersetzen, aber ich konnte das Modul danach immer noch nicht korrekt aufrufen.

    Es wundert mich, denn eigentlich ist Tkinter ja eine Standard-Library in Python.

    Ich hatte auch versucht ActiveTcl von http://www.activestate.com/ zu installieren,

    aber das Modul lies sich dennoch in Python nicht aufrufen.

    :@

    Könnt ihr mir helfen?

    Gruß


    Automatisch zusammengefügt:
    PS: 5xnb52bv1b99gn1.jpg

    Habe es neu installiert und definitiv diese Option aktiviert.
    Automatisch zusammengefügt:
    PS: Habe alles deinstalliert und mir ActivePython von ActiveState runtergeladen. Ich kann Tkinter laden, aber ist das die Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von AliceDeh (20. Juli 2015 um 19:27)

  • Ich danke dir. Jetzt funktioniert alles so wie ich es gewünscht habe.
    Die 64-Bit Version von der Seite lief jetzt einwandfrei. Keine Ahnung was ich beim ersten Mal für eine Version von der HP gezogen hatte. Danke nochmal für den Hinweis.

    Einmal editiert, zuletzt von AliceDeh (23. Juli 2015 um 16:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!