Display 4 - 5" gesucht HDMI oder GPIO

  • Hallo zusammen,
    kurz zum Projekt: Ich bastel mir gerade ein Radio mit dem Pi als Zentrale. Jetzt möchte ich das ganze auf einem schönen kapazitiven Display zwischen 4-5 Zoll anzeigen und steuern lassen. Da ich in diesem Bereich absoluter Neuling bin habe ich aktuell folgende Fragen:

    - In meinen Augen ist es das Einfachste wenn man einen Display über HDMI anschließt oder ist die GPIO-Schnittstelle ebenso einfach zu realisieren?
    - Wenn HDMI frage ich mich wie wird das Touchsignal weitergegeben? Sicherlich doch nicht über HDMI oder?
    - Wie werden die Displays mit Strom versorgt?
    - Gibt es Möglichkeiten den Display quasi nach einer Minute auszuschalten und dann bei nächster Berührung wieder einzuschalten bzw. Bildschirmschoner?
    - Sind grundsätzlich alle Displays die man so findet (Adafruit, etc.) mit dem Raspberry Pi 2 kompatibel bzw. muss ich hier etwas beachten?

    Besten Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von LordNelson86 (21. Juli 2015 um 08:32)

  • Die HDMI Displays geben ihr Touchsignal per USB Touchcontroller an den Pi weiter. Versorgt werden diese meistens mit einem eigenen 12V Netzteil.

    Die GPIO Displays von Adafruit für den Pi 1 sind grundsetzlich mit dem Pi 2 kompatibel, vorrausgesetzt es gibt nen Treiber, diese schalten sich auch nach ca. 30 min ab und werden bei Berührung wieder aufgeweckt, soweit ich weiß lässt sich das im Treiber konfigurieren.

    Ich würde dir nen HDMI Display empfehlen, da du keine Display Treiber brauchst, nur einen für den Touchscreen und du hast alles auf einem Framebuffer.

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

  • Zitat

    Die HDMI Displays geben ihr Touchsignal per USB Touchcontroller an den Pi weiter. Versorgt werden diese meistens mit einem eigenen 12V Netzteil.

    Die GPIO Displays von Adafruit für den Pi 1 sind grundsetzlich mit dem Pi 2 kompatibel, vorrausgesetzt es gibt nen Treiber, diese schalten sich auch nach ca. 30 min ab und werden bei Berührung wieder aufgeweckt, soweit ich weiß lässt sich das im Treiber konfigurieren.

    Ich würde dir nen HDMI Display empfehlen, da du keine Display Treiber brauchst, nur einen für den Touchscreen und du hast alles auf einem Framebuffer.


    Hast du eine Empfehlung für mich? Wenn ich mir zum Beispiel nachfolgenden Display anschaue, ist da der Treiber für den Touchscreen inkl?

    http://www.adafruit.com/products/2260

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von LordNelson86 (22. Juli 2015 um 14:51)

  • Hast du eine Empfehlung für mich? Wenn ich mir zum Beispiel nachfolgenden Display anschaue, ist da der Treiber für den Touchscreen inkl?

    http://www.adafruit.com/products/2260

    Danke!


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    Zitat

    The touch screen shows up as a USB mouse so no special drivers needed. We've tested it sucessfully on Mac, Windows, and Debian Linux (Raspbian on a Raspberry Pi). Other Linux distributions may or may not work, but if you're running Linux you're probably used to that.

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

    Einmal editiert, zuletzt von spyfly (23. Juli 2015 um 15:34)

  • Du kannst mal Auto Monitor googlen. Das sind Monitore mit 4-5 Zoll, die allerdings per Composite versorgt werden. Die ist im Raspberry pi 2 im in der 3,5mm Klinke integriert. Die funktionieren eigentlich mit 12V, lassen sich aber durch Auslöten eines Spannungswandlers auf 5V umbauen, sodass man sie direkt per Pi versorgen kann. Allerdings haben die keine Touchfunktion. Sonst kann ich dir auch nur das 7 Zoll Pollin Display empfehlen.


  • Du kannst mal Auto Monitor googlen. Das sind Monitore mit 4-5 Zoll, die allerdings per Composite versorgt werden. Die ist im Raspberry pi 2 im in der 3,5mm Klinke integriert. Die funktionieren eigentlich mit 12V, lassen sich aber durch Auslöten eines Spannungswandlers auf 5V umbauen, sodass man sie direkt per Pi versorgen kann. Allerdings haben die keine Touchfunktion. Sonst kann ich dir auch nur das 7 Zoll Pollin Display empfehlen.


    Er möchte ein kapazitiven Touchscreen. Daher lassen sich die Composite Monitore gleich ausschließen.

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!