Verständnisfrage zu ULN 2803 - 8 Kanal Relais


  • Ich würde gerne nur die 3,3 V (Steuerspannung) vom Pi nehmen und den Rest komplett von einem externen Netzteil. - Ist das möglich ?

    ... lese ich so wie "externes Netzteil für den Lastteil".

    Und selbst das hätte noch nicht mal damit etwas zu tun, daß das von mir abgebildete Board grundsätzlich eine galvanische Trennung erlaubt! Darauf bezog sich meine Antwort.

    Ist es wirklich so schwer mal zuzugeben, etwas übersehen zu haben? Das ist doch nur menschlich, passiert jedem mal und ist nicht schlimm - soweit meine Meinung.

    Leider passiert es zuweilen, daß der eine oder andere hier im Forum beim kleinsten Fehler/Ungenauigkeit schnell mal völlig "zerlegt" wird. Ich finde das unfair und es führt letztenendes nur dazu, daß viele gute Ideen auf der Strecke bleiben, weil man sich nicht mehr traut, seine Meinung zu äußern. Und auch von den Gurus, die wirklich sehr gute Beiträge leisten, sieht man selten Meßreihen, welche die getroffenen Aussagen statistisch untermauern. Da könnte man auch mal mit etwas tiefergehendem Wissen nachfragen, wie Determinismus und Co denn dauerhaft eingehalten werden...

  • Hallo Schnasseldag, wenn dein Relaisboard so wie der Schaltplan aufgebaut ist, gebe ich Dir natürlich Recht mit der vorhandenen galvanischen Trennung. Ich hab auch kein Problem damit, eigene Fehler einzugestehen und hab bestimmt auch noch niemanden zerlegt, wenn er falsch lag. Aber wie Du bestimmt gesehen hast gibt es halt immer wieder Themen, welche potentiell geneigt sind lange Diskussionen zu erzeugen, weil jeder auf seinem Standpunkt beharrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!