owncloud Installationsproblem

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo alle,
    ich bin am verzweifeln und brauche Hilfe vom Fachmann. :s


    Ich möchte auf einem frisch installierten Raspbian owncloud installieren. Ich gehe nach einer Beschreibung aus dem c't Sonderheft zum Raspberry Pi vor. Aber jedes mal, wenn ich owncloud zum ersten mal im Browser aufrufe und die Konfiguration fertig stellen will - ich gebe einen owncloud-Benutzer und ein Passwort ein, klicke auf "Speicher & Datenbank", lasse das Datenverzeichnis auf der Vorgabe "/var/www/owncloud/data", klicke "MySQL/MariaDB" an, gebe als Datenbank-Benutzer "root" ein, als Passwort das Passwort, das ich vorher bei der MySQL-Installation angegeben habe, als Datenbankname "ownclouddb" und lasse "localhost" stehen und klicke dann auf "Installation abschließen" -

    bekomme ich die Fehlermeldung "MySQL/MariaDB-Benutzername und/oder -Passwort sind nicht gültig Du musst entweder ein existierendes Benutzerkonto oder das Administratorenkonto angeben."

    Die komplette Raspbian- und owncloud-Installation habe ich jetzt schon gefühlte 217 mal wiederholt um eigene Fehler auszuschließen. Der Witz dabei ist. Zuerst hatte ich (auf der im Set mitgelieferten Noobs-SD-Karte) owncloud nach der selben Beschreibung installiert und alles hat geklappt. Damit läuft owncloud bereits gut im täglichen Einsatz mit meinem Windows-Phone. Weil ich aber eine größere SD-Karte verwenden und eine saubere Raspbian-Installation ohne die zusätzlichen Partitionen von Noobs haben will, äregere ich mich jetzt schon einige Tage mit dieser Neu-Installation rum.

    Ich hab jetzt auch schon rumgegoogelt und einige Anweisungen für owncloud gefunden, bei denen man die Datenbank selbst händisch unter MySQL anlegen sollte und ebenso einen passenden Nutzer. Auch das hab ich schon probiert, hilft aber auch nichts. Das kann es aber auch eigentlich nicht sein, weil bei meiner ersten owncloud-Installation die DB ja auch automatisch erzeugt wurde.

    Ihr könnt bei eurer hoffentlich zahlreichen Hilfe gerne davon ausgehen, dass ich ein kompletter Raspi- und Linux-Neuling bin.
    :danke_ATDE:

  • Such dir am besten ein Tutorial hier im Forum oder bei Google.

    Was für einen Server hast du denn installiert? Apache, nginx, lighttp?


  • Such dir am besten ein Tutorial hier im Forum oder bei Google.

    Was für einen Server hast du denn installiert? Apache, nginx, lighttp?

    Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe einige Tuts im Inet gesucht, das war dann aber scheinbar immer für ältere owncloud-Versionen. Hier eine Zusammenfassung, was ich gemacht hab:

    Grundinstallation:
    Neuestes Raspian-Image aus dem Internet holen und auf SD-Karte schreiben.
    Raspian booten, in raspi-config die Internationalisierung eingestellt, ausserdem die Taktfrequenz auf die RPI2-Einstellung (1000MHz) eingestellt.

    Owncloud-Installation:
    sudo nano /etc/apt/sources.list.d/ouwncloud.list
    Neuen Inhalt eingeben:
    deb http://download.opensuse.org/repositories/i…ity/Debian_7.0/ /
    Datei speichern.

    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    (Alle dummen Fragen mit Ja beantwortet)
    sudo apt-get install owncloud
    Das installiert automatisch Apache2, MySql, PHP5, owncloud und was weiß ich noch alles.
    Währen der MySQL-Installation wird ein neues Passwort für den MySQL-Benutzer root abgefragt. Das eingegeben Passwort für später aufschreiben.
    sudo nano /etc/apache2/sites-available/default
    Vor der letzten Zeile ("</VirtualHost>") den folgenden Text eintragen:
    <Directory /var/www/owncloud>
    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    allow from all
    </Directory>
    Datei speichern.
    sudo service apache2 reload

    Danach kann ich entweder vom RPi selbst oder von meinem PC aus über http://rasperrypi/owncloud (oder 127.0.0.1/owncloud) die owncloud-Seite für die Erstkonfiguration aufrufen. Die fülle ich dann wie in meinem ersten Post beschrieben aus und bekomme immer nur diese Fehlermeldung.

    Wie bereits geschrieben, auf der Noobs-Installation funktionierte diese Vorgehensweise.
    Leider scheint es aber unter Noobs nicht möglich zu sein, mit raspi-config die Partition zu vergrößern, um die ganze Speicherkarte auszunutzen.

    (Für alle Anfänger, die sich hier her verirren: Sollte die Installation soweit funktioniert haben, würde es noch mit einigen Schritten weiter gehen, die ich hier aber nicht beschrieben habe.)

  • Ob ein Tutorial für Version 5 oder 8 ist, ist vollkommen egal.
    So wie du owncloud versucht hast zu installieren, solche Tutorials sollte man verbieten..

    Lösche erstmal alles was mit apache, php und owncloud zu tun hat und dann mach das hier (das habe ich aus dem Internet zusammengetragen):

    Zitat

    Nginx installieren
    Auf dem kleinen Wunderwerk, alias Raspberry Pi, läuft auch ein Webserver. Ich probierte den klassischen Apache 2 aus, wobei die Performance für mich nicht zufriedenstellend war. Somit entschied ich mich den Nginx Webserver zu installieren, welcher wesentlich runder läuft. Im Folgenden beschreibe ich, wie ihr diesen auf eurem Raspberry Pi installiert und einrichtet. Möchte man Ngnix mit Ruby on Rails installieren, so muss man erst bei Step 9 beginnen!
    Voraussetzung: Raspbian oder vergleichbare Distribution installiert
    1. Paketlisten aktualisieren

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    2. Server installieren

    Code
    sudo apt-get install nginx

    3. Nginx vor Überlastung schützen

    Code
    sudo sed -i "s/worker_processes 4;/worker_processes 1;/g" /etc/nginx/nginx.conf
    sudo sed -i "s/worker_connections 768;/worker_connections 128;/g" /etc/nginx/nginx.conf

    4. Server starten

    Code
    sudo service nginx start
    Zitat

    Außerdem müssen wir ein SSL-Zertifikat für nginx erstellen, welchem wir die benötigten Rechte zuweisen. Mit diesem wird die Verbindung vom Webinterface und Datensynchronisation verschlüsselt abgewickelt. Bei den Fragen in der Eingabeaufforderung geben wir lediglich bei Country Name den Wert DE für Deutschland und bei Common Name die interne IP-Adresse des Raspberry Pis oder, sofern existent, die DynDNS Domain deines Raspberry Pis für externe Zugriffe an. Allen weiteren Fragen können wir mittels Enter den Standardwert zuweisen.
    Hinweis am Rande: Sowohl der Owncloud Client als auch der Browser wird später meckern, dass das SSL Zertifikats nicht vertrauenswürdig sei, was daran liegt, dass wir dieses selbst signiert haben. Folglich ist diese Warnung einfach zu ignorieren.

    Code
    sudo mkdir /etc/nginx/ssl
    sudo openssl genrsa -out /etc/nginx/ssl/owncloud.key 4096
    sudo openssl req -new -sha256 -key /etc/nginx/ssl/owncloud.key -out /etc/nginx/ssl/owncloud.csr
    sudo openssl x509 -req -sha256 -days 3650 -in /etc/nginx/ssl/owncloud.csr -signkey /etc/nginx/ssl/owncloud.key -out /etc/nginx/ssl/owncloud.crt

    Die Konfigurationsdatei von nginx muss vielfältig angepasst werden, was ich im Folgenden kompakt zusammengefasst habe. Damit Owncloud später direkt unter der IP-Adresse oder DynDNS Domain ohne Pfadangabe erreichbar ist müssen wir die Angabe des root-Pfades ändern. Des Weiteren müssen wir weitere Zeilen ersetzen, da nginx nicht mit der .htaccess Datei von Owncloud umgehen kann. Außerdem ist es wichtig die SSL-Verbindung in der Konfiguration zu aktivieren.
    Nun müssen wir in folgender Datei den ersten durch den zweiten Block ersetzen. Dabei muss im neuen Block 192.168.178.XX durch die IP-Adresse bzw., wenn eingesetzt, die DynDNS Domain des Raspberry Pis ersetzt werden.

    Code
    sudo nano /etc/nginx/sites-available/default

    ersetzten durch

    Nach diesen Änderungen müssen wir nginx und php5-fpm neustarten.

    Code
    sudo /etc/init.d/nginx restart
    sudo /etc/init.d/php5-fpm restart
    Zitat

    OwnCloud herunterladen
    1. Download von Owncloud

    Code
    cd
    Code
    wget https://download.owncloud.org/community/owncloud-8.1.0.tar.bz2

    Nun entpacken wir das Archiv

    Code
    tar xvf owncloud-8.0.3.tar.bz2

    Nun verschieben wir Owncloud von dem Download Verzeichnis in das Webverzeichnis

    Code
    sudo mv owncloud/* /var/www
    sudo mv owncloud/.htaccess /var/www

    Als letztes löschen wir den Download und wir geben dem User "www-data" noch die benötigten Rechte und sind mit der Installation fertig.

    Code
    rm -rf owncloud owncloud-8.0.3.tar.bz2
    sudo chown -R www-data:www-data /var/www

    2. Rechte vergeben

    Code
    sudo chown -R www-data:www-data /var/www

    Kleine Info am Ende von mir:
    lagere das Datenverzeichnis irgendwo hin aus, wo mehr Speicher zur Verfügung steht und nicht auf der SD-Karte.


  • Ob ein Tutorial für Version 5 oder 8 ist, ist vollkommen egal.
    So wie du owncloud versucht hast zu installieren, solche Tutorials sollte man verbieten..

    Lösche erstmal alles was mit apache, php und owncloud zu tun hat und dann mach das hier (das habe ich aus dem Internet zusammengetragen):

    ...


    Kleine Info am Ende von mir:
    lagere das Datenverzeichnis irgendwo hin aus, wo mehr Speicher zur Verfügung steht und nicht auf der SD-Karte.

    Mein Gott, Du hast Dir jetzt ja eine Schweinearbeit gemacht. Da bekomm ich ja gleich ein schlechtes Gewissen, das nicht sofort so zu machen wie beschrieben.

    Aber erstens möchte ich eigentlich bei Apache bleiben und zweitens insgesammt eben möglichst genau die gleiche Installation verwenden, die unter Noobs ja funktioniert hat und seit drei Wochen im täglichen Einsatz ist.
    Ich werde jetzt erst mal die SD-Karte wieder komplett platt machen und mit dem Noobs-Image, das bei dem Set dabei war nochmal alles von vorne versuchen. Wenn da die ursprüngliche Installationsanweisung aus der c't wieder funktionieren sollte, weiß ich wenigstens, dass das Problem nicht an der Installationsbeschreibung der c't liegt, sondern irgendwie am Unterschied, ob man mit Noobs oder einem direkten Raspbian-Image anfängt. Dann wäre nur die Frage, wie man bei einer Noobs-Installation die Partition auf die ganze SD-Karte ausweiten kann. Sollte die Installation jetzt plötzlich auch unter Noobs nicht mehr funktionieren, dann werde ich notgedrungen Deine Sammlung durcharbeiten müssen.

    Zu Deinem Tip, das Datenverzeichnis irgendwohin auszulagern, wo mehr Platz ist:
    Auf einer 16GB-Karte wäre Platz genug für mich. Und die SD-Karte ist hardware-technisch ja sehr viel besser an den Prozessor angebunden als der USB-Port, auf dem sich USB-Stick (oder Fetsplatte) den Pfad auch noch mit dem Netzwerkanschluss teilen müssen. Eigentlich hatte ich vor, die Daten auf der schneller angebundenen SD-Karte zu lassen und dann nur täglich auf ein externes Laufwerk zu sichern.
    Außerdem möchte ich auf dem Raspi auch noch mehr installieren als nur die Owncloud. Z.B. einen Mailserver.

    Aber zu Deiner Kritik an der c't-Installationsbeschreibung. Was ist denn so böse daran, das Du es gleich verbieten willst? (Abgesehen von der Tatsache natürlich, dass sie bei mir jetzt nicht funktioniert. Hat sie aber ja doch auch schon mal.)
    Das ist keine rethorische Frage, würde mich wirklich interessieren.

    Auf jeden Fall Danke für den Aufwand, den Du Dir jetzt schon für mich gemacht hast.


    Aber gibt es denn keinen owncloud- und MySQL-Spezialisten hier, der mir bei meiner Fehlermeldung direkt irgendwie weiterhelfen kann und will? Oder ist die c't-Beschreibung wirklich so abartig, dass man an dem Punkt gar nicht weiter machen sollte?

  • Nachtrag: Ich hab jetzt nochmal eine Installation mit dem ursprünglichen Noobs-Image probiert. Und siehe da, auch darauf funktioniert die Owncloud-Installation nicht mehr nach der c't-Anleitung. Ich nehme jetzt mal an, dass sich seit meiner ersten Installation irgendwo in den durch Updates nachgeladenen Programmen, im System, in MySQL in Owncloud oder wo auch immer irgend etwas geändert hat. Bleibt mir also wohl nichts anderes über als den steinigen Weg zu gehen und Michas Sammlung durchzuarbeiten, wenn mir niemand einen spezifischeren Tipp zu meinem Problem geben kann.

    Gruß

  • Was bei meiner Anleitung wichtig ist, ist die Art und Weise wie ich owncloud und MySQL installiere.
    Den Rest (mit Nginx) kannst du ignorieren, wenn du Apache behalten möchtest :P

  • Danke, werde ich mir genau anschauen. Aber jetzt werde ich erst mal meditieren, wie ich weiter mache. Das mit dem Datenbank und Benutzer anlegen in MySQL hatte ich auch schon in anderen Tutorials gesehen und auch schon ausprobiert. Hatte auch nichts gebracht. Eigentlich müsste die Owncloud-Initialisierung diese Datenbank auch selbständig erzeugen. Hat sie bei mir ja beim ersten mal auch gemacht (warum auch immer das jetzt nicht mehr klappt). Ich glaube, ich muss erstmal mit der jetzt laufenden Installation leben und mich detailiert in Owncloud und MySQL (und Linux) einlesen.
    Ich hab jetzt auch mal dem zuständigen c't-Autor eine Mail geschrieben. Mal sehen ob der sich rührt.

    <Selbstmitleidiges Gejammer>
    Das ganze ist halt blöd, erst hatte ich als Neueinsteiger relativ schnell Erfolg (mit kleinen aber lösbaren Problemen bei den SSL-Zertifikaten), und dann lässt sich das einfach nicht mehr wiederholen. Ist schon frustrierend.
    </Selbstmitleidiges Gejammer>

    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Deine Mühe.

  • Notfalls das hier angucken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Notfalls das hier angucken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab ich gerade gemacht. Lässt leider nur die Auswahl von SQLite zu. Hätte ich eigentlich auch vorher merken können, wenn ich es mir genau angesehen hätte. :wallbash:

  • Ach ja, vom zuständigen c't-Redakteur habe ich bisher leider auch nur die Auskunft bekommen, dass er von solchen Problemen nocht nichts gehört hat. Er hat vor wenigen Wochen selbst nach der Anleitung nochmal eine Owncloud ohne Probleme installiert. Ja, vor einigen Wochen hatte das bei mir ja auch noch geklappt.
    Automatisch zusammengefügt:


    Dann hast du MySQL nicht installiert.

    Ja, logisch. Weil es in dieser Anleitung ja nicht vorkam. Was ich aber wegen hirnloser Kopierererei der vorgegebenen Anleitung aber erst am Schluss gemerkt hab. Dann hab ich aber einfach mal SQLite angewählt, um zu sehen, ob Owncloud damit prinzipiell funktioniert. Scheint so.

    Wenn ich wieder mal zwei Stunden Zeit hab, werde ich das ganze nochmal machen und dann vor dem ersten Aufruf der Owncloud-Webseite (also der Owncloud-Konfiguration) noch MySQL (nach Deinen Schnipseln von weiter oben) installieren. Mal sehen wie es dann weiter geht.


    (2 Minuten Antwortzeit: hast Du denn gar nichts vernünftigeres zu tun? :thumbs1: )

    Einmal editiert, zuletzt von FeinerFug (28. Juli 2015 um 18:31)

  • Zitat

    Was ich aber wegen hirnloser Kopierererei der vorgegebenen Anleitung aber erst am Schluss gemerkt hab.


    Das ist niemals gut :P


    (2 Minuten Antwortzeit: hast Du denn gar nichts vernünftigeres zu tun? :thumbs1: )

    Komme gerade vom Einkaufen und war zufällig am PC :P

  • So, ich habe jetzt einige Zeit gesucht un herumprobiert. Und weil das ja vielleicht auch anderen helfen könnte, habe ich meine Vorgehensweise in ein eigenes Tutorial gegossen:

    FeinerFug
    14. August 2015 um 16:34

    Gruß,
    FeinerFug

  • Guten Morgen,

    gibt es eine funktionierende Anleitung für die owncloud?

    Hab mich versucht, bekomm aber einen Text beim Aufruf.

    Hab rpi3 mit Debian stretch, apache2 mit webseite, die auch funktioniert über no-ip, nur owncloud will nicht.

    Kann jemand vllt. einen Tip geben?

    Viele Grüsse

    Andi

    RPi4@24/7 | VolumioServer@RPi3&DAC+| Volumio_snapclient@Pi_zero | RPi3@custom Pi-Laptop

  • Abend,

    das ist der Text beim aufruf IP-Raspberry/owncloud

    RPi4@24/7 | VolumioServer@RPi3&DAC+| Volumio_snapclient@Pi_zero | RPi3@custom Pi-Laptop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!