WebInterface über Android nicht erreichbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe für meinen neusten RPi ein WebInterface geschrieben, das ich auch gerne übers Smartphone aufrufen möchte. Problem dabei ist, dass ich auf DHCP angewiesen bin und ich daher das WebIf über den Hostnamen erreichen möchte. Das funktioniert auch über Windows ohne Mucken, über Android bekomme ich aber ums Verrecken aber keine Verbindung. Ich möchte nicht jedesmal die IP raussuchen und im Browser eingeben müssen, daher die Frage, was und wie man vorgehen kann um das möglich zu machen?

  • Wie rufst du denn den Pi in Windows und wie am Smartphone auf? Da sind ein paar mehr Details notwendig. Z. B. Ob das Smartphone im WLAN oder im Mobilfunk ist. Falls letzteres, dann müsstest du eine Port Weiterleitung einrichten, schätze ich.

    Falls du mit DHCP meinst, dass alle Geräte an der Fritz Box hängen und da Adressen bekommen, sehe ich keinen Grund, warum android anders reagieren sollte als Windows.

    Ich freue mich auf mehr Details von dir! :)


  • Das funktioniert auch über Windows ohne Mucken, über Android bekomme ich aber ums Verrecken aber keine Verbindung.

    Gibt es für Android kein z. B. NetBios oder avahi oder zeroconf oder "was Windows sonst noch so gut kann" ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • @ Tronn:
    Unter Windows rufe ich halt einfach mit "hostname:port" meine WebIF von node.js auf. Unter Android funktioniert das nunmal nicht, da der Hostname anscheinend nicht richtig aufgelöst wird.
    Smartphone hängt natürlich im WLAN ;)

    patlux:
    Genau das ist es , was ich nicht möchte. Hab ich zwar noch nicht explizit erwähnt, aber das ist ja nur ein Workaround, den ich nicht anwenden möchte. Eine Lösung des Problems sollte quasi Plug'n'Play sein, ohne was in einem Router zu konfigurieren.

    rpi444:
    Ich hab mich in der Zwischenzeit noch ein wenig schlau gemacht, avahi ist bereits installiert, peile aber irgendwie noch nicht so ganz, was ich damit anstellen muss.


    Hat denn sonst noch keiner sein WebIF über den Hostnamen seines RPi aufrufen wollen?

  • Avahi muss natürlich auf dem Gerät installiert werden, mit dem du über die hostnames zugreifen willst.

    http://stackoverflow.com/questions/2754…olve-local-mdns
    http://android.stackexchange.com/questions/4918…rome-on-android

    Anscheinend gibt es nichts für Android, dass dies ermöglicht. Der einzige Weg wäre also, einen eigenen DNS-Server zu betreiben (bspw. auf deinem Raspberry Pi) und den DNS-Server in deinem Smartphone einzutragen.


  • Avahi muss natürlich auf dem Gerät installiert werden, mit dem du über die hostnames zugreifen willst.

    http://stackoverflow.com/questions/2754…olve-local-mdns
    http://android.stackexchange.com/questions/4918…rome-on-android

    Anscheinend gibt es nichts für Android, dass dies ermöglicht. Der einzige Weg wäre also, einen eigenen DNS-Server zu betreiben (bspw. auf deinem Raspberry Pi) und den DNS-Server in deinem Smartphone einzutragen.

    Bin gestern noch zu dem gleichen Schluss gekommen, was allerdings schon sehr ärgerlich ist. Schade, dass Android bzw Google da noch nicht mitgezogen hat. Wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir doch mit dnsmasq einen eigenen DNS-Server aufmachen muss.

    Trotzdem Danke für die Hilfe, hake ich daher mal als erledigt ab ;)

  • Also ich kann problemlos mit meinem Android 5.1 Nexus 5 auf pi-kodi.fritz.box:809 surfen, um auf das Interface von BTSync zu kommen. Ich verstehe auch nicht, warum das nicht gehen sollte.

    In deinem ersten Beitrag stand auch noch nichts von Avahi 8| Das hat doch erst rpi444 ins Spiel gebracht. Ansonsten müsste Chrome auf deinem Handy genau die selben DNS-Abfragen starten wie jeder andere Computer im Netzwerk, der die Einstellungen von der vermeintlichen FritzBox bekommt. Und da laufen die DNS-Abfragen halt über die FritzBox :)


  • Also ich kann problemlos mit meinem Android 5.1 Nexus 5 auf pi-kodi.fritz.box:809 surfen, um auf das Interface von BTSync zu kommen. Ich verstehe auch nicht, warum das nicht gehen sollte.

    In deinem ersten Beitrag stand auch noch nichts von Avahi 8| Das hat doch erst rpi444 ins Spiel gebracht. Ansonsten müsste Chrome auf deinem Handy genau die selben DNS-Abfragen starten wie jeder andere Computer im Netzwerk, der die Einstellungen von der vermeintlichen FritzBox bekommt. Und da laufen die DNS-Abfragen halt über die FritzBox :)

    Zum einen hab ich keine FritzBox (mehr) und zum anderen forsche ich auch gerne mal selbst weiter, um nicht immer auf hier geposteten Antworten zu warten. Das geht schneller und man kann so schon einiges ausprobieren.
    Und zu guter Letzt ist das Problem sogar bekannt, gibt schon mehrere Threads im www ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!