Auswahl Betriebssystem

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ein "Hallo" an die Community,

    ich bin neu in diesem Forum und möchte mein Wissenstand bezüglich Linux und im Speziellem zum Raspberry Pi erweitern.
    Zur Zeit bin ich beruflich zwar ziemlich eingespannt, sodass ich leider noch keine Zeit finde mich exzessiv mit dem Thema zu beschäftigen, aber ich kann mir zumindest schon mal ein paar Gedanken machen.

    Was möchte ich eigentlich?
    Ich möchte in mir in Zukunft ein RPi kaufen und diese Hardware für mehrere Dinge nutzen:
    * Kalendereinträge und Kontakte zentral verwalten und diese mit allen meinen Geräten synchronisieren
    * Steuerung von 3 Temperatursensoren und 3 bis 6 Lüftern zur Temperatursteuerung meines TV-Schranks

    Bevor ich mich an die eigentlichen Projekte heransetze muss ich mich aber erst mit dem RPi und dem Betriebssystem auseinander setzen.
    Das Betriebssystem kann ich auf einem alten EeePC testen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Betriebssystem für einen Linux-Anfänger das beste ist. Mit Windows kann ich schon gut umgehen und meine Fähigkeiten gehen über die eines "normalen" User hinaus.

    Was würdet ihr mir empfehlen auf meinem EeePC zu installieren?

    Ich freue mich über Rückmeldungen.

    Schöne Grüße

    Daniel

    Schöne Grüße

    Daniel

    P.S.: Ich bin ein Anfänger

  • Hallo Daniel,

    ich würde mit Raspbian anfangen. Das ist das offizielle Betriebssystem und weit verbreitet. Viele Hilfestellungen beziehen sich darauf.
    Zum Thema Temperatursensoren und Lüftersteuerung gibt es schon mehrere fertige Projekte.
    Bezüglich des Kalenders... Ich hatte mal was ähnliches vor, es dann aber auf die lange Bank geschoben.

    Falls du GPIO Pins testen willst, gäbe es auch die Möglichkeit, Raspbian zu emulieren. Dann stehen zwar immer noch nicht die Pins zur Verfügung, aber du kannst die Grundlagen näher kennen lernen.


  • Für deinem EEEPC kann ich dir Debian oder Ubuntu empfehlen, da Raspian auf Debian basiert.

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

  • Hallo Daniel,

    ich würde dir die Ubuntu-Variante Lubuntu empfehlen. Lubuntu verwendet den LXDE Desktop, den auch Raspbian verwendet. Gleiches Look and Feel, im Gegensatz zu Ubuntu mit seiner Unity Oberfläche. Ich weiß nicht, wie alt dein EeePC ist, aber Ubuntu mit Unity benötigt schon einige Performance, auch für Grafik. Lubuntu mit LXDE ist da weniger anspruchsvoll, also für ältere Geräte besser geeignet.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von rob.z (26. Juli 2015 um 12:16)

  • Um zu testen könntest Du auch Debian ohne Grafikoberfläche installieren und dann den LXDE-Desktop nachinstallieren. Aber der Tipp mit dem Lubuntu ist gut. Lubuntu hat allerdings ein paar zusätzliche Sachen schon daruf, die beim Raspbian fehlen. Es ist aber kein Problem wenn man was davon nutzen möchte später das meiste bei Raspbian nachträglich zu installieren. Es gibt einige wenige Programme, die von der ARM Architektur nicht unterstützt werden, also bevor Du Dich auf dem EeePc auf ein Programm konzentrierst, kurz schauen, ob es dass auch für den RasPi gibt. Teamviewer ist z.B. so ein Kandidat.

  • Gut, Lubuntu ist jetzt schon mal installiert, aber ich weiß noch nichts damit anzufangen. :D
    Oberfläche gefällt mir schon mal. Jetzt muss ich nur noch lernen.
    Habt ihr nützliche Tipps?

    Schöne Grüße

    Daniel

    P.S.: Ich bin ein Anfänger

  • Hallo,

    du schreibst, du bist Linux-Anfänger. Dann würde ich einen Linux-Grundkurs vorschlagen. Da du dich für Lubuntu entschieden hast, empfehle ich das Wiki von ubuntuusers.de. Wichtig zu Verstehen sind z.B. das Dateisystem, die Paketverwaltung und die Rechteverwaltung. Da gibt es große Unterschiede zu Windows. Als alter Windows-User kennt man sich am Anfang in Linux gar nicht aus.

    Vieles läuft bei Linux über die Shell, auch Konsole, Terminal oder bei Windows Eingabeaufforderung genannt. Man sollte zumindest wissen, wie man das Verzeichnis wechselt, Dateien kopiert, Software installiert usw. Eine kleine Übersicht ist im Anhang. Viele Tipps im Netz, auch hier im Forum, beziehen sich auf Befehlseingaben in der Shell. Da sollte man wissen, worum es geht.

    Der nächste Schritt sind dann Shell-Scripte (sh, bash), das sind kleine Programme wie die Batch-Dateien in Windows. Mit Shell-Scripten kann man auch die GPIOs des Raspi ansteuern, aber besser geht das dann mit der Programmiersprache Python, für die der Raspi ursprünglich gedacht war. Man kann aber auch mit C/C++, PHP und Java programmieren, um nur einige zu nennen. Für den Anfang gibt es Tutorials für Linux Shell, Python und andere Sprachen im Programmierregal von Wikibooks.

    Das klingt jetzt vielleicht etwas viel, aber das sind die Grundlagen, die man meiner Meinung nach beherrschen sollte.

    Grüße

  • Moin,
    nur so als Tip...
    In der neuesten C't gibt es einen Artikel bezüglich Ubuntu Mate auf einem RPI2.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Was würdet ihr mir empfehlen auf meinem EeePC zu installieren?

    Auch wenn Du den Thread schon als erledigt markiert hast, würde ich Dir zu Xubuntu raten, weil der Desktop dort besser mit kleinen Auflösungen klarkommt.

    Bei EeePCs gibt es Modelle, die haben nur 600 Pixel Höhe bei der Auflösung. Das kann bei vielen Fenstern knapp werden. Vor allem bei Einstellungsdialogen, wo der Speichern- und Abbrechen-Button nicht mehr sichtbar ist.

    Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!