USB Festplatte geht immer verloren

  • Hat jemand zufällig eine Idee, warum meine externe USB HDD immer wegfliegt?
    Auch mitten in der Benutzung.


    So eben z.B. geschehen.
    Jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?
    Die HDD ist eine 2 TB 3,5" HDD mit eigenem Netzteil.



    Das sind meine Geräte:


    Code
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 1a40:0101 Terminus Technology Inc. 4-Port HUB
    Bus 001 Device 005: ID 051d:0002 American Power Conversion Uninterruptible Power Supply
    Bus 001 Device 006: ID 174c:5106 ASMedia Technology Inc. Transcend StoreJet 25M3


    Im Detail:



    smartctl hat keine Fehler gefunden. Die Platte ist fast neu und macht an Windows 7 keine Probleme.



    Code
    Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
    # 1  Extended offline    Completed without error       00%      1120         -
    # 2  Short offline       Completed without error       00%      1115         -

    Edited once, last by Wörsty ().

  • Gibt es das Problem nur am Raspberry oder tritt daß auch an anderen Geräten auf? Vielleicht ist das Netzteil der Festplatte daran schuld. Am besten mal mit einem anderem Netzteil probieren oder wenn Du keine Garantie mehr drauf hast, Festplatte ausbauen und in einen Pc einbauen und dort mal testen.
    [hr]
    Ich hab wohl überlesen, daß die Platte fast neu ist und an einem Windowsrechner ohne Probleme läuft. Das deutet wohl eher auf ein Problem im Raspberry hin. Könnte auch sein daß wenn die HD am USB Hub hängt, dieser Probleme macht.