1Wire Sensor 1820 erstellt kein Verzeichnis

• Hallo liebe Gemeinde,
    dies ist mein erstes Experiment mit dem Pi2
    Ich habe den Sensor mMn ordentlich verdrahtet und alle notwendigen Protokolle geladen und gespeichert.
    Die Abfrage lsmod zeigt doch auch dass ein Sensor angeschlossen ist oder?
    [font="Menlo"]Module Size Used by[/font]
    [font="Menlo"]cfg80211 420690 0 [/font]
    [font="Menlo"]rfkill 16659 1 cfg80211[/font]
    [font="Menlo"]w1_therm 3397 0 [/font]
    [font="Menlo"]snd_bcm2835 19769 0 [/font]
    [font="Menlo"]snd_pcm 74825 1 snd_bcm2835[/font]
    [font="Menlo"]snd_seq 53561 0 [/font]
    [font="Menlo"]snd_seq_device 3650 1 snd_seq[/font]
    [font="Menlo"]snd_timer 18157 2 snd_pcm,snd_seq[/font]
    [font="Menlo"]snd 52116 5 snd_bcm2835,snd_timer,snd_pcm,snd_seq,snd_seq_device[/font]
    [font="Menlo"]w1_gpio 3473 0 [/font]
    [font="Menlo"]wire 25640 2 w1_gpio,w1_therm[/font]
    [font="Menlo"]cn 4656 1 wire[/font]
    [font="Menlo"]uio_pdrv_genirq 2966 0 [/font]
    [font="Menlo"]uio 8235 1 uio_pdrv_genirq[/font]

[font="Menlo"]Nur leider wird im Verzeichnis /sys/bus/w1/devices/ kein entsprechendes [/font][font="Menlo"]Unterverzeichnis mit der Sensornummer angelegt???[/font]

[font="Menlo"]Wo kann hier der Fehler liegen?[/font]
    [font="Menlo"]Danke für eure Hilfe möchte nicht gleich beim ersten Projekt scheitern!!![/font]

[font="Menlo"]LG[/font]
    [font="Menlo"]Helmut[/font]

[font="Menlo"]PS: alles updates incl. FW update durchgeführt [/font][font="Menlo"]Kernel 4.1.4-v7[/font]

[font="Menlo"]Habe schon andere Threads [/font][font="Menlo"]dazugebenden sorry[/font]

Edited once, last by Helmi55 (August 7, 2015 at 3:36 PM).

• Guten Abend auf die Gefahr hin dass ihr mich Teert und Federt bin ich mit meiner Frage nochmals hier -
    hab jetzt das hier https://www.forum-raspberrypi.de/page-google-su…ktioniert+nicht
    seit gestern durchgearbeitet (zum Glück ist es draussen so heiss!!!)
    Ich bekomme das verdammte Verzeichnis nicht.
    Nach dem habe ich verkabelt: https://raspiprojekt.de/anleitungen/sc…l=1&limitstart=
    Das ist meine Kernel Version am aktuellen RPi 3.18.11-v7
    Das meldet die lsmod
    pi@raspberrypi ~ $ lsmod
    Module Size Used by
    cfg80211 386508 0
    rfkill 16651 1 cfg80211
    w1_therm 2559 0
    snd_bcm2835 18649 0
    snd_pcm 73475 1 snd_bcm2835
    snd_seq 53078 0
    snd_seq_device 5628 1 snd_seq
    snd_timer 17784 2 snd_pcm,snd_seq
    snd 51038 5 snd_bcm2835,snd_timer,snd_pcm,snd_seq,snd_seq_device
    w1_gpio 3465 0
    wire 25680 2 w1_gpio,w1_therm
    cn 4636 1 wire
    uio_pdrv_genirq 2958 0

/boot/config
    #device_tree=
    dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4,pullup=on (hier verschiedenste Versuche mit/ohne Pin und mit/ohne =on)

/etc/modules
    snd-bcm2835
    wire
    w1-gpio pullup=1
    w1-therm

So sieht meine Verkabelung aus
    http://postimg.org/image/4ig492b9d/

http://postimg.org/image/72br35ytd/

BITTE wo ist der verdammte Fehler??
    Gruß
    Helmut

P.S. hab den RPi komplett gelöscht und neu begonnen - ohne Erfolg

Edited once, last by Helmi55 (August 8, 2015 at 9:49 PM).

• dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4,pullup=on (hier verschiedenste Versuche mit/ohne Pin und mit/ohne =on)

Den Parameter pullup gibt es im overlay nicht, wo hast Du den her? Nimm aus der etc/modules alles zu 1wire raus, also /etc/modules also so:

Code
    snd-bcm2835

Und in der config.txt nur

Code
    dtoverlay=w1-gpio

Reboot nicht vergessen!

• Hallo - Danke für deine Hilfe - funktioniert so leider auch nicht

Last login: Sun Aug 9 11:06:00 2015 from helmuts-imac.local
    pi@raspberrypi ~ $ cd /sys/bus/w1/devices
    pi@raspberrypi /sys/bus/w1/devices $ ls -l
    insgesamt 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 0 Aug 9 11:08 w1_bus_master1 -> ../../../devices/w1_bus_master1
    pi@raspberrypi /sys/bus/w1/devices $ ls
    w1_bus_master1
    pi@raspberrypi /sys/bus/w1/devices $

Den Pullup Parameter hab ich hier gefunden: http://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html
    (keine Ahnung wieviele Artikel ich in den letzten 24 Stunden gelesen habe........)

Ich dachte in etc/modules müssen die 1wire eingetragen sein damit sie immer geladen werden??

Ich hab auch gelesen dass es Probleme mit dem GRD Kontakt gab - hab jetzt auf den Pin 9 umgesteckt - auch ohne Erfolg

Gruß
    Helmut

• Hallo Helmut,

kannst Du mal genau skizzieren, was Du wie angeschlossen hast?

Ich befürchte, dass hier die ganzen Pin-Bezeichnungen durcheinander gehen und der eine GPIO- und der andere Port-Nummerierungen, ein Dritter wiederum die Bezeichnungsweise irgendwelcher Libraries verwendet.

Für einen Auftrag habe ich gestern auch einen DS18B20 angeschlossen.
    Ich hatte eigentlich nur folgendes gemacht:
    1. /boot/config.txt: dtoverlay=w1-gpio
    2. dann die zwei Module w1-gpio unds w1-therm geladen

Bei mir wurde auch kein Verzeichnis erstellt - nur ein Dummy-Verzeichnis mit sinnlosen (00-1000000... 00-9000000...) Seriennummer.

Der DS18B20 war richtig angeschlossen (er blieb kalt) - trotzdem kein Verzeichnis.

Als ich nahe daran war, diesen hier :wallbash: und :@ diesen hier zu machen, fiel mir eine Strippe auf, die aus GPIO4 (Pin7) seinen Anfang nahm, aber nicht bis zum DQ-Anschluss des DS18B20 führte.

Jau, sowas ist peinlich... Und es bewahrheitete sich der Spruch: Kaum macht man's richtig, funktioniert's auch. Die beiden Dummy-Verzeichnisse verschwanden und einer mit 28-... erschien. Der Inhalt der dortigen w1-slave-Datei war auch überzeugend - und nach Berührung warmer Patschehändchen stieg die Temperatur, die der Sensor ausgab, auch an.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• Hallo Andreas
    ich habe so wie hier gezeigt verdrahtet https://www.raspiprojekt.de/machen/basics/…howall=&start=1
    Fotos sind in oben in #3 Hab jetzt einen anderen GDN genommen (hab in einem Beitrag gelesen dass der auch spinnen kann)
    Jetzt bin ich gerade dabei das raspbian wheezy von 2015-05-05 neu auf die Karte zu schreiben und werde dann nochmals
    alles neu Konfigurieren
    Welchen Kernel hast du verwendet?

Gruß
    Helmut

• So habe jetzt nochmals nach Andreas angaben gemacht.
    Vorerst neues2015-05-05 Kernel aufgespielt
    DT im Menu aktiviert alles updates eingespielt.
    Leider ohne Erfolg.
    Aber jetzt hab ich eine Frage zu den 2 Zeichnungen hier https://www.raspiprojekt.de/machen/basics/…howall=&start=1
    Entweder ist es die Hitze oder ich spinne. Hier ist doch bei der Darstellung des Sensors (glatte Seite hinten)
    Pin3 VDO (rechts) und auf Bild 1 der Verdrahtung ist der rechte als Pin1 beschrieben und geht auf GND ?????
    Habs mal ganz kurz umgedreht da wurde er glühend heiss - hoffe er ist jetzt nicht hinüber

Irgendwo hab ich da einen Knopf drinnen

Bitte löst ihn (auch mit der Hammermethode)

Gibts doch nicht dass ich an einem einfachen Sensor scheitere
    Danke für eure Hilfe

Gruß
    Helmut

• Hi,

...
    ... Hier ist doch bei der Darstellung des Sensors (glatte Seite hinten)
    Pin3 VDO (rechts) ...
    ...

achte auf die Beschriftung (bottom view) ...
    Auch wenn es bei den aktuellen Temperaturen schwer fällt: aufmerksam sein ;)
    cu,
    -ds-

• Hallo Helmut,

Welchen Kernel hast du verwendet?

Gruß
    Helmut

Code
    uname -a

liefert

Code
    3.18.11+ #781 PREEMPT Tue Apr 21 18:02:18 BST 2015

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• Ja danke - war mein Fehler - A B E R es funkt trotzdem nicht.
    Wenn ich ihn falsch anstecke wird er sofort brennheiss!! Also Pfoten verbrannt - falsch - sonst richtig!

Hab jetzt nochmals alles neu gesteckt und jetzt bekomm ich neben dem master1 Verzeichnis auch eine kryptische Bezeichnung - die aber kein Sensor ist
    00-400000.....

Hab jetzt den Sensor nochmals genau betrachtet ist ein DS1821 und kein 1820 von Conrad. Laut Google sind die aber dient oder?
    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo Andreas
    ja ich habe auch 3.18.11-v7 (uname -r)

Ich kenn mich nicht mehr aus?

Edited once, last by Helmi55 (August 9, 2015 at 6:05 PM).

• Hi,

...
    Hab jetzt den Sensor nochmals genau betrachtet ist ein DS1821 und kein 1820 von Conrad. Laut Google sind die aber dient oder?

aha ... die sind nicht identisch. Der -> DS1821 <- ist ein einstellbarer Thermostat und Thermometer und wird deshalb mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine andere Art angesteuert, wie der DS18B20 ...
    Um das heruszufinden müsstest Du mal das Protokoll durchgehen ... aber ich denke es ist einfacher, wenn Du Dir einen "echten" DS18B20 besorgst ...
    Interessant, was einem so alles auffällt, wenn man mal genauer hinschaut, gell ;)

cu,
    -ds-

• Hallo guten Abend,
    Danke für eure Mühe und Hilfe! Mit der richtigen HW hat es sofort geklappt.
    Habe nun nur in den Modules
    wire
    w1-gpio
    w1-therm
    eingetragen
    und in der boot/config
    dtoverlay=w1-gpio
    eingetragen
    und bekomme nun folgendes Ergebnis

t=25062

Nochmals Danke
    Gruß
    Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!