DRINGEND! Service start verhindern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich brauche mal Eure Hilfe. Irgendwie (Tastendruck?) kann man beim raspberry während des Bootvorgangs verhindern, dass die Dienste gestartet werden. Leider finde ich nicht wie man das macht.
    Hintergrund: Ich habe mir einen watchdog installiert, der meinen vdr erbotet sobald er hängen bleibt.
    Jetzt habe ich die IP-Adresse geändert und den watchdog nicht umkonfiguriert. Dadurch durchläuft nun eine Dauer-Reboot-Schleife...
    Wer kann mir sagen, wie ich den Start des Dienstes verhindern kann? Anmelden klappt leider nicht mehr...

    Alternativ: Kann ich die Config auch auf der SD-Karte auf einen anderen System (Mac) mounten und editieren?

    Bin für jeden Tip dankbar!
    Michael

  • apt-get install ...
    nach dem booten habe ich exakt 10 sek zeit bis der raspberry wieder bootet...
    versucht habe ich:
    sudo /etc/init.d/wachtdog stop
    sudo rmmod bcm2708_wdog

    beides funktioniert nicht
    um mit sudo nano die /etc/watchdog.conf zu editieren reicht die zeit leider nicht...

  • Hallo und Tach auch ...

    da gibt's doch so was wie den "safe mode" boot ...
    Wenn ich mich recht entsinne, musst Du da die Pins 5 und 6 am GPIO mittels Jumper o.ä. verbinden.
    Der raspi sollte dann in eine Art "single User mode" starten.

    Aber wahrscheinlich wissen orb, boandlkramer & Co. da mehr dazu.
    Google hat zum "safe mode" sicher auch ne Meinung ...

    cheers und schönen Tag noch,
    -ds-

    PS: Oops ... jetzt hab' ich doch glatt den Beitrag von Georg überlesen ... sorry :blush:

    Das ist wohl der einfachste Weg.

  • Also mit "sudo /etc/init.d/wachtdog stop" geht es bestimmt nicht ,vielleicht aber "sudo /etc/init.d/watchdog stop" oder falls es kein Dienst ist mal mit "sudo killall watchdog -9" versuchen. Aber das Bearbeiten der SD Karte in einem anderem Rechner ist bestimmt am sinnvollsten.

  • Man kann mit Paragon ... die Speicherkarte im Windows mounten und dann die Datein anpassen

    aus gegebenem Anlaß: Vorsicht Zeilenende in Windows und in Unix/Linux sind verschieden!!!!

    • Windows-Zeilenende: <CR><LF>
    • Unix/Linux-Zeilenende: <LF>

    Das kann zu schwer zu findenden Fehlern führen.

    Editieren von Unix-Text-Dateien unter Windows nur mit Editoren wie Notepad++, etc. in denen man auch im Unix/Linux-Format speichern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!