RPi als Bluetooth Fernbedienung für den Amazon Fire TV Stick

  • Hi,

    ich bin neu hier im Forum und konnte zu meinem Problem leider nichts finden.

    Ich habe vor kurzem angefangen mit dem RPi herumzubasteln und benütze dafür einen RPi Model B (512MB) mit Raspbian.

    Nun zu meinem Anliegen. Als Mediacenter benutze ich Kodi auf einem Amazon Fire TV Stick. Dieser Stick lässt sich aber leider nur per Bluetooth Fernbedienung steuern, über welches meine Harmony One leider nicht verfügt. Da ich einen Bluetooth und IR Dongle an meinem RPi habe bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung um den RPi per Bluetooth mit dem Amazon Fire TV Stick (NICHT mit dessen Remote Control) zu pairen um diesen über den Pi zu steuern.
    Die Eingabe soll im nächsten Schritt vom RPi von IR in Bluetooth-Signale umgewandelt werden, aber das ist erst der nächste Schritt.

    Bis jetzt habe ich als Bluetooth Software lediglich Bluez gefunden, mit welcher sich der Fire TV Stick nicht finden und auch nicht per direkter Mac eingabe verbinden lässt.

    Hat jemand dazu eine Idee?


    Beste Grüße

    matz0or

  • RPi als Bluetooth Fernbedienung für den Amazon Fire TV Stick? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das Blöde ist, dass der Amazon-Stick in irgendeiner Weise Verschlüsselung nutzt (was schon dadurch auffällt, dass sämtliche Verbindungen - sogar solche, die von jedem Android-Gerät weggehen - mit einer 4-stelligen PIN bestätigt werden müssen). Wie genau das dann vonstatten geht, weiß ich leider nicht. Aber mit Standard-Bluetooth-Kommandos kommt man da leider nicht weit...

  • Ok, danke für die Antwort. Die Verschlüsselung wird dann wohl auch der Grund sein warum ich in diese Richtung kaum was finden kann.
    Vielleicht hat hier noch jemand nen Tipp wie man das Problem sonst noch angehen kann.

    Ich such mal weiter in Richtung W-Lan.
    Automatisch zusammengefügt:
    Da hab ich wohl parallel geantwortet. :)
    Danke, ADB klingt gut, das werde ich mir direkt mal anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von matz0or (11. August 2015 um 22:25)

  • Also ich habe mich jetzt in Richtung ADB informiert und probiert es auf dem RPi zum laufen zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.

    Da ich neu auf dem Gebiet bin, konnte ich nur Anleitungen aus verschiedenen Foren zum Thema ADB auf dem Raspberry Pi befolgen, welche jedoch alle nicht erfolgreich durchgeführt werden konnten.

    Hat vielleicht hier im Forum jemand Erfahrung mit der Installation von ADB auf dem Raspberry Pi?

  • Hallo matz0or,

    das ist eigentlich sehr simpel - gibt bereits kompilierte Versionen von adb für den Raspberry (siehe hier). Einfach die .zip-Datei aus dem ersten Beitrag ganz oben laden

    Zitat

    und die Datei "adb" auf den Raspberry Pi entpacken. Dann solltest du sie mit "./adb" starten können. "./adb connect IP" und du bist auf dem Fire TV.

  • Vielen Dank für die Hilfe mit adb. Mit dieser Datei funktioniert es wunderbar.

    Der Amazon Fire TV Stick kann damit ohne Probleme gesteuert werden. Lediglich das Einschalten funktioniert selbstverständlich nicht, da adb erst verbinden kann wenn der Stick bereits eingeschaltet ist.

    Nun heisst es auf den IR Emfänger warten und die nächsten Schritte angehen.

    Nochmals vielen Dank!

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und es könnte genau das sein was ich suche.

    Ich habe oben die zip runtergeladen, die Dateien entpackt und ins /home/pi/ Verzeichnis kopiert.

    Danach habe ich die adb Datei gestartet und mich mit meiner FireTV Box verbunden.

    ./adb connect 192.168.178.34

    * daemon not running. starting it now on port 5037 *
    * daemon started successfully *
    connected to 192.168.178.34:5555

    Sieht meiner Meinung nach gut aus, leider verstehe ich nicht so ganz wie ich meine FireTV Box nun steuern soll
    und was

    Kann mir jemand helfen oder kennt jemand ein Tutorial ?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!