Xibo CMS für automatische Präsentationen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich möchte noch was los werden... Die zeit stimmt immer noch nach dem ausschalten des Pi such für Stunden.. Aber wenn man ihn wieder einschaltet und man plant ein ereignis also layouts dann ist er sehr sehr träge[emoji20][emoji20]
    Empire.. Wenn ich die layouts einzeln anklicke mit 'jetzt einplanen' dann kann ich ja ne zeit eingeben... Diese Zeit ist aber die Dauer und nicht die Start und Endzeit.. Wie kann ich das verstehen??

    Kann ich auch eine Zeit einplanen für ein lsyout direkt aus dem zeitplan menü???

    Das habe ich noch nicht ganz verstanden
    Automatisch zusammengefügt:
    Hi Empire, also System sehr sehr sehr träge.. Fast schon lahm[emoji35] egal wird ja nicht mehr weiterentwickelt!!!
    Automatisch zusammengefügt:
    Zeitmanagement stimmt gar nicht obwohl die Zeit vom System stimmt!!! Immer dieses....default layout!!!!!!das kommt dauernd. Mit dem ist der Raspi verheitatet[emoji20]

    Empire über windows mit dem Testzugang.. Ist das genauso träge??? Ich würde das gerne mal probieren!! Sag mir bitte was ich dazu brauche?
    Gruss

    Mit Raspi ist mir zu unkontrolliert und ungenau!! Habe jetzt zb ein 4 layout eingeplant.. Warte warte warte warte warte.... [emoji35][emoji35][emoji35][emoji35]

    Einmal editiert, zuletzt von Kusselin (22. Januar 2016 um 06:24)

  • Und noch ne Verständnisfrage:
    Wenn ich jetzt zb 4 layouts habe und bei jedem layout der reihe nach auf "Jetzt einplanen" gehe und dann bei der stunden - minuten - Sekunden zb jeweils immer 3min eingebe dann auf ok gehe....dann stehen 4 einträge im Zeitmanagement mit der gleichen Anfangszeit.. Wie rafft das jetzt Xibo was als erstes abgespielt wird und dann als zweites..drittes und viertes???
    Gruss

    Ps: empire, bist du uboot im englischsprachigen Forum[emoji6]?

    Einmal editiert, zuletzt von Kusselin (22. Januar 2016 um 07:23)

  • Solche Meldungen kommen zuhauf. Dann wenn man im Zeitplan ne Veranstaltung plant und man schafft diese zu speichern ohne das eine Meldung kommt : das Formular ist abgelaufen, werden die Ereignisse dupliziert eingestellt mit Priorität angehakt und ohne.. Leuts seit mir nicht böse, ich weiss das hier Programmierer sind die ihre Freizeit dafür opfern.. Aber ausgereift ist das eben nicht.hätte ich die Ahnung von Python usw. Würde ich mich dransetzen. Egal..ich kanns halt nur net verstehen das andere diese mistakes nicht haben. Die Verbreitung der mehr als 20000 Exemplare bezieht sich aber nicht auf den Raspberry pi sondern auf windows client ebene.

    Nun hoffe Empire meldet sich noch und gibt mir eine Antwort auf den Testzugang mit Windows?
    Gruss

  • Hallo,

    Ich habe dir versucht dies bereits in meinen hervorgehenden Postings zu erklären:
    Xibo hat 2 Möglichkeiten um Layouts einzuplanen - die erste mit dem klassischen Zeitplaner also Layout wird eingeplant mit Start um und Ende um.
    Die zweite Funktion ist die "Jetzt Einplanen" mit dieser wird das Layout "sofort" also innerhalb von ein paar Minuten gestartet und natürlich gibt man dort die Spieldauer ein!
    Du hast somit die Wahl.

    Ich betone noch einmal das Xibo für den Raspberry wird von den Entwicklern nicht offiziell unterstützt wird also kann es schon hier und da auf Grund des selbst gemachten Python Player beim Pi keine 100& Funktionsgarantie geben.
    Ich habe dir dies bereits hier versucht zu erklären das man mehrer Layouts NICHT auf einem Xibo Client gleichzeitig spielen kann

    Für einen Windows Test-Zugang benötigst du folgende Software & Hardware für den Xibo Client: http://xibo.org.uk/manual/en/install_windows_client.html - Du kannst dir aber auch selber einen Xibo Server aufsetzen und bräuchtest keinen Test-Zugang.



    Und noch ne Verständnisfrage:
    Wenn ich jetzt zb 4 layouts habe und bei jedem layout der reihe nach auf "Jetzt einplanen" gehe und dann bei der stunden - minuten - Sekunden zb jeweils immer 3min eingebe dann auf ok gehe....dann stehen 4 einträge im Zeitmanagement mit der gleichen Anfangszeit.. Wie rafft das jetzt Xibo was als erstes abgespielt wird und dann als zweites..drittes und viertes???
    Gruss

    Ich habe dir dies bereits hier versucht zu erklären das man mehrer Layouts NICHT auf einem Xibo Client gleichzeitig spielen kann -> Xibo CMS für automatische Präsentationen
    Xibo Server kann mehrer hunderte Xibo Clients gleichzeitig verwalten/steuern und die Layouts abspielen aber NICHT auf einem einzigen Xibo Client!


    Solche Meldungen kommen zuhauf. Dann wenn man im Zeitplan ne Veranstaltung plant und man schafft diese zu speichern ohne das eine Meldung kommt : das Formular ist abgelaufen, werden die Ereignisse dupliziert eingestellt mit Priorität angehakt und ohne.. Leuts seit mir nicht böse, ich weiss das hier Programmierer sind die ihre Freizeit dafür opfern.. Aber ausgereift ist das eben nicht.hätte ich die Ahnung von Python usw. Würde ich mich dransetzen. Egal..ich kanns halt nur net verstehen das andere diese mistakes nicht haben. Die Verbreitung der mehr als 20000 Exemplare bezieht sich aber nicht auf den Raspberry pi sondern auf windows client ebene.

    Nun hoffe Empire meldet sich noch und gibt mir eine Antwort auf den Testzugang mit Windows?
    Gruss

    Laut Entwickler sind bereits über 25000 Exemplare in Verwendung auf unterschiedlichen OS unter anderem Raspberry, Windows und Android!

    Wie auch bereits in meinen hervorgehenden Postings erwähnt > Lies dir die Dokumentation von den Entwicklern durch http://xibo.org.uk/manual/en/index.html und dann werden dir die umfangreichen Funktionen von Xibo klarer und verständlicher! Es gibt aber auch zahlreiche Youtube Videos zum Thema Xibo!


    Schöne Grüße!

    :thumbs1:

  • Wenn ein xibo client nicht mehrere nacheinander folgende layouts abspielen kann warum gibt es dann die Möglichkeit??
    Ich habe layout 1 und layput 2 und laxout 3 und der client kann diese nicht der reihe nach abspielen??[emoji15][emoji15][emoji15] naja ich miss ja nicht alles verstehen!!
    Automatisch zusammengefügt:
    Das mit dem Xibo server selbst aufsetzen.. Das kann ich halt nicht[emoji20] weil mir da das wissen und das knowhow fehlt.. Ist das grosse arbeit? Könnte mir das jemand aufsetzen.. Du zb?[emoji85] wäre das eine möglichkeit? Welche hätte ich wenn ich das nicht selbst programmieren kann und selbst nutzen möchte?
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Kusselin (22. Januar 2016 um 12:03)


  • Wenn ein xibo client nicht mehrere nacheinander folgende layouts abspielen kann warum gibt es dann die Möglichkeit??

    Du verstehst etwas falsch!

    ein Xibo Client kann natürlich mehrer Layouts nacheinander Abspielen aber nicht 4 Layouts welche du mit der Funktion "Jetzt Einplanen" gestartet hast und sich diese 4 Layouts miteinander beim Abspielen zeitlich überschneiden.

    Beispiel:
    1. Layout startet um 12:30 und endet um 12:45 Uhr
    2. Layout startet um 12:46 und endet um 13:00 Uhr
    3. Layout startet um 13:01 und endet um 13:15 Uhr usw. so wird nur ein Layout zu dieser angegebenen Zeit gespielt und das kann der Xibo Client natürlich und dies ist der Sinn und Zweck einer Digital Signage Software wie Xibo!

    :thumbs1:

  • Ok klar verstanden! Wenn ich aber jeweils auf die layouts gehe und dann nacheinander auf einplanen gehe, dann stehen die halt mit der gleichen startzeit drin.. Ok die muss dann händisch geändert werden .. Ok verstanden..achja hast das dann auch das die Meldung mit dem Formular kommt das es abgelaufen ist?

    Könntest di meine Frage noch beantworten wg dem xibo win server....wie komme ich an den wenn ich es nicht selbst realisieren kann? Könntest du mir da ein default senden?
    Gruss
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich habe ne synology nas ds 213j die hat mysql und phpadmin...aber dann verliessen sie ihn..[emoji20]

    Einmal editiert, zuletzt von Kusselin (22. Januar 2016 um 12:31)


  • Ok klar verstanden! Wenn ich aber jeweils auf die layouts gehe und dann nacheinander auf einplanen gehe, dann stehen die halt mit der gleichen startzeit drin.. Ok die muss dann händisch geändert werden .. Ok verstanden..achja hast das dann auch das die Meldung mit dem Formular kommt das es abgelaufen ist?

    Könntest di meine Frage noch beantworten wg dem xibo win server....wie komme ich an den wenn ich es nicht selbst realisieren kann? Könntest du mir da ein default senden?
    Gruss
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich habe ne synology nas ds 213j die hat mysql und phpadmin...aber dann verliessen sie ihn..[emoji20]


    einen WebServer aufsetzen ist umfangreich - Es gibt jedoch zahlreiche Anleitungen im Netz - wenn du dies nicht schaffst kannst du dir natürlich ein Webhosting Paket wie hier zum Beispiel bestellen: http://bit.ly/1OBIBqd
    danach gehört die Xibo Server Software auf so einem WebServer installiert und konfiguriert

    :thumbs1:

  • Hi empire, es gibt eine Win10 version aber ohne Desktop..[emoji85]
    Automatisch zusammengefügt:
    Nochwas...habe jetzt xibo auf meiner NAS installiert und einen player auf einfm Rechner mit Bildschirm... Leider weiss ich nicht wue ich den pfad aufm server also auf der nas eintragen muss?? Wollte den in downloads/xibo setzen.. Muss der pfad dann \\ipNAS\downloads\xibo heissen oder /????/???

    Könntest du mir das bitte beantworten?

    Einmal editiert, zuletzt von Kusselin (25. Januar 2016 um 14:40)


  • Hi empire, es gibt eine Win10 version aber ohne Desktop..[emoji85]
    Automatisch zusammengefügt:
    Nochwas...habe jetzt xibo auf meiner NAS installiert und einen player auf einfm Rechner mit Bildschirm... Leider weiss ich nicht wue ich den pfad aufm server also auf der nas eintragen muss?? Wollte den in downloads/xibo setzen.. Muss der pfad dann \\ipNAS\downloads\xibo heissen oder /????/???

    Könntest du mir das bitte beantworten?

    in den Xibo Client Einstellungen gehört eine IP-Adresse (deiner NAS) mit dem richtigen Pfad zum Xibo Server eingetragen

    :thumbs1:

  • Hallo Empire, ich habe es nun zum laufen bekommen mit cms auf nas und win client. Kann man mit Raspi nicht vergleichen...

    Ich könnte jetzt doch aber auf den raspi ein nur client image ziehen und diesen dann mit dem nas verbinden richtig? Dazu muss ich aber was in der site.cfg verändern gell und könntest du mir bitte einen Link von einem image geben das nur client ist.
    Danke


  • Hallo Empire, ich habe es nun zum laufen bekommen mit cms auf nas und win client. Kann man mit Raspi nicht vergleichen...

    Ich könnte jetzt doch aber auf den raspi ein nur client image ziehen und diesen dann mit dem nas verbinden richtig? Dazu muss ich aber was in der site.cfg verändern gell und könntest du mir bitte einen Link von einem image geben das nur client ist.
    Danke

    siehe Themenstart dort sind alle Links "gesammelt"

    :thumbs1:

  • Ok danke.. Frag viell immer viel aber ich schaff das[emoji106]
    Automatisch zusammengefügt:
    Empire und welchen eintrag muss ich da in der site.cfg ändern oder hinzufügen?
    Automatisch zusammengefügt:


    der pfad sollte wie folgt lauten:
    sudo nano /home/pi/pyclient/client/python/site.cfg

    nein keine updates!

    Hi, wenn ich den pfad in putty eingebe bei dem nur client image von seite 1 bekomme ich einen leeren bildschirm! Kann es sein das bei dem clientimage keine site.cfg vorhanden ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Kusselin (27. Januar 2016 um 16:57)

  • Hallo,
    alles schon probiert und gemacht, keine Besserung.

    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!