Xibo CMS für automatische Präsentationen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Empire,
    nachdem ich in den letzten Beiträgen von Dir noch mal gelesen habe funktioniert bei mir jetzt alles.
    Du hast da geschrieben, das man immer nur eine Veranstaltung mit dem Pi als Client einplanen kann und das war dann die Lösung.
    Ich habe das Image jetzt noch mal neu auf die Micro SD gespielt und nur die Einstellungen "Fullscreen von true auf false" gestellt.
    Meine Videos die ich mit PowerPoint im Breitbildformat 16:9 erstellt habe und dann mit dem eingebauten Video Converter erstellt habe
    werden dann auch richtig mit dem Pi Client angezeigt.
    Das war mir vorher nicht klar :daumendreh2: und das habe ich auch sonnst nirgends gelesen.
    Da ich nun aber wie geschrieben mehrere Veranstaltungen abspielen möchte muss ich die halt vorher als Video zusammenfassen
    und dann als eine Veranstaltung einplanen, oder halt auf einen Windows Client ausweichen.
    Jedenfalls vielmals :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE: ........ für die Hilfe.

    Gruß Jens


  • Hallo Jens,

    Es freut mich das es bei dir nun funktioniert.
    Automatisch zusammengefügt:


    Ok danke.. Frag viell immer viel aber ich schaff das[emoji106]
    Automatisch zusammengefügt:
    Empire und welchen eintrag muss ich da in der site.cfg ändern oder hinzufügen?
    Automatisch zusammengefügt:

    Hi, wenn ich den pfad in putty eingebe bei dem nur client image von seite 1 bekomme ich einen leeren bildschirm! Kann es sein das bei dem clientimage keine site.cfg vorhanden ist?

    im Xibo Client Image (wurde nicht von mir erstellt) ist natürlich auch die Datei site.cfg vorhanden - Leider weiß ich nicht auswendig in welchem Pfad sich diese befindet - sollte aber im /home/pi usw vorhanden sein. Nutz die Suchfunktion.

    die URL gehört auf deinen Server geändert

    :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Empire (29. Januar 2016 um 11:27)

  • Hallo empire ja so einfach ist das net. Die site.cfg heisst site.cfg.default und die muss ümgeändert werden.. Habe dort meinen server und den verbindungs key eingetragen.. Aber verbindung bekomme ich trotzdem nicht. Aber mit win client klappt das jetzt hervorragend

    Gruss

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Thema aufmerksam verfolgt. Ich habe Xibo bereits erfolgreich auf meinem Raspberry Pi getestet. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen.

    1. Wie verhält sich das mit der Nutzungslizenz von Xibo? Darf das Image im ersten Eintrag auch kommerziell verwendet werden? Bzw. innerhalb einer Firma um Informationen für Mitarbeiter auf verschiedenen Displays zur verfügung zu stellen.

    Geplant habe ich folgendes: Xibo 1.6 auf einem Webspace bei Hetzner (Hierrüber soll die zentrale Verwaltung erfolgen) 6-7 TVs mit jeweils einem Raspberry welcher die Infos vom Webspace Xibo Server erhält. (Anpassen der site.cfg)

    2. Existiert ein reiner Xibo Client für das Raspberry? Oder muss immer der komplette Server installiert sein?

    3. Was bewirkt das auswählen von "Ja" unter den Bildschirmeigenschaften -> Licence Display?

    Gruß

  • Hallo,

    Zu 1. Mal bei xibo anfragen.

    Zu 2. Ja weiter am Anfang (Auf Seite 1) sind alle Images zum Download vorhanden, ich habe auch alle probiert und sie funktionieren.
    Raspberry Pi 2 Xibo Client Player (nur Version 1.6.x) Image . Hier wird ein Xibo Hosting Dienstleister benötigt. Download-Link: http://bit.ly/1L5xZhu

    Zu 3. Das muss "JA" sein, sonnst funktioniert xibo nicht.

    Gruß Jens

  • Hallo,

    Zu 1. Mal bei xibo anfragen.

    Zu 2. Ja weiter am Anfang (Auf Seite 1) sind alle Images zum Download vorhanden, ich habe auch alle probiert und sie funktionieren.
    Raspberry Pi 2 Xibo Client Player (nur Version 1.6.x) Image . Hier wird ein Xibo Hosting Dienstleister benötigt. Download-Link: http://bit.ly/1L5xZhu

    Zu 3. Das muss "JA" sein, sonnst funktioniert xibo nicht.

    Gruß Jens

    Ok danke, dann werde ich da mal anfragen.
    Das Image unter dem Link kommt aber nicht direkt von Xibo. Gibt es da irgendwelche Lizenzen zu beachten?

  • Hallo nikev23,

    1. Xibo wurde unter der GPLv3 Lizenz (sollte somit alles klar sein ;) )veröffentlicht -> anbei: http://xibo.org.uk/legal/

    2. Du musst den Xibo Server Teil auf dem Raspberry Pi nicht nutzen - Einfach die site.cfg dementsprechend für deinen externen Server anpassen.

    3. Jeder Xibo Client muss auf dem Xibo Server freigeschalten werden - das License Display erfüllt im Prinzip diese Freischaltung, dadurch wird es möglich deine Layouts auf dem Bildschirm (Xibo Client) zu starten.

    :thumbs1:

  • Hallo Empire, ich habe mir jetzt als windows client folgenden nettop pc geholt:
    Acer Aspire R3600 Revo Nettop (Intel Atom N230 1.6GHz, 4GB RAM, 160GB HDD, Nvidia Ion, Win7

    Nur wenn ich den Rechner per LAN oder WLan anschliesse und zb lauftext habe dann ruckelts wie die Sau :(

    Wo hingegen mit meinem netbook alles super klappt. Weisst du woran das liegt? Könntest du mir einen entsprechenden minipc empfehlen?
    Gruss

  • Hallo,
    habe mit großem Interesse die Beträge zum xibo CMS gelesen. Nun will ich es selbst probieren und stecke fest.

    Installation auf einem PI2 erfogreich durchgeführt. Nun IP ermittelt und vom PC die IP im Browser aufgerufen.
    Hier erscheint aber keine Anmeldung auf xibo.
    Bei mir erscheint:
    "It works!
    This is the default web page for this server.
    The web server software is running but no content has been added, yet."

    Mir fällt gerade auf, dass auf dem Fernseher mit dem Pi dran Xibo nicht angezeigt wird. Es ist nur die schöne Beere zu sehen.

    Kann mir einer was ich machen kann?

    Gruß raanvogel

  • Hallo,
    das sind ein bischen wenig angaben.
    Welche Version von xibo hast Du genommen?
    Server und Client?
    Ich habe dieses Image http://bit.ly/1SvknBS damit funktioniert bei mir alles.
    Hast Du denn an Deiner IP Adresse noch /xibo angehängt?

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    Danke für deine Reaktion auf meine Frage. Du hast recht ich war ein wenig sparsam mit meinen Infomationen.

    Also meine Idee ist es in unserer Firma mehrere Fernseher (3 Stück) mit aktuellen Informationen laufen zu lassen. Bisher läuft es so, dass eine Presentation auf 3 USB Sticks kopiert werden. Dann läuft einer mit drei Fernbedienungen herum und startet die Ferseher mit der Presentation vom USB. Das ist schon sehr altertümlich und nervig, da vom Stick nur Bilder als Diashow angezeigt werden können.

    Nun experimentiere ich zu Hause schon eine Weile mit einem PI herum. Da war meine Idee an jedem Fernseher einen PI2 anzuschließen und über LAN die Daten zur Anzeige bereitzustellen. Habe auch HTML Seiten erstellt und die Anzeige mit Chronium automatisch hin bekommen. Leider funktionieren Videos, feeds usw. nicht. Also eine Sever-Client Lösung sollte es werden. So bin ich dann auf XIBO gestoßen. Möchte jetzt eigentlich ein wenig mit XIBO experimentieren.

    Habe einen PI im LAN und die Vesion XIBO 1.64 Client und Server installiert. Das Image ist von der Startseite (Empire) für PI2 mit Client und Server. Hier noch ein dickes :danke_ATDE: an Empire und die anderen, die eine Menge Ideen und Lösungen beschrieben haben.
    War der Meinung, alles so wie in den Beiträgen aufgelistet ist, gemacht zu haben.

    Dein Hinweis im Browser IP/xibo aufrufen war genau der richtige Punkt. Eigentlich sehr logisch, da nur IP im Browser sollte sich der Webserver melden und /xibo um CMS aufzurufen.

    Also Jens Danke für den Tip.

    Gruß raanvogel

  • Hallo,
    soll denn auf allen Bildschirmen das gleiche laufen?
    Um den ganzen Kabelsalat zu vermeiden würde ich Dir empfehlen auf die PI´s per WLAN zuzugreifen.
    Ein WLAN Router kostet nicht die Welt und die USB WLAN Sticks auch nicht.
    Ich habe gute Erfahrungen mit dem https://www.asus.com/de/Networking/USBN10_NANO/ gemacht, der wird vom Pi ohne Einstellungen erkannt, nur noch ddas Passwort vom Router eingeben und fertig.


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Thode (14. Februar 2016 um 14:18)

  • Hallo Jens,

    auf allen Bildschirmen soll das gleiche laufen. Ich stelle mir vor, dass es auch zeitgleich laufen soll. Mals sehen ob das funktioniert. Die Fernseher sind jetz schon mit LAN Kabel versehen. Der zusätzliche Aufwand ist also überschaubar. Unser Admin hält nicht so viel von WLAN.

    Bin gerade den Server am auskunschaften. Habe ein eigenes Layout zusammengesetzt und die Zeitplanung eingestellt. Leider zeigt der am PI hängende Bildschrim nur weiterhin die Arbeitsfläche mit der Berry. Wie sehe ich eigentlich ob der Client läuft?

    Gruß raanvogel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!