Boot und Lib ersetzen

  • Hallo,

    ich möchte gerne meinen Boot und Lib Ordner auf meiner SD-Karte ersetzen durch die eines Images von tuxerli.
    Allerdings geht das nicht, weil mir die Berechtigungen dazu fehlen und wenn ich es mit dem Befehl

    Code
    sudo rm -rf /PATH


    versuche, erhalte ich nur folgende Meldung "device or resource busy".

    Berechtigungen kann ich nicht ändern, weil das Dateisystem FAT ist.

    Kann mir bitte jemand helfen? :helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von Erotzi (21. Dezember 2015 um 00:33)

  • Das Problem ist, dass der Ordner da nicht angezeigt wird.
    Ich verwende Retropie und der Ordner mit dem Boot und Lib wird auf Windows nicht angezeigt.

    Ich kenne mich hiermit absolut gar nicht aus^^
    Und ich bin gerade hilflos überfordert damit, zwei Ordner zu ersetzen xD

    Einmal editiert, zuletzt von Erotzi (15. August 2015 um 14:23)

  • Windows kann von sich aus erst mal nicht auf Linuxpartitionen zugreifen. Allerdings ware FAT keine Linuxpartition und sollte wenn es so ist gelesen werden können. Du kannst Dir eine Debian CD besorgen da ist ein Livesystem drauf. Also von CD booten und auf "ausprobieren" gehen. Dann kannst Du auch auf die Partitionen Deiner SD-Karte zugreifen. Images für das CD-Brennen gibt es im Netz auf debian.org kostenlos.

  • Hi,


    ...
    ich möchte gerne meinen Boot und Lib Ordner auf meiner SD-Karte ersetzen durch die eines Images von tuxerli.
    ...


    warum?
    Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Wenn Du Pech hast, bootet das System nicht mehr oder läuft nicht stabil ... und das halte ich für sehr wahrscheinlich.
    Warum verwendest Du nicht gleich das Image von ihm?


    ...
    Ich kenne mich hiermit absolut gar nicht aus^^
    ...


    deshalb würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob Du das wirklich riskieren willst.
    Ohne Backup des Originals würde ich das lassen ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo Erotzi,

    wenn Du die SD-Karte in einen anderen Rechner einsetzt und dann Änderungen am Dateisystem vornimmst, dann straft Linux dies mit einer Fehlermeldung (sinngemäß: Es gibt Dateien aud der SD-Karte, die ein aktuelleres Datum tragen als der Zeitpunkt des letzten Herunterfahrens).

    Wie diese neue Baustelle geschlossen wird, findest Du durch gezieltes Suchen in diesem Forum.


    Dies am laufenden System zu machen, erinnert mich an jemanden, der im Baum sitzt und kräftig sägt. Irgendwann löst sich der Ast - der Säger bemerkt dass sich seine Positiotion relativ zum fallenden Ast nicht ändert. Oder: Er sägt den Ast ab, auf dem er sitzt.

    Übrigens sind Images dazu da, dass man sie komplett - und nicht nur in Auszügen - verwendet. Wenn es anders wäre, hättest Du ja auch die Zusätze installieren können.

    Abgesehen davon, dass ich die von Dir angedachte Vorgehensweise nicht gut finde, es könnte funktionieren, indem Du die Dateien / Verzeichnisse unter einem ähnlichen Namen auf die SD-Karte überträgst, das vorhandene Original (des funktionsfähigen Betriebssystems) umbenennst und schließlich das dazukopierte mit dem richtigen Namen versiehst. Sollte die SD-Karte nicht booten / instabil laufen, kannst Du durch erneutes Umbenennen in umgekehrter Reihenfolge das Original wiederherstellen.

    Und außerdem macht man sowas nicht am Livesystem sondern an einer Kopie... dann ist der Ärger nicht so groß, wenn doch was passieren sollte.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. August 2015 um 15:19)


  • Hi,


    warum?
    Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Wenn Du Pech hast, bootet das System nicht mehr oder läuft nicht stabil ... und das halte ich für sehr wahrscheinlich.
    Warum verwendest Du nicht gleich das Image von ihm?

    hat er denn ein gesamt-image hochgeladen?
    in nem C-Berry Thread hat er nen link gepostet, wo er nur die beiden Ordner hochgeladen hat und hat gesagt (oder ich habs so verstanden), dass man die einfach austauschen kann.


    Abgesehen davon, dass ich die von Dir angedachte Vorgehensweise nicht gut finde, es könnte funktionieren, indem Du die Dateien / Verzeichnisse unter einem ähnlichen Namen auf die SD-Karte überträgst, das vorhandene Original (des funktionsfähigen Betriebssystems) umbenennst und schließlich das dazukopierte mit dem richtigen Namen versiehst. Sollte die SD-Karte nicht booten / instabil laufen, kannst Du durch erneutes Umbenennen in umgekehrter Reihenfolge das Original wiederherstellen.

    Ich will nur, dass mein C-Berry ohne Lags läuft und den HDMI - Output "kopiert". Anscheinend gibt es hier https://github.com/u-voelkel/cberryfb die möglichkeit, nen framebuffertreiber zu installieren. ich komm aber mit der anleitung nicht wirklich zurecht, zumal ich mit Debian arbeite


  • ...
    hat er denn ein gesamt-image hochgeladen?
    ...


    das weiss ich doch nicht ... das hattest Du doch geschrieben:


    ...
    ich möchte gerne meinen Boot und Lib Ordner auf meiner SD-Karte ersetzen durch die eines Images von tuxerli.
    ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!