Ambilight bleibt aktiv wenn Kodi heruntergefahren ist

  • Hi Leute, kleines Problem dass ich durch stundenlanges googeln leider nicht wirklich lösen konnte. :/

    Ich habe gestern erfolgreich Ambilight an meinem TV installiert.

    Mein System:

    • Raspberry Pi 2 mit Openelec 5.95.3.
    • WS2801 LEDs die mit Hyperion angesteuert werden


    Mein Problem:
    Es funktioniert alles perfekt bis auf die Tatsache, dass die LEDs weiter leuchten wenn ich Kodi/Openelec herunterfahre. Ich muss dann immer den Netzteilstecker der LEDs ziehen damit diese aus gehen.

    Gibt es eine Lösung die LEDs auszuschalten/schwarz zu setzen während des shutdowns von Kodi damit sie nicht mehr leuchten? Ich möchte dass die LEDs zusammen mit Kodi heruntergefahren werden.

    Ich habe bereits eine Lösung gefunden die LEDs mit der Fernbedienung ein/auszuschalten jedoch wäre es mir lieber dass das automatisch beim beenden von Kodi passieren würde.

    :helpnew: :helpnew: :helpnew:

    Hier ein paar Bilder von meinem Aufbau, vielleicht habe ich dort etwas falsch gemacht?

    IMG_99961.jpg

    IMG_0016.jpg

    ambilight.jpg

  • Ambilight bleibt aktiv wenn Kodi heruntergefahren ist? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Jep, ich betreibe powerpi.de :thumbs1:

    Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Ambilight.. aber man, das Ergebnis ist der Hammer!! :D

    Genau, der Pi wird am USB-Port des Fernsehers betrieben und geht mit dem TV zusammen an/aus.

    Aber selbst wenn ich ein separates Netzteil nehmen würde, wäre das Problem dadurch nicht behoben.

    Ob ich den Pi sauber herunterfahre oder den Stecker ziehe macht keinen Unterschied.
    Irgendwie muss es doch möglich sein, kurz vor dem Shutdown noch schnell den Hyperion Prozess zu killen damit die LEDs aus gehen.

    Wie macht ihr das eigentlich mit dem ausschalten der LEDs beim Ambilight? Immer per Hand über einen Schalter?

    Danke schon mal für deine Antwort patlux. :)

  • Für eine softwareseitige Lösung müsstest du aber den Rpi sauber herunterfahren, sonst hat dein Rpi ja keine Zeit um auf das Herunterfahren zu reagieren, da vorher schon der Strom weg ist. Es macht also schon einen Unterschied, ob du den Rpi vom Stecker ziehst oder sauber herunterfährst. Beim sauberen Herunterfahren, kannst du beim Shutdown noch beliebige Befehle ausführen.

    Das könntest du bspw. mit dem RemotePi Board lösen, wie im Thread von Sigi28 beschrieben.
    //EDIT: Ach ne quatsch, das bringt ja auch nichts, da der Pi dann schon vom Strom getrennt ist! Damit das funktioniert, muss noch eine USV-Lösung her :/

    Mein Pi läuft dauerhaft, weswegen ich das Problem auch nicht habe. Aber ich geh mal davon aus, dass du nicht der einzige bist, der den Pi so mit Hyperion betreiben will. Irgendjemand muss es also schon irgendwie mal gelöst haben :D

    Ich sehe aber keinen anderen Weg als den von mir beschriebenen.

  • Okay ich dachte mir dass das Problem mit der shutdown.sh Datei - mit dem Befehl zum ausschalten von Hyperion - ganz einfach zu lösen wäre.. Warum auch immer funktioniert das nur in 1 von 10 Fällen dass diese Datei beim herunterfahren auch wirklich ausgeführt wird.. Ich habe alles mögliche durchprobiert, viel gegoogelt und mit Wartezeiten im Script gespielt aber es wurde beim herunterfahren in den meisten Fällen einfach nicht ausgeführt. Ich gehe mal von einem Bug in Openelec aus.

    Das manuelle ausführen der shutdown.sh Datei über Putty hat immer funktioniert, die LEDs gingen sofort aus. Am Scriptcode lag es also nicht.

    Komischerweise habe ich dennoch eine Lösung gefunden die ich mir kaum erklären kann..
    Ich habe ein kleines Script erstellt dass mir ermöglicht, Hyperion mit einem Tastendruck meiner Fernbedienung an/auszuschalten.
    Das Script habe ich in den config Ordner von Openelec abgelegt und die notwendigen Rechte zum ausführen der Datei vergeben.

    Ich verweise mit einem Tastendruck auf diese Datei, dafür habe ich meine remote.xml Datei angepasst, funktioniert auch alles wie es soll. Das kuriose daran ist jedoch, dass Hyperion jetzt immer auch automatisch aus geht wenn ich Kodi herunterfahre..???

    Ich habe ein wenig experimentiert und mal die Taste meiner Fernbedienung umbelegt damit dort nicht mehr das Script ausgeführt wird.. dann funktioniert es wieder nicht mit dem automatischen herunterfahren. Weise ich der Taste aber wieder dieses Script zu, kann ich wieder per Tastendruck Hyperion ausschalten und es geht auch beim herunterfahren automatisch mit aus..

    Ich könnte jetzt zwar froh sein, dass es funktioniert, aber ich würde zu gerne verstehen wie das alles zusammenhängt. :/


    Folgendermaßen funktioniert es also bei mir zur Zeit. Hier eine kleine Anleitung:


    Mit diesem Befehl wird die hyperionswitch.sh im config Ordner erstellt

    Code
    nano /storage/.config/hyperionswitch.sh


    Der Inhalt der Datei sieht so aus:

    Bash
    #!/bin/sh
    SERVICE='hyperiond'
    if ps | grep -v grep | grep $SERVICE > /dev/null
    then
    killall hyperiond
    else
    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.json 
    </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    fi


    Mit diesem Befehl gibt man der Datei die nötigen Rechte um sie ausführen zu können:

    Code
    chmod a+x /storage/.config/hyperionswitch.sh


    Danach habe ich nur noch einem Button meiner Fernbedienung den Befehl zum ausführen der Datei gegeben. Zu finden im Userdata --> keymaps Ordner.
    Diese Datei muss dort manuell erstellt werden, falls nicht vorhanden.

    Code
    <keymap>
    <global>
    <remote> 
    <power>system.exec("/storage/.config/hyperionswitch.sh")</power> 
    </remote>
    </global>
    </keymap>

  • Komischerweise habe ich dennoch eine Lösung gefunden die ich mir kaum erklären kann..
    Ich habe ein kleines Script erstellt dass mir ermöglicht, Hyperion mit einem Tastendruck meiner Fernbedienung an/auszuschalten.
    Das Script habe ich in den config Ordner von Openelec abgelegt und die notwendigen Rechte zum ausführen der Datei vergeben.

    Ich verweise mit einem Tastendruck auf diese Datei, dafür habe ich meine remote.xml Datei angepasst, funktioniert auch alles wie es soll. Das kuriose daran ist jedoch, dass Hyperion jetzt immer auch automatisch aus geht wenn ich Kodi herunterfahre..???

    Ich habe ein wenig experimentiert und mal die Taste meiner Fernbedienung umbelegt damit dort nicht mehr das Script ausgeführt wird.. dann funktioniert es wieder nicht mit dem automatischen herunterfahren. Weise ich der Taste aber wieder dieses Script zu, kann ich wieder per Tastendruck Hyperion ausschalten und es geht auch beim herunterfahren automatisch mit aus..

    Findest du das wirklich so seltsam? Überleg doch mal, wenn du deinen Raspberry Pi vom Strom trennst, wie soll er dann ohne Strom ein Skript noch ausführen? Sobald dein Fernseher ausgeht, hat dein Rpi kein Strom mehr, da bleibt einfach keine Zeit mehr ein Skript - geschweige denn ein Shutdown - auszuführen.
    Dass das mit deiner Fernbedienung funktioniert, ist doch gar nicht überraschend, schließlich führt dein Raspberry Pi damit ein sauberen Shutdown durch. Hat also genug Zeit Hyperion zu beenden.

    /edit: Vielleicht hab ich dich auch missverstanden. Meinst du vielleicht, dass ohne das Drücken deiner Fernbedienung Hyperion nun ausgeschalten wird, sobald du das Skript dieser Taste zuweist? Wenn ja, dann kann ich mir das auch nicht erklären.

    /edit²: Achso, du suchst einfach nur ein Shutdown-Skript. ich hab das so verstanden, dass die LED's anbleiben wenn du dein Fernseher ausmachst mitsamt dem Rpi.

  • Ich trenne meinen Raspi ja nicht vom Strom. Ich fahre ihn ganz normal herunter. Wenn ich dann anschließend den Fernseher ausschalte bekommt er keinen Saft mehr aus dem USB Port aber für die Testzwecke war der Pi jetzt die ganze Zeit mit Strom versorgt. Das ist also nicht das Problem. ;)

    Ich fahre ihn ganz normal über das Kodi Menü herunter, in dieser Zeit sollte ja eigentlich dann auch das shutdown.sh Script ausgeführt werden .. was aber leider nicht passiert.

    Dass er beim steckerziehen kein shutdown Script mehr ausführen kann ist mir schon klar.

    Mit der Fernbedienung führe ich keinen direkten Shutdown durch, sondern navigiere damit nur zum "Herunterfahren-Menü".

    Mein nicht funktionierendes shutdown.sh Script sieht übrigens so aus:
    #

    Laut Openelec Wiki sollte es funktionieren. Oder kennt sich da jemand besser aus und findet einen Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Aki (18. August 2015 um 22:52)

  • Probiere mal:


    Oder du kannst Dir per systemd einen Service anlegen, der das noch zuverlässiger erledigen kann:

    /storage/.config/kodi.service.wants/hyperion.service


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (18. August 2015 um 23:19)

  • Hi Bismarck, vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich habe dein shutdown.sh Script getestet. Beim ersten mal hat es funktioniert. Beim zweiten Versuch leider nicht mehr. Also wie zuvor bei meiner Datei. Mal wird die shutdown.sh ausgeführt... dann wieder nicht.. irgendwo ist da der Wurm drin. Ich teste das aber mal weiterhin. Ich kann, glaube ich, langsam ausschließen dass es an der Datei liegt, sondern eher am Prozess der diese Datei eigentlich ausführen soll..

    Kann man in Openelec wirklich so einfach einen neuen Service installieren? Openelec ist ja an sich ein geschlossenes System das tiefe Eingriffe nicht erlaubt.. aber ich bin da auch kein Linux Fachmann.
    Ich werde das mal morgen Abend testen, für heute ist erst mal Schluss.

    Einmal editiert, zuletzt von Aki (19. August 2015 um 00:48)

  • Warum denn nur so schwer?!

    Ich hab den HDMI2AV Converter per USB an einen freien Port am TV angeschlossen. Wenn ich jetzt den TV ausschalte, gehen auch die LED's komplett aus. Ich könnte sie aber trotzdem noch als Stimmungslicht hinterm Fernseher mit der Hyperion App nutzen, da der Raspberry ja noch läuft.

    Für mich die beste Lösung

  • Weil manche Leute den PI nicht im Dauerbetrieb laufen lassen möchten ;)

    5W * 24 *365 = 44 kW. Je nach Stromanbieter ist das nicht schon extrem teuer :D :D
    Ironie beiseite - wenn man Strom sparen kann, wieso nicht? 10 Stunden des Tages bin ich nicht zuhause, 7 Stunden davon schlafe ich. Muss der in der Zeit laufen? Ich finde nicht ...

  • Das Problem habe ich bei mir so gelöst, da ich mir eine funktionierende USV gekauft habe, die den PI bei mir nach 10 sec. geordnet herunterfahrt. Genial, da die USV zusätzlich über zwei Taster verfügt, die durch kontaktiert sind; es lassen sich kleine Taster anschließen und ins Gehäuse gelegt werden.

    Die Funktion der Taster STARTEN und HERUNTERFAHREN bzw. RESET.

    Die USV läuft korrekt mit Raspian und Kodi. Eine Version mit Openelec folgt in den nächsten Tagen laut Hersteller.

    https://www.rasppishop.de/SUSV-pi-basic-…en-Raspberry-Pi

  • Habe gestern zum ausprobieren OPENelec installiert und die LEDs bleiben nachwievor hell nachdem KODI heruntergefahren wird.

    Zuvor hatte ich mein Ambilight headless mit Jessie Pixel betrieben. War zwar umständlich den RPI via Putty herunter zu fahren, aber wenigstens gingen hierbei gleichzeitig die LEDS aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!