Steuerung für den Pool

  • Moin moin,

    ich bin neu hier in der Materie und wollte mich jetzt erst einmal etwas informieren, bevor ich mir die ganze Hardware zulege.


    Also ich habe vor mittels PI meine Pooltechnik (Pumpen, Temp. Sensoren, Magnetventile) zu schalten/abzufragen. Ggf zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Webcam/Kamera die mir das Wasser anzeigt, ob es z.B. nach einem Gewitter umgekippt ist, damit ich die Pumpe dann gleich auf Dauerbetrieb setzten kann alternativ eine Gewitter Erkennung anhand der Wettervorhersage (ob Realisierbar weiss ich nicht)


    Es werden dann insgesamt so ca. 10-12 Temperatur Sensoren sein, diese wollte ich dann per 1Wire anklemmen. Die Pumpen laufen alle mit 230V dafür würde ich dann eine Relaikarte mittels 8Relais benötigen.


    Die Relais sollten dann Zeitgesteuert und Temperatur gesteuert sein. Die Einstellung der ganzen Parameter sollte dann per PC übers Internet ablaufen, damit man von unterwegs die Sensoren und die Schaltzustände der Relais abfragen und kontrollieren kann.


    Ich würde mich über Tipps von euch freuen, ob das ganze Realisierbar ist und welche Hardware dazu am besten geeignet wäre.

  • Ist eigentlich alles machbar erfordert bei einer automatischen Steuerung gute Programmierkenntnisse.
    Mein Tipp fang langsam an mit Pilight. das zeigt die Temperaturen, die Relais zustände und was einem noch so alles einfällt
    über ein Webinterface.
    Man kann die Relais selbst über das Handy Schalten.
    Die Protocols von Pilight.
    Pilight Handbuch

  • Moin aus Ostfriesland,


    Habe eine Poolsteuerung mit pimatic realisiert und kommt nächte Woche in Betrieb. Ich steure 4x ds18b20 Temperatur Sensoren, 2x Relay's (für 24Volt Ventilsteuerung) und ein FRITZ!Powerline 546E für 220V für die Pumpe an. Alle Module sind unter pimatic Plugins zu finden und können ohne große Probleme genutzt werden.


    Falls Hilfe bebraucht wird stehe ich gerne zur Verfügung.


    Hein Mueck