kleine Vorstellung und viele Fragen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Wenn Du Dir die aktuellen Probleme anschaust, die bei der Umstellung von Raspbian Wheezy auf Raspbian Jessie auftreten, u.a.


    Hi
    was steckt denn in Noobs drin, Jessie ? :s
    das hatte ich zur ersten Installation verwendet, downloaden, kopierena auf die SD fertisch...

    ist Noobs für ein stabiles System ohne unnötigen Schnack notwendig, denke nein (ich verwende auch keine versch. Systeme).
    Damit die direkte Installation von Jessie / Wheezy zu bevorzugen, richtig ?

  • Hallo 4711,

    richtig, ich bevorzuge die direkte Installation eines Betriebssystems - ohne Umweg über Noobs.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo 4711,

    ich bevorzuge die auf der Seite der Foundation freigegebenen Version.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 19:12)

  • Hallo 4711,

    Normales Update:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

    Firmware-Update: Lasse es lieber sein!

    Dann probiere doch mal die Beispiele aus, die in Deinem Python-Buch aufgeführt sind... Auf diese Weise lernt man am Schnellsten neue Programmiersprachen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (31. Oktober 2015 um 11:59)

  • Hallo 4711,

    dann lese Dir doch mal Beiträge zum Thema "[font="Courier New"]rpi-update[/font]" durch. Hiermit lädst Du Dir eine Firmware auf Deinen RPi, die in der Regel nicht stabil ist. Erst, wenn diese Firmware stabil genug (annähernd fehlerfrei) funktioniert, wird diese über den normalen [font="Courier New"]update[/font] / [font="Courier New"]upgrade[/font]-Prozess übernommen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo 4711,

    unabhängig: Ja und nein.

    Was passiert bei update / upgrade?

    Zum einen werden Paketlisten aktualisiert. Alle Programme, die sich auf dem Raspberry Pi befinden und wahrscheinlich alle, die Du über Paketmanager installierst, werden auf Aktualisierungen geprüft. Liegen Aktualisierungen vor, werden diese heruntergeladen entpackt und installiert.

    In dem gleichen Rahmen werden aber auch (sicherheitskritische) Aktualisierungen des Betriebssystems selber vorgenommen. Hierunter fallen z.B.
    - Kernel-Module
    - Userpace-Libraries
    - Bootloader
    - GPU-Firmware

    Die Firmware bezieht sich irgendwie auch das Betriebssystem. Denn wenn Du die seltenen Firmware-Updates (stabile Versionen) nur über den update/upgrade-Prozess erhältst, dann wird die Firmware auch nur über Aktualisierungen des Betriebssystems auf einen neuen Stand gebracht.

    Das sieht anders aus, wenn Du über [font="Courier New"]rpi-update[/font] die Firmware aktualisierst. Dies wird aber zu Recht nicht empfohlen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. November 2015 um 12:00)

  • Hi Andreas
    ich habe jetzt die erste SD mit Wheezy fertig gemacht, denke die passt.
    mein openHAB läuft auch schon wieder, jetzt noch die ganzen anderen Dinge... einzig das Hue Binding will nicht...

    kannst du mir einen Tipp geben wie man die WLan Konfig korrekt einstellt, bin mir da nicht sicher.

    richtig ?
    sudo pico /etc/network/interfaces

    Einmal editiert, zuletzt von 4711 (2. November 2015 um 18:10)

  • Hallo 4711,

    warum nutzt Du nicht die Boardmittel des RPi? Dort gibt es auf der graphischen Oberfläche oben rechts ein WLAN-Symbol. Dort kannst Du Deine SSID definieren, das Passwort eingeben - und dann sollte es funktionieren, ohne dass du noch in die Konfigurationen vorstoßen musst.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo 4711,

    Samba würde ich jetzt wieder auf die klassische Weise über LXTerminal zum Laufen bringen.

    Ob es dafür auch eine GUI-Anwendung gibt, müsstest Du z.B. über Synaptic oder einen anderen Paket-Manager herausbekommen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Wie kann man denn ein Image der SD am Win Rechner erzeugen ?
    sobald ich die SD Karte einstecke habe ich eine 56MB Partition, alle Versuche jetzt ein Image von der SD zu machen ergeben ein 56MB file was natürlich quatzsch ist, es sollten schon 4GB und mehr sein, das ist kein Image.
    Ich habe es mit usbimage, win32diskimage probiert.
    Könnt ihr mir sagen wie ich das richtig mache ?
    lg

    kann mir wer sagen warum ein tar befehl nicht funktioniert ??

    /home/pi/Downloads$ ls
    susvd-en-1.1-all.tar.gz

    /home/pi/Downloads$ sudo tar -xvfz susvd-en-1.1-all.tar.gz
    tar: z: Funktion open fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    tar: Error is not recoverable: exiting now

    ## tar hat eine falsche Reihenfolge der Parameter, jetzt klappt es.
    niemand eine Info zur Kopie mit Win ?

    Einmal editiert, zuletzt von 4711 (5. November 2015 um 16:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!