Wlan startet nicht richtig

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich zuvor massive Hardwareprobleme mit der SD-Card hatte (SD-Card-Problem), startet jetzt der PI wenigstens wieder.
    Jetzt macht nur die WLAN-Dongle-Einstellung ein Problem.

    Also Sleepmode wurde schon ausgestellt... aber
    irgendwie geht der DHCP nicht.

    Hier der Auszug aus dem dmesg-Protokoll:

    Ich finde dazu in der dmesg-Meldung leider nix. Evtl. kann mir jemand weiterhelfen.

    Auf dem Bildschirm habe ich Meldungen vorbeihuschen gesehen, wo die wpa_supplicant bzw. die interfaces ein Problem machte.

    Also direkt auch diese beiden Dateien für euch.

    /etc/network/interfaces:

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp
    
    
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp

    und die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf:

    SSID und PSK habe ich mit der Fritzbox abgeglichen.

    seht ihr irgendwo einen Fehler?

  • Ich habe natürlich gerade mal weiter versucht, den PI einzurichten... und bekomme bei folgendem Befehl die nachfolgende Fehlermeldung.
    Also nur an der SD-Card kann das doch alles nicht mehr liegen, wie im ersten (verlinkten) Thread vermutet wurde.

    Code
    sudo dpkg-reconfigure tzdata


    Automatisch zusammengefügt:
    Ich hole mir die Images von hier:
    https://www.raspberrypi.org/downloads/

    und dort habe ich Rasbian Download ZIP geholt:
    http://downloads.raspberrypi.org/raspbian_latest

    RASPBIAN
    Debian Wheezy
    Release date:2015-05-05
    Default login:pi / raspberry
    Kernel version:3.18

    Einmal editiert, zuletzt von walterschmitz (16. August 2015 um 19:58)


  • Ich habe natürlich gerade mal weiter versucht, den PI einzurichten...

    Hat dein PI jetzt eine funktionierende Internetverbindung? Wenn nicht, dann z. Zt. nur solche Befehle verwenden, die keine Internetverbindung voraussetzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Also... jetzt weiß ich erst recht nicht mehr was ich machen kann.

    Versuch mal mit:

    Code
    sudo wpa_supplicant -iwlan0 -Dwext -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -dd

    EDIT:

    Hast Du evtl. die Möglichkeit, deinen PI für die Zeitdauer der Konfiguration, per Kabel mit dem Router zu verbinden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (16. August 2015 um 23:12)

  • Versuch mal mit:

    Code
    sudo wpa_supplicant -iwlan0 -Dwext -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -dd

    geht nicht. Dass wird auch mit Fehler beendet.
    Mal grundsätzlich. Aktuell vermuten wir alle, dass es ein Hardware-Defekt an der SD-Card liegt.
    In der Zwischenzeit habe ich auch eine 2.te Karte bekommen, bei der ähnliche, aber nicht immer gleiche Fehler auftauchen.

    Drängt sich da nicht langsam ein Hardwaredefekt beim Pi2 auf? Evtl. ist ja auch der Card-Reader das Problem, der mir dann immer die Card beschädigt.
    Was anderes kann ich mir langsam auch nicht mehr erklären... sowas hab ich bislang noch nie gehabt - egal, welche Karten ich in welchen PCs genutzt habe.


  • Dass wird auch mit Fehler beendet.

    Wie lautet dieser Fehler?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie lautet dieser Fehler?

    Den Fehler hab ich jetzt nicht protokolliert. Sorry ist mein Fehler, dass ich das nicht gemacht habe, aber mein Frustfaktor ist heute so immens gestiegen, dass ich da fast das Gerät an die Wand schlag ::( Ist nicht richtig, das weiß ich auch, aber so langsam :angel:

    Naja.
    Und per Kabel ist das Gerät die ganze Zeit dran.

    Teilweise funktionieren sogar einfache Aktionen wie apt-get update nicht reibunglos.
    Da der Fehler fast bei jedem Start woanders wieder auftaucht, denke ich halt eber über den Hardwaredefekt nach.


  • Naja.
    Und per Kabel ist das Gerät die ganze Zeit dran.

    OK, d. h. WLAN wiŕd gar nicht benötigt? Dann solltest Du deine interfaces-Datei ändern/editieren, so dass z. B. eth0 mit einer statischen IP-Adresse verwendet wird.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Walter,

    kannst Du Informationen zu dem CardReader machen (Hersteller, Modell).

    Wir hatten hier schon den Fall gehabt, dass User Kameras mit SD-Slot erfolglos ausprobiert haben. Dreamshader hat auch letztens berichtet, dass er mit einer bestimmten SD-Karte und einem bestimmten CardReader Ausfälle hatte. Alle anderen Kombinationen waren dagegen erfolgreich.

    Hast Du die SD-Karte mal mit

    Code
    fsck


    behandelt? Zu den Parametern verrät Dir

    Code
    man fsck


    mehr.

    Hast Du die Möglichkeit,
    - die fragliche SD-Karte in einem anderen RPi zu testen?
    - eine andere SD-Karte auszuprobieren?
    - einen anderen Kartenleser zu verwenden?
    - die funktionierende SD-Karte eines anderen RPi in Deinem RPI auszuprobieren?
    Diese Tests würden dann den Fehler stark einkreisen und Du wüsstest dann, was die Ursache darstellt...

    Nach welcher Vorgehensweise bringst Du das Betriebssystem auf die SD-Karte? Hast Du die Checksumme der heruntergeladenen ZIP-Datei überprüft? (Ähem ... habe ich bislang nur ein einziges Mal gemacht... Aber wir wollen ja alle Fehlermöglichkeiten bis auf die Ursache ausschließen.)


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. August 2015 um 23:39)


  • Hallo Walter,

    kannst Du Informationen zu dem CardReader machen (Hersteller, Modell).


    Wir hatten hier schon den Fall gehabt, dass User Kameras mit SD-Slot erfolglos ausprobiert haben. Dreamshader hat auch letztens berichtet, dass er mit einer bestimmten SD-Karte und einem bestimmten CardReader Ausfälle hatte. Alle anderen Kombinationen waren dagegen erfolgreich.


    Klar kann ich machen, wenn du mir sagst, wie ich an die Daten herankomme.


    Hast Du die SD-Karte mal mit

    Code
    fsck


    behandelt? Zu den Parametern verrät Dir

    Code
    man fsck


    mehr.


    Ausgabe vom Pi:

    Code
    sudo fsck
    fsck from util-linux 2.20.1
    e2fsck 1.42.5 (29-Jul-2012)
    /dev/mmcblk0p2 is mounted.
    e2fsck: Fortsetzung nicht möglich, breche ab.


    geht also wohl nicht, wenn ich den im Betrieb habe. Sonst hab ich leider nur ein Windows System zuhause.


    Hast Du die Möglichkeit,
    - die fragliche SD-Karte in einem anderen RPi zu testen?


    nein


    - eine andere SD-Karte auszuprobieren?


    ja, habe ich die gleichen Probleme mit!


    - einen anderen Kartenleser zu verwenden?


    ich könnte einen USB-Kartenleser (so ein xin1-Gerät an einen USB-Port hängen und dafür dann die Mouse rausnehmen... da ich sowieso nur auf die Konsole will, bräuchte ich die nicht wikrlich. Musst mir nur ein wenig weiterhelfen, wie ich dann davon booten könnte.


    - die funktionierende SD-Karte eines anderen RPi in Deinem RPI auszuprobieren?


    nein. leider nicht


    Nach welcher Vorgehensweise bringst Du das Betriebssystem auf die SD-Karte?


    Die jeweiligen SD-Karten wurden LowLevel-formatiert (unter Windows 7 - Programm: HDD Low Level Format Tool 4.40 - http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool ) und dann mit dem Windowsprogramm Disk32Imager (Programm: Win32DiskImager - http://sourceforge.net/projects/win32diskimager ) mit dem Image Raspbian (https://www.raspberrypi.org/downloads/ - Raspbian-Download) fehlerfrei (also keine Fehlermeldung angezeigt!) bespielt.


    Hast Du die Checksumme der heruntergeladenen ZIP-Datei überprüft? (Ähem ... habe ich bislang nur ein einziges Mal gemacht... Aber wir wollen ja alle Fehlermöglichkeiten bis auf die Ursache ausschließen.)

    habe ich natürlich auch nicht gemacht... genau aus dem gleichen Grund. Hatte bislang noch NIE Probleme mit sowas. Muss erstmal suchen, wie ich unter Windows mit meinem Programmen die md5sum herausbekommen kann :)

    Ich hoffe, ich konnte alle Fragen / Hinweise ausreichend beantworten, so dass du damit was anfangen kannst oder eine Idee hättest :)
    Automatisch zusammengefügt:

    Thema Md5-Sum:
    forum-raspberrypi.de/attachment/7336/

    Wider erwarten, scheint tatsächlich die Datei im Eimer zu sein...
    Ich habe sowohl die gedownloadete ZIP getestet, als auch das Image einzeln.

    Ich lade sie schon direkt mal wieder neu runter
    Automatisch zusammengefügt:

    Thema md5sum:

    Wider erwarten, scheint tatsächlich die Datei im Eimer zu sein...
    Ich habe sowohl die gedownloadete ZIP getestet, als auch das Image einzeln.

    und auch die neu heruntergeladene Datei ergibt die gleiche Problematik... so konnte das ja auch nicht funktionieren :(


    da ich beides getestet habe, ist es eigentlich egal, aber die md5sum ist die Checksumme der Zip-Datei eigentlich und nicht von der *.img-Datei, wenn ich das richtig versteh. Ich weiß nicht, ob das zwingend die gleiche Summe ergeben würde. Aber auch egal, weil beide Checksummen nicht passten.
    Automatisch zusammengefügt:
    Habe jetzt mal die kleine netinst von Debian runtergeladen, ob die md5sum richtig berechnet würde:

    Und das hat geklappt.
    Also sind die Dateien auf raspbian wohl wirklich defekt?
    Aber auch die Noobs war unrichtig. Kann doch kaum sein, dass direkt mehrere Dateien defekt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von walterschmitz (17. August 2015 um 07:51)

  • Nein. Die Checksummen sind OK. Du hast hier die sha1sum mit der md5sum verglichen:

    Code
    :~$ sha1sum Downloads/raspberrypi/image/2015-05-05-raspbian-wheezy.zip
    cb799af077930ff7cbcfaa251b4c6e25b11483de  Downloads/raspberrypi/image/2015-05-05-raspbian-wheezy.zip
    Code
    :~$ md5sum Downloads/raspberrypi/image/2015-05-05-raspbian-wheezy.zip
    7db16829ff3208c2235c0bef65b06201  Downloads/raspberrypi/image/2015-05-05-raspbian-wheezy.zip

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Und nu. Jetzt sind die Dateien wohl richtig, aber der Rest funktioniert trotzdem nicht :(
    Was kann ich nun weiter machen?

    Ich persönlich bin immer noch mit der Tendenz beim Hardwaredefekt --> am PI und nicht an der SD-Card.

    Und ... warum macht man eigentlich die SHA1-Sum und nicht die MD5sum... :wallbash: naja. egal, irgendwelche Vorteile wird es haben :)


  • Und ... warum macht man eigentlich die SHA1-Sum und nicht die MD5sum... :wallbash: naja. egal, irgendwelche Vorteile wird es haben :)

    SHA1 kommt von der NSA. :D

    Siehe z. B. in: https://en.wikipedia.org/wiki/SHA-1 die Tabelle "Comparison of SHA functions" und dort die Spalte "Security".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Und ... warum macht man eigentlich die SHA1-Sum und nicht die MD5sum... :wallbash: naja. egal, irgendwelche Vorteile wird es haben :)

    Hash-Funktionen, wie SHA und MD5, generieren aus beliebig langen Datensätzen eine Zeichenkette mit einer festen Länge (Angabe in Bit). Ein Datensatz kann ein Wort, ein Satz, ein längerer Text oder auch eine ganze Datei sein.

    Eine Anforderung an eine Hash-Funktion ist zum Beispiel die Kollisionsresistenz. Gemeint ist, zwei unterschiedliche Datensätze dürfen nicht den gleichen Hash-Wert ergeben. Das ist bei SHA weniger gegeben als bei MD5. Aber für nicht-kryptografische Anwendungen ist MD5 immer noch akzeptabel.

  • Hast Du denn schon eine andere Karte (Meine Empfehlung eine Class4) ausprobiert?

    Also eine andere Karte habe ich probiert. Ob die Class 4 ist, kann ich dir nicht sagen. Die eine wurde mit geliefert (Kensington) und die andere ein Toshiba, hab ich selbst nachgekauft.
    Es ergab aber im groben keine Änderung. Irgendwann blieb er immer wieder hängen und auf dem Bildschirm wurden Fehlermeldungen (die meisten habe ich protokolliert und hier in Foren mitgegeben) angezeigt, sodass das System irgendwann nicht mehr auf die SSH-Anfrage reagierte, obwohl die IP lt. FritzBox richtig war.


    Eine Anforderung an eine Hash-Funktion ist zum Beispiel die Kollisionsresistenz. Gemeint ist, zwei unterschiedliche Datensätze dürfen nicht den gleichen Hash-Wert ergeben. Das ist bei SHA weniger gegeben als bei MD5. Aber für nicht-kryptografische Anwendungen ist MD5 immer noch akzeptabel.


    wenn 2 unterschiedliche Datensätze nicht den gleichen HashWert ergeben dürfen und das bei SHA1 weniger gegeben ist, dann ist es doch weniger besser als md5. Oder ist der gleiche HashWert bei unterschiedlichen Sätzen weniger oft der gleiche als bei md5sum. Ich denke, das ist eher gemeint :):angel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!