Probleme beim Booten

  • Hallo,
    Ich bin mitlerweile wirklich ratlos. Ich habe mir vor 2 Wochen einen Raspberry Pi 2 und folgende SD Karte gekauft:

    http://www.amazon.de/gp/product/B00APCMMDG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s01&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Ich habe mittels Win32Diskimager mehrmals versucht Raspbian (neuste Version) aufzuspielen, doch leider bekomme ich sporadisch beim Booten unter anderem folgenden Fehler:
    cmd response 0x900 card status 0xb00

    Ich habe schon gegoogelt aber leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
    Der Fehler tritt nicht immer auf, sondern wie erwähnt nur sporadisch.

    Ich hatte es schon mit einer anderen SD Karte versucht, hier scheint der Fehler (noch) nicht aufzutreten, das kann allerdings auch Zufall sein.

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Ich bin leider wirklich ratlos.

    Ich bin über jede Hilfe dankbar!

    Schönen Abend

  • Hallo,

    bei mir hat die Google-Suche nach "cmd response 0x900 card status 0xb00" zwei interessante Treffer ergeben:

    1. https://community.freescale.com/thread/324870 - da wird gesagt, dass die Karte "zu schnell" für den Raspi ist
    2. https://github.com/raspberrypi/firmware/issues/206 - da wird im Laufe des Threads empfohlen, die Boot-Parameter zu ändern. Wie, steht auch im Thread.

    Gruß, noisefloor

    Einmal editiert, zuletzt von noisefloor (17. August 2015 um 07:22)

  • Es gibt bei Class10 Karten immer wieder mal welche, die inkompatibel sind. Leider zeigt sich das nicht in "geht" und "geht nicht" und es ist auch nicht festzumachen an teuer oder günstig, leider nicht mal an der Bezeichnung. Nach meinen Recherchen hat das mit der Speicherzellenverwaltung zu tun, die auch schon mal in einer Serie der gleichen Karte geändert wird. Nach meiner Erfahrung funktionieren Class4 Karten am besten.

  • Das ist blöd, die Class 4 Karten sind doch deutlich langsamer, oder?
    Ich habe mal Rpi-Update ausgeführt, bis jetzt ist der Fwhlee nicht mehr aufgetreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Firez (17. August 2015 um 10:30)

  • Hallo Firez,

    kann auch ein Treiberproblem sein, welches du mit dem Update behoben haben könntest.
    Nur eine vermutung, aber ist mir auch schon mal untergekommen und mit dem Rpi-Update hats geholfen ;)

    Ng

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!