Powerbank als USV für Dauerbetrieb

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus liebe Raspbianer :)

    Ich häng mich mal an den Thread an, da er genau meinen Ansatz wiederspiegelt.

    Ich möchte gerne einen Raspi so betreiben, das er seinen Strom von einem Akkupack bekommt, dieser aber auch gleichzeitig geladen wird.

    Ziel ist es einen Raspi zu bauen, der mittels Akkupack läuft, wobei dieser aber mit einer Solaranlage geladen wird.

    (da bin ich nicht der Einzige, ja)

    Im Prinzip funktioniert das. Ich habe einen Akkupack, der gleichzeitig geladen werden und "liefern" kann.

    Soweit so gut. Gibt es einen Stromausfall führt das aber zu einem Reset des Raspi. D.h. er startet neu...das gleiche, wenn der Strom dann wieder kommt. Das ist freilich suboptimal X/ Auch mit einem Strompi zeigt sich dieses Verhalten...

    Kann es sein, das der Akkupack beim Umschalten den Stromfluss kurz abschaltet? (Wobei er ja nicht umschalten sollte..)

    Ich weiß das man keine vollwertige USV bauen kann, aber das wäre schon etwas was auch so gehen sollte.


    Wie kann das sein?

    Jemand Erfahrungen mit sowas?

    Worauf müsste ich bei einem Akkupack achten, das das nicht passiert (wie gesagt, gleichzeit laden und entladen geht, zumindest von aussen betrachtet)

    grüße

    raspi-guard

    3 raspcams (1x v3, 1x v2, 1xzero)

    1 openelec raspi (v3)

    1 ip-hole (v2)

    1 raspi mit Toucscreen (v3)

    2 Bastelraspis (1xV1 und 1x zero)

    1 defekter raspi (v1) ;(

  • Eventuell könnte man das mit nem ESP überbrücken: Dieser ist ständig ist ständig über einen Webserver erreichbar, per Klick kann man dann den Raspi hochfahren, seine Sachen tun, den Raspi runterfahren und dann im ESP die Stromzufuhr beenden. So werde ich das machen. Tagsüber bekommen wir Strom über Solar.

    roving and taking pictures - in near future

  • Hallo McRoverface.

    Ich verstehe die Antwort nicht ganz im Zusammenhang mit meiner Frage.

    Ich will ja eben nicht, das der Raspi abgeschaltet bzw. resettet wird.

    Grüße

    3 raspcams (1x v3, 1x v2, 1xzero)

    1 openelec raspi (v3)

    1 ip-hole (v2)

    1 raspi mit Toucscreen (v3)

    2 Bastelraspis (1xV1 und 1x zero)

    1 defekter raspi (v1) ;(

  • Hallo McRoverface.

    Ich verstehe die Antwort nicht ganz im Zusammenhang mit meiner Frage.

    Ich will ja eben nicht, das der Raspi abgeschaltet bzw. resettet wird.

    Grüße

    Du bist da nicht ganz im richtigen thread. Der OP wollte ja, daß abgeschaltet wird wenn keine Spannung mehr anliegt, und der Raspi runtergefahren.

    Den wird das nicht mehr interessieren, für ihn wäre so eine UPS hier ideal:

    https://www.tindie.com/products/unixc…rry-ups-shield/

    Du willst ja nur "umschalten" zwischen Solar und Batterie. Da brauchst Du im günstigsten Fall nur 2 Dioden. Nämlich wenn deine Solarzelle mehr Spannung bringt als die Batterie hat. Dann fließt der Strom bei Sonne von der Solarzelle, und wenn die Batteriespannung höher ist, fließt er aus der Batterie in den 5V step-down Regler, den du hoffentlich dazwischen hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!