Wlandongle Problem?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus zusammen,

    ich habe seit letzter Woche ein Raspberry mit 2x USB.
    Habe mir dazu ein Wlan Dongle von Edimax gekauft:[font="Arial, sans-serif"]EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n [Anzeige][/font] sowie eine Funktastaur/Maus ebenfalls mit Funk Dongle.


    Als OS habe ich openELEC "[font="Lato"]OpenELEC 5.0 with STK1160/UTV007 compatible kernel B+ compatible"[/font]


    Ich bin erstmal zufrieden das alles funktioniert hat. Anfangs gab es ein paar Probleme weil ich erst das falsche Image aufgespielt habe.

    Nun habe ich folgendes Problem sobald ich den WLAN Dongle einstecke geht die CPU Last dauerhaft auf 100%. Nach 1-2 Minuten stürzt er dann ab und startet neu (Endlosschleife) " Er hält mal länger durch und mal weniger"

    Ist es evtl möglich das der Ras dafür nicht ausgelegt ist? Oder was mache ich falsch?


    Gruß und danke im Voraus,
    Moaf

    Einmal editiert, zuletzt von Moaf (17. August 2015 um 15:10)


  • den absturz hast du nur wenn du den wlan adapter rein steckst?
    welches netzteil verwendetest du?

    mal bei openelec auf die seite geschaut ob problem bekannt sind?

    Als Netzteil habe ich mein Iphone Netzteil genommen vom 5S. Ich hab bis jetzt nur Info´s gefunden, das die Wlan Verbindung abbricht.
    Ich habe bereits andere SD Karten ausprobiert. Ich habe auch mal ein anderes Netzteil genommen bzw den Strom direkt vom TV abgegriffen aber alles brachte keinen Unterschied. Wenn ich den WLAN Dongle entferne und nen normalen USB Stick anschließe wo die Daten "Musik/Filme" drauf sind gibt es keine Probleme


  • es sieht so aus als ob er die firmware für den stick nicht nachladen kann und sich dabei dann aufhängt, was ich allerdings noch nicht erlebt habe.

    probier doch mal das orginale openelec http://openelec.tv/get-openelec

    ich werde es nachher mal probieren wenn ich zuhause bin. Hintergrund ist ja eigentlich, das ich den Rasp demnächst ausbauen möchte zum Lightberry. Deswegen, habe ich auch schon das OS dafür genommen. Könnte es denn alternativ an einer zu geringen Stromversorgung durch das Apple NT liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!