Pythonskript will nichtmehr so ganz

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe heute mal das neue Raspbian wheezy vom 05.05.15 auf meinem Pi installiert.
    Jetzt läuft aber ein Pythonskript nichtmehr so richtig.
    Das Skript spielt beim drücken eines Tasters einen Sound ab.
    Das hat mit der alten Version von Raspbian ohne Probleme funktioniert.

    Ich habe mich damals (und auch jetzt bei der Neuinstallation) an dieses Tutorial gehalten
    https://learn.adafruit.com/playing-sounds…h-raspberry-pi/

    Wenn ich das skript jetzt starte und den Taster betätige kommt als Fehlermeldung.

    Code
    sh: 1: mpg321: not found

    Wenn ich mpg321 aber in der Konsole ausführe Spielt er den Sound ab.

    Google hat mir dazu leider nichts verraten.
    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,

    bei spärlichen Informationen kannst Du auch nur allgemeine Infos bekommen.

    Wahrscheinliche, mögliche und denkbare Ursachen:
    1. [font="Courier New"]mpg321[/font] gehört nicht zum Pfad der ausführbaren Dateien, auf die Dein Skript Zugriff hat
    2. Dein Skript verwendet zum Aufrufen von [font="Courier New"]mpg321[/font] keinen absoluten Pfad
    3. Dein Skript verwendet einen absoluten Pfad - der Pfad zu [font="Courier New"]mpg321[/font] wurde in der neuen Raspbian-Version aber geändert?

    Wie lautet die Ausgabe von

    Code
    echo $PATH
    which mgp321
    cat DEINSKRIPT | grep mpg321


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. August 2015 um 12:15)

  • Ok, ich habe den "Fehler" jetzt selbst gefunden.
    Wobei ich aber sagen muss, dass mich das ganze jetzt sehr verwirrt.
    In meinem alten Skript rufe ich den File mit folgendem Code auf.

    Code
    os.system('mpg321 001*.mp3')

    Dies hat auch gute 1,5 Jahre funktioniert.
    Jetzt habe ich gesehen, dass das Programm nicht mpg321 sondern mpg123 heist.
    Also muss ich das ganze jetzt mit folgendem Code aufrufen.

    Code
    os.system('mpg123 001*.mp3')


    Ich hoffe es kommt gleich jemand und sagt mir, dass der Name von dem Programm geändert wurde.
    Ansonsten verstehe ich die Welt nichtmehr. :s

    Gruß

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!