Poblem mit der hostapd.conf

  • Hallo,

    ich habe da mal ein kleines Problem. Ich habe mir einen Direktzugriff auf dem Raspberry mittels W-Lan eingerichtet.
    Dazu nutze ich hostapd.
    Es funktioniert auch soweit alles ganz gut, bis auf eine kleinigkeit.
    Wenn ich die SSID mittels des folgenden Eintrages in die Config verbergen will, passiert garnichts.

    Code
    ignore_broadcast_ssid=1

    Der Parameter steht standartmäßig auf 0. Bei 1 soll die SSID verborgen werden, aber egal was ich für eine Zahl eintrage (1,2,3) mir wird immer die SSID angezeigt.
    Ich habe auch schon die gespeicherten Drahtlosverbindungen auf dem Clientrechner gelöscht, trotzdem wird mir die SSID angezeigt.

    Hier ist noch die komplette config.

    Ich nutze als WLan Stick einen Edimax 7811UN

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß

    Martin


  • Ich habe auch schon die gespeicherten Drahtlosverbindungen auf dem Clientrechner gelöscht, trotzdem wird mir die SSID angezeigt.

    Versuch mal von einem anderen Linux-Rechner (oder mit einer Linux-Live-CD/DVD), der noch nie Clientrechner dieses hostapd war bzw. nie für diesen hostapd konfiguriert war, mit:

    Code
    sudo iwlist wlan0 scan


    (oder gleichwertig).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Da bekomm ich meine SSID auch angezeigt, bzw finde den AP.
    Ich habe aber gerade gelesen, dass es seien kann, dass mein WLAN Stick die Option nicht unterstützt.
    Fände ich irgendwie schade, muss ich aber wohl leider durch.

  • Würde auch auf deinen Stick als Ursache tippen. Hab hier nen AP mit TP-Link 722n Stick bei dem klappt das Verbergen... Man kann aber deinen AP auch erkennen, selbst wenn er keine SSID mitschickt, von daher würde ich dem ned die große Aufmerksamkeit schenken. Nimm WPA2 mit anständigem Schlüssel und Mac Filter und zusätzlich kannst noch ne PushBenachrichtigung einrichten sobald sich jemand einloggt und schon bist ganz gut abgesichert.

    Grüße Micky


  • Da bekomm ich meine SSID auch angezeigt, bzw finde den AP.

    Ja, das ist richtig so bzw. Absicht, aber evtl. zusätzlich auch eine Cell mit der MAC-Adresse deines AP und der

    Zitat


    ESSID:""


    .

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!