Zugriff via Internet, myFritz, Putty funktioniert nicht| Jetzt funktioniert es

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe versucht via Internet und myFritz Kontakt zu meinem Raspberry PI unter Nutzung von Putty herzustellen.
    Via Wlan funktioniert es mit Putty aber nicht über das Internet
    Unter dem Programm WinSCP funktioniert der Zugriff via Internet. Auch der Zugriff via VLC Mediaplayer funktioniert via Internet.
    Der Raspberry Pi 2 wird eingesetzt als Webcam zusammen mit einer USB Kamera von Microsoft und Motion im Raspberry.
    Die bei Bewegung im Bild anfallenden Daten werden derzeit unter tmp/Motion gespeichert. Das ist nicht ideal das ist mir klar.
    Diese Bilddaten sollen demnächst in einen NAS übertragen werden. Die Bilder kann ich vom Raspberry via Internet und unter
    der WinSCP Software vom Raspberry auf meinen PC übertragen. Wenn nun der tmp/motion Speicher vollgelaufen ist dann gibt
    es keinen Zugriff via WinSCP mehr solange bis ich via Putty (Wlan) einen reboot durchgeführt habe. Diese Aktion löscht den tmp
    Speicher eine andere Möglichkeit den tmp Speicher zu löschen habe ich nicht gefunden. Wenn ich nun nicht am PC im
    Hause sitze sondern weit entfernt dann benötige ich die Putty Funktion via Internet :) Unter Putty habe ich verschiedene Varianten
    der myFritz Adresse eingegeben und ausprobiert
    [font="Calibri"]Habe im Forum gelesen und folgende Form probiert [font="Calibri"]http://pi@raspberrypi.[myFritz Adresse].myfritz.net Diese Adresse wird von[/font][/font]
    [font="Calibri"]Putty akzeptiert aber es kommt keine Verbindung zum Raspberry zustande. In der Fritzbox 7390 habe ich eine Freischaltung[/font]
    [font="Calibri"]für den Raspberry durchgeführt aber evtl. muss ich dort auch noch nachbessern. [/font]

    Wer kann mir Hinweise geben, was ich machen muss um von Putty aus via Internet meinen Raspberry zu erreichen

    Habe jetzt noch das Putty SSH Log ausgelesen:

    Event Log: Connecting to 79.xxx.xxx.xxx port 22

    Event Log: We claim version: SSH-2.0-PuTTY_Release_0.64

    Wie ich es verstehe klappt die Connection aber was bedeutet die zweite Zeile? Falsche Putty Version?

    Einmal editiert, zuletzt von nacode (22. August 2015 um 21:22)

  • Zugriff via Internet, myFritz, Putty funktioniert nicht| Jetzt funktioniert es? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • [font="Calibri"]Leider habe ich bisher keine Tipps oder Hinweise zu meinem speziellen Problem erhalten.[/font]
    [font="Calibri"]Natürlich habe ich hier im Forum aber auch an anderen Orten nach Lösungshinweisen gesucht auch auf englischsprachlichen Seiten. Um es noch einmal zusammen zu fassen für denjenigen welcher vor dem gleichen Problem steht und nach einer Lösung sucht.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]In mein Wlan habe ich zwei IP Kameras eingebunden. Die eine Kamera ist fernsteuerbar und es gab keine Probleme damit. Die zweite Kamera ist auf Basis Raspberry PI 2 sowie einer USB Microsoft Kamera ins Wlan integriert. Im Wlan funktionierte der Zugriff via Putty von Anfang an. Auch die Übertragung der Bilddaten vom Raspberry zum PC unter Nutzung von WinSPC lief sofort. Der Router ist eine Fritzbox 7390. Diese Raspberry Webcam war über das Internet weder per WinSPC noch per Putty zu erreichen. Das war das oben schon beschriebene Problem.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Habe danach viele Kombinationen der Adresseneingabe und sonstige Details durchprobiert.[/font]
    [font="Calibri"]Letztlich haben mehrere Details in den Einstellungen zum Problem beigetragen.[/font]
    [font="Calibri"]Wobei jedes einzelne für sich die Verbindung verhinderte. Jetzt läuft aber alles. Vom Putty via Internet zum Router und weiter zum Raspberry am Wlan des Routes 7390. Genau so funktioniert jetzt die Übertragung der Bilddaten via WinSPC aus dem Speicher des Raspberry über den Router dann via Internet zum Ziel-PC.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Derzeit werden die Bilddaten noch im tmp/motion Ordner des Raspperry abgelegt. Das ist unbefriedigend weil beim Abschalten des Gerätes die Daten gelöscht werden. Auf der anderen Seite aber wenn dieser Speicher ganz vollgelaufen ist stellt der Raspberry den Dienst ein. Erst nach einem Reboot, und löschen des Speicherinhaltes, macht er wieder weiter. Denke das ich die Bilddaten vom Raspberry auf eine NAS oder Cloud leiten sollte. Für Lösungshinweise dazu wäre ich dankbar. [/font][font="Calibri"]Deshalb war auch der Fernzugriff via Putty für mich so wichtig.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Wer also vor dem gleichen Problem in dieser geschilderten Gerätekombination steht sollte sein Problem hier beschreiben. Wenn möglich werde ich bei der Lösung helfen.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]  [/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!