Übertragungsrate berechnen

  • Hey Forenfreunde,

    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und ein wenig peinlich ist es mir auch. Jedoch vertraue ich auf euer Verständnis und Nachsicht :)
    Frage:
    Wie berechne ich die Übertragungsgeschwindigkeit eines Datenbusses, wenn die Datenbusbreite beispielsweise 16bit beträgt?

    Wäre nett wenn mir dies jemand etwas verständlich näher bringt, da ich den Sinn dahinter verstehen möchte und nicht nur das Ergebnis :)

    Wenn jemandem die Fragestellung unklar ist, einfach nachhaken ;)

    Liebe Grüße

    Neolinga

  • Hallo Neolinga,

    Suchmaschine in Reparatur?

    Übertragungsgeschwindigkeit oder Datenrate ist der Quotient aus Datenmenge, die pro Zeiteinheit übertragen wird.

    Als Zeiteinheit werden gern Sekunden, Minuten oder Stunden genommen. Aus Einheit der Datenmenge Bit, kiloBit, Mega-Bit, ... oder Byte, kiloByte, Mega-Byte etc.
    Dann gibt es noch "altertümliche" Einheiten für die Übertragungsgeschwindigkeit: Baud oder Baudot [sprich: Bodoh], womit die Anzahl von Bits gemeint ist, die pro Sekunde übertragen wird. Hier ist dann wichtig, aus wieviel Bit ein Zeichen besteht. Der klassische Fernschreib-Code beispielsweise besteht aus 5 Bit. 100 Bit/s = 100 Baud wären dann 100 Bit/s, also 20 (maximal) Byte / s = (maximal) 20 Zeichen / s.

    Bei seriellen Übertragungen ist dann noch die Anzahl der Start- und Stop-Bits wichtig, da diese eigentlich auch noch zu den übertragenen Bits [ergänzt: eines Zeichens] gezählt werden müssten - und dadurch die Bit-Anzahl pro Byte übertragenem Zeichen auf 10 oder 11 erhöhen. Das hängt aber von der Schnittstellenkonfiguration ab.

    Somit kannst Du im Fall einer seriellen Übertragung ganz grob schätzen: 1 Byte Zeichen = 10 Bit.

    Viele der Übertragungsgeschwindigkeiten sind missverständlich. So sagt die Angabe 100 MB/s meistens 100 * MegaBit pro Sekunde aus - viele Anwender gehen aber von 100 MegaByte aus...

    Aufgrund der obigen Definition kannst Du jetzt aber selber die Übertragungsgeschwindigkeit in allen möglichen Einheiten messen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (23. August 2015 um 19:02)


  • Viele der Übertragungsgeschwindigkeiten sind missverständlich. So sagt die Angabe 100 MB/s meistens 100 * MegaBit prio Sekunde aus - viele Anwender gehen aber von 100 MegaByte aus...

    Hallo,

    ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch einer dieser Anwender bin. Ich habe nämlich mal in der Schule gelernt, dass in der Informatik das Einheitenzeichen B für Byte steht. Und weil die Verwendung des Einheitenzeichens bit für Bit eigentlich auch sehr gängig ist, bin ich bisher noch nicht auf die Idee gekommen, dass die Verwendung von MB/s oder Mbit/s missverständlich sein könnte. Ich hoffe, diese falsche Verwendung des B gilt nicht inzwischen auch für Speicher.

    ein freundlicher Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von rob.z (23. August 2015 um 18:29)

  • Sorry Andreas,


    aber das ist jetzt Mumpitz ;)
    Ein byte ist ein byte und bleibt auch ein byte ( = 8 bit ) ...
    Was Du meinst sind "Zeichen" ... ( -> click <- ) ...
    Ich gehe mal davon aus, dass Du das auch gemeint hast, aber Deine Formulierung ist in diesem Fall mehr als zweideutig :)

    Zur Datenmenge (KB ...) sagt Wikipedia -> das hier <- ...

    Und zum Thema -> Übertragungsrate <- haben die auch was auf Lager.

    cu,
    -ds-

  • Hallo Dreamshader,

    es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass ein Zeichen immer 8 Bit sind. Siehe hier. Deswegen habe ich ausdrücklich das Beispiel eines Fernschreibers angesprochen. Der Lochstreifen hat 5 Löcher für die Daten (5 Bits) und ein deutlich kleineres Transportloch.

    Deine Anmerkung mit dem "Zeichen" habe ich in #2 aufgenommen. Dadurch wird es hoffentlich verständlicher. :danke_ATDE:

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (23. August 2015 um 19:07)

  • Vielen Dank dir Andreas :)
    Dann kann ich dieses Thema als erledigt markieren. War nur etwas verwirrt wie ich mit der Datenbusbreite umgehen soll.

    Nur nochmal bitte zum besseren Verständnis für mich:
    bei einem 16bit breiten Datenbus, werden pro Takt 16bit "verarbeitet". Der gesamte Datendurchsatz in bspw. einer Minute ist nun abhängig von dem Systemtakt.
    Bei 84MHz wären dies:
    84000000*16bit=1 344 000 000 bit/s

    Habe ich dies richtig verstanden?

    Liebe Grüße

    Neolinga

  • Sorry, aber da ist explizit die Rede von

    Zitat


    die kleinste, meist per Adressbus adressierbare, Datenmenge eines bestimmten technischen Systems. Die Anzahl an Bits pro Zeichen ist dabei fast immer eine natürliche Zahl. Beispiele:
    bei Telex: 1 Zeichen = 5 Bit
    ...


    und

    Zitat


    Der Begriff „Byte“ wird aufgrund der großen Verbreitung von Systemen, die auf acht Bit (bzw. Zweierpotenzvielfache davon) basieren, für die Bezeichnung einer 8-Bit-breiten Größe verwendet, die in formaler Sprache (entsprechend ISO-Normen) aber korrekt Oktett (englisch: octet) heißt. Als Maßeinheit bei Größenangaben wird in der deutschen Sprache der Begriff „Byte“ (im Sinne von 8 bit) verwendet. ...


    also bitte keine Verwirrung mit eventuell möglichen aber teilweise gar nicht (mehr) relevanten Ausnahmen ins Spiel bringen ...
    Ist ja lobenswert, dass Du das weisst ... allerdings empfinde ich das in diesem Zusammen nicht unbedingt als hilfreich.

    cu,
    -ds-
    Automatisch zusammengefügt:


    ... in bspw. einer Minute ...
    ...


    was hat die Minute da verloren? In einer Minute ist er 60 mal so hoch ;)


    ... bei einem 16bit breiten Datenbus, werden pro Takt 16bit "verarbeitet" übertragen. Der gesamte Datendurchsatz des Datenbus in bspw. einer Minute ist nun abhängig von dem Systemtakt.
    Bei 84MHz wären dies:
    84000000*16bit=1 344 000 000 bit/s
    ...


    Ach ja: und noch mal bei Wikipedia vorbeischauen wegen der Einheiten beim Umrechnen. Böse Falle sind die beiden Bezeichnungen mit dem Teiler 1000 bzw. dem Teiler 1024 ...

    //EDIT: Behalte aber im Hinterkopf, dass das jetzt zunächst mal nichts mit Nutz- oder Anwendungsdaten zu tun hat.
    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!