Text-basierendes Wlan Radio

  • Hallo,

    ich arbeite nun seit einem Jahr mit einem Raspberry als Kodi-System am Fernseher.
    Nun hatte ich die Idee ihn als Internet-Radio nutzen, soweit nichts neues, da gibt's ja auch schon das Trone-Radio hier im Forum, wenn ich richtig informiert bin.

    Die Sache ist nun die, dass das Ding in die Küche soll und kein riesen Multimedia-Center sein soll, sondern einfach "Low-Budget" Musik spielen soll.
    Low-Budget ist beim Pi immer so eine Sache, aber es macht ja auch Spaß :D

    Meine Idee war jetzt den Pi in ein Gehäuse zu verfrachten zusammen mit einem Text-Display vllt 2 Zeilig und ein paar Tastern.
    Das sollte deutlich günstiger als ein Touchscreen kommen.

    Bei mir haperts jetzt nur an der softwareseitigen Umsetzung.
    Ein Ubuntu, Windows 10 oder Kodi bootet ja im Prinzip erstmal einen Dekstop und man muss manuell ins Radio gebracht werden.
    Ich stelle mir das eher so vor, dass er direkt ins Radio bootet und die Radioliste durch 2 Taster (vor/zurück) durchgeschaltet werden kann, wie es ja in Kodi auch geht.
    Dazu dann noch 2 Taster oder 1 Poti am Lautsprecher (Laut/Leise)
    Und 1 Taster Play/Stopp.

    Kostenübersicht:
    Raspberry gebraucht -> ca. 20€
    Display -> ca. 10€
    5 Taster a 1€ -> 5€
    Gehäuse -> je nach Aufwand

  • Installier dir Raspbian, schreib dir ein Script und binde es in einer der folgenden Autostart-Möglichkeiten ein: FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Automatisches Starten von Scripte / Programme ( Autostart )

  • UPDATE:

    Der Raspberry B (UK) ist da . Habe den für 20€ inkl. 8GB Speicher erstanden. Rasbian Wheezy läuft und startet direkt beim Boot MPD der auch sauber meine Radiostationen ausgibt.
    Als Wlan Stick setze ich einen Mini-Stick mit dem RT5370-Chipsatz ein. Dafür habe ich 5€ in der Bucht bezahlt.

    Als nächstes werde ich mich nun um ein Display kümmern, dass den aktuellen Song ausgibt.
    Außerdem möchte ich gerne 4 Tasten verbauen (Stop, Nächster Sender, Letzter Sender, Raspberry starten/shutdown) sowie ein Poti für die Lautstärke.

    Danach werde ich dann das Projekt USB Lautsprecher sowie Gehäuse angehen.

    Edit:
    Also ich werde ein HD44780 Display, sowie ein kleines Breadboard mit Jumperkabel benutzen. Da komme ich insgesamt auf rund 10€ für Display und Zubehör und dann fehlen lediglich noch die Taster/Poti.

    Einmal editiert, zuletzt von elkloso (13. September 2015 um 11:35)

  • Also das Display funktioniert nun einwandfrei. Habe es an Jumperkabel gelötet und direkt mit den GPIOs verbunden.

    Es zeigt mir nun auch schon den Radiosender sowie die Uhrzeit an und scrollt den Sender mit Titel durch.
    Lediglich an der Schleife, also einer aktualisierung des Displays muss ich noch arbeiten sowie die Umsetzung von Sonderzeichen.

    Dann kann es auch schon mit den Tastern weitergehen.

  • So es sind Semesterferien und somit Bastelzeit:

    Das Display zeigt mittlerweile Sender sowie Titel in Laufschrift an.
    Das Display hat einen Widerstand sowie Poti verpasst bekommen, wodurch ich die Kontrast-Probleme in den Griff bekommen habe.
    Sonderzeichen funktionieren auch.
    Die Taster sind frisch aus dem Reich der Mitte angekommen und funktionieren auch.
    1. On/Off 2. Play 3. Prev 4. Next

    Lautsprecher habe ich auch. Philips USB Lautsprecher 5,80€ inkl Versand auf Ebay geschossen. Diese hab ich aus dem Gehäuse entfernt und werde sie in das Radio-Gehäuse einpassen.

    - Jetzt muss das Display nur noch bei jedem Tastendruck aktualisieren.
    - Das Wlan hakt ab und zu
    - Die Kabel müssen sauber mit Schrumpfschlauch gemacht werden
    und dann kann der Raspberry auch schon ein Gehäuse bekommen.

    Das Chaos sieht aktuell so aus:
    of2lh63p.jpg

    Ich finde das ist gar nicht so schlecht gelaufen bis jetzt für einen BWL-Studenten :D

  • Hallo,
    klar. Sobald das Projekt jetzt wirklich läuft werde ich mal die ersten Schritte zusammenfassen.
    Ich muss mir nur noch überlegen wo ich es veröffentliche.
    Eventuell lege ich dazu einen kleinen Blog an.

    Gruß
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!