WS2801 oder WS2811 für Ambilight nutzen?

• Hallo zusammen,

bin letztens erst auf die Möglichkeit gestossen, Ambilight mit einem RPi2 (läuft momentan mit OpenELEC bei mir) zu nutzen.
    Als Möglichkeiten habe ich hier gefunden, dass man etw über einen HDMI-Splitter sich ein TV-Signal wieder in den RPi2 zurückholt, der das ganze auswertet und dementsprechend ansteuert. Oder "nur" das Signal von Kodi direkt zur Ansteuerung nutzt.
    Mir selbst würde es reichen, wenn mein vorhandenes Kodi die LEDs dann letztendlich ansteuert und bei Nichtnutzung von Videomaterial über Kodi die LEDs mit einer bestimmten Farbe angesteuert werden.

Hierbei habe ich auch wieder 2 Möglichkeiten gefunden.
    Etw WS2801 direkt über den RPi2 oder WS2811 über ein zwischengeschaltetenen Arduino.

Welches würde da momentan bei einem Neuaufbau eher Sinn machen?
    Und inwiefern unterscheiden sich beide LEDs? Leuchtkraft, Verbrauch, etc?

Danke vorab und viele Grüße,
    Shadow128

Using Tapatalk

• Moin.

Je nachdem was du möchtest.
    Wenn du das Ambilight hauptsächlich nutzen möchtest, wenn der Pi die Medien abspielt, würde ich die LEDs direkt an den Pi anstecken und befeuern lassen.
    Wenn du es auch in Verbindung mit Spielekonsole oder DVD Player oder anderen HDMI Quellen verwenden möchtest, würde ich auf eine externe Lösung setzen.

Für mich war nur die Lösung direkt über den Pi sinnvoll, da ich ausschließlich darüber gucke.

Nun zur Frage mit den LEDs.
    Viel tuen sich die LEDs alle nicht, so viel vorab. Ich denke das es meckern auf höchstem Niveau ist.
    Aber um deine Frage zu beantworten:
    Die WS2801 (älter aber der Klassiker) benötigt GND, VCC, Clock, Data. VCC und GND benötigen generell alle LEDs. Dadurch das diese Clock und Data verwenden um die Mischfarben an die einzelnen LEDs zu übergeben, funktioniert dieses mit sehr hohem timing.
    Ich denke, dass du mit den WS2811 eigentlich die WS2812 bzw. WS2812B meinst, oder? Zu den WS2811 finde ich kaum Informationen, aber vor allem keinen Shop der diese Chips verkauft.
    Ich beziehe mich also jetzt auf die WS2812(B)!
    Die WS2812 besitzen nur VCC, GND und Data, also kein Clock!
    Das ansteuern finde ich sauberer, jedoch sagt man schlechteres Timing nach, wobei ich denke, dass der unterschied so gering ist, das eher der CPU der Pi zu langsam ist und nicht das verarbeiten der LED-Chips.

Der Unterschied der WS2812 zu den WS2801:
    digital_led_strips.jpg

Weitere Informationen zum Unterschied der WS2812 und der WS2812B findest du hier.
    Im Wesentlichen liegt er in der Einbelegung nach außen.

Am wichtigsten ist jedoch die Kompatibilität.
    Die WS2801 sind Out of the Box mit dem Pi kompatibel. Die WS2812/WS2812B jedoch nicht. Da benötigst du einen Arduino der zwischen den LEDs und dem Pi hängt. Ich finde diesen Weg zu teuer und vor allem aber sinnlos. Ich erkenne keinen Mehrwert.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;;)

LG Mario

<woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

• Wie gesagt, mir würde auch die Ansteuerung aus Kodi raus reichen.
    Wenn denn dochmal der BluRay-Player läuft, oder ich das beim Sat-Receiver benötige, dann reicht mir eine feste Farbe. Da hatte ich irgendwo auch schon gesehen, dass man im Kodi Boblight-Addon einstellen kann, was er machen soll, wenn er im Menü ist (was er ja in dem Fall wäre).

Mit den WS2811 hatte ich irgendwo bei eBay gesehen, dass die teilweise unter gleichem Namen laufen. Die 2812er kenne ich vom Multicopter her, da werden die ja auch problemlos angesteuert.
    Werde dann aber mal beim Pi direkt drangehen, und die WS2801 da anklemmen.

Danke für die Zusammenfassung :)

Using Tapatalk

• Die WS2801 sind Out of the Box mit dem Pi kompatibel. Die WS2812/WS2812B jedoch nicht. Da benötigst du einen Arduino der zwischen den LEDs und dem Pi hängt.

Das ist nicht mehr wirklich richtig bzw. aktuell.

Ich betreibe ein 2812-Stripe mit 102 LEDs an einem Pi2 ohne irgend einen Arduino oder ähnliches.
    Mit dem Pi B+ lief das absolut problemlos (nur die CPU war zu schwach auf der Brust).
    Für den deshalb angeschafften Pi2 musste ich nur eine modifizierte hyperiond benutzen.

Edited once, last by Snooker216 (September 5, 2015 at 4:10 PM).

• sorry das ich diesen thread jetz wieder hoch ziehe,
    habe mehrere videos im netz angesehen, und bei allen videos die sehr gut waren bzw sehr hohe und genau reaktionszeiten hatten
    waren ws2812b über ein arduino verbaut (meistens waren es projecte aus den usa mit über 200 leds),

jetzt meine frage laufen die ws2812b über das audrino wirklich genauer als die ws2801 nur über ein pi??
    bin gerade am plannen und weiss nich welche von beiden methoden ich nehmen soll...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!