Funk Lichtschalter steuern mit einem Rpi + iOS Applikation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Community,

    ich möchte demnächst ein kleines Projekt starten. Und zwar möchte ich mit einer selbst geschriebenen iOS Applikation über eine WebSocket Schnittstelle mein Rpi steuern um die entsprechenden Funksignale für die jeweiligen Funk Lichtschalter zu senden. Ein lauffähiges Skript auf meinem Rpi für das Senden von Funksignalen existiert bereits. Das Problem ist nur das ich mich mit Funksendern und -empfängern nicht so gut auskenne. Für das Senden von Funksignalen verwende ich folgendes Modul auf dem Rpi: http://www.watterott.com/de/RF-Link-Sender-434MHz

    Das zu verwendende Funk Lichtschalter gibt es bei ebay: http://www.ebay.de/itm/1-Gang-Funk-Schalter-Touch-Lichtschalter-Light-Switch-Fernbedienung-EU-Seller-/171095017164?var=&hash=item27d60ec6cc

    Meine Frage wäre nun, ob ich mit dem Funksender den Funk Lichtschalter steuern könnte? Kann ich denn mit einem Funksender alle Funkempfänger betreiben, solange ich die richtigen Signal aussende ? Gibt es da Angaben, auf die man achten sollte o.ä.?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Funk Lichtschalter steuern mit einem Rpi + iOS Applikation? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hei, cooles Projekt!
    Die Schalter habe ich auch bestellt, ich warte jedoch schon sehr lange auf die Post aus Asien.

    Du musst das Signal deines beiliegenden Handsenders abfangen.
    Also einen 433MHz Empfänger an den Pi hängen, oder an den Mic-Eingang deines PCs und dann mit Audacity "hören" und dann gucken was der Handsender sendet. Ich nehme an die Handsender sind fest Codiert und die Schalter auch?!

    Dann kannst du dieses Signal, je nach Skript imitieren. Klar.
    Wenn es der Arc-Sendestandard ist, geht das problemlos. Wenn es etwas "eigenes" ist oder auf einem andere Protokoll basiert muss man entweder ein passendes Skript im Netz finden, oder sogar selber ein Skript schreiben, welches die Nullen und Einsen in richtiger Reihenfolge und Geschwindigkeit raus haut ;)
    Recht einfach in der Theorie, jedoch bei weitem nicht beim Coding!

    Viel Erfolg, bin gespannt!

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort mario,

    den beiliegenden Handsender auslesen wollte ich auch. Jedoch wusste ich nicht, ob alle Funksender die gleiche "Sprache" sprechen. Also gibt es bei den Funksendern auch verschiedene Protokolle auf die man achten sollte. Hmmm, dann bleibt mir erstmal nichts anderes als abzuwarten bis mein Funk Lichtschalter ankommt. Würde mich freuen, wenn du bescheid geben würdest, falls deine Lichstschalter eher ankommen :D...

    Falls du mit dem Gedanken spielst die Lichtschalter mit dem iPhone zu steuern. Hier gibt es für iOS8 eine Siri Proxy Anleitung SiriAPI8. Könntest evtl. die Lichtschalter mit Siri steuern.


  • Falls du mit dem Gedanken spielst die Lichtschalter mit dem iPhone zu steuern. Hier gibt es für iOS8 eine Siri Proxy Anleitung SiriAPI8. Könntest evtl. die Lichtschalter mit Siri steuern.


    Kurzer Einwurf: Würde da eher auf HomeKit setzen, damit lassen sich Schalter auch ganz bequem über Siri steuern. Ist zwar nicht perfekt, aber für einfache Schaltaufgaben schon zu gebrauchen.

  • Kurzer Einwurf: Würde da eher auf HomeKit setzen, damit lassen sich Schalter auch ganz bequem über Siri steuern. Ist zwar nicht perfekt, aber für einfache Schaltaufgaben schon zu gebrauchen.


    Hast du HomeKit für solch ein Projekt schonmal verwendet? Falls ja, hast du eine Anleitung zur Konfiguration des HomeKits?

  • Ja - für Funksteckdosen. Habe dazu RaZberry verwendet, bei dem man über ein Webinterface HomeKit anlegen kann und Geräte einbinden kann, die sich über HTTP ansprechen lassen. Ist relativ selbsterklärend, ein Artikel dazu ist gerade für meinen Blog in Arbeit.
    Kurz gesagt: RaZberry installieren, aufs Webinterface, HomeKit anlegen, HTTP-Gerät einbinden, HomeKit-fähige App auf iOS-Gerät laden, Geräte einbinden, fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Setzt aber einen Developer Account Voraus, nehme ich stark an. Bzw ein gejailbreaktes iOS Device...

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!