Live Streams

• Hallo,

ich habe vor mir einen Raspberry zu besorgen, allerdings möchte ich zuvor abklären, ob das überhaupt geht, was ich machen möchte. Ich möchte den Pi in erster Linie für Live-Streams aus dem Internet benutzen. Ist das möglich? Oder reicht für sowas die Leistung nicht aus? Welcher Pi ist der Sinnvollste?

Ich bräuchte ausserdem einen WLAN-Stick, was könnt Ihr mir da empfehlen?

Ist Bluetooth sinnvoll?

USB-Hub für Tastatur und Maus? Oder dann über Bluetooth?

Wie wird eine Fernbedienung in den Pi integriert. Und welche am Sinnvollsten?

Wahrscheinlich sind das für Euch sehr belanglose Fragen. Leider kenne ich den Pi noch nicht.

Aber tausend Dank, an Euch, wenn Ihr mir Helfen könnt.

Gruß, Satyria

• Hallo,

kann ihm denn keiner helfen?

Ich will zwar keine Livestreams sehen, sondern eher Videos von Streamingseiten. Ist so etwas mit nem Raspberry überhaupt ruckelfrei möglich?

Also Seiten die Serien über verschiedene Hoster anbieten.
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand ne ANtwort hat.

• Wegen dem WLAN Stick, wenn Dir da 150Mbps reichen, dann kannst Du diesen hier nehmen:
    http://dx.com/p/ultra-mini-n…ter-black-71905

Läuft nach einmaligen einstellen ( Wlandaten ) einwandfrei an meinem Raspi.
    Ja wird aus China verschickt und Preis ist inkl. Versand. Ab 15$ Warenwert kommts sogar als Einschreiben und Du kannst es über DHL oder 17track.net verfolgen.

Wenn Du 300mbps brauchst kannst Du auch den hier probieren http://dx.com/p/usb-2-0-2-4g…k-adapter-80112 , Der ist allerdings recht groß und wird den zweiten USB Port versperren. Den habe ich allerdings nicht am Raspi getestet hat aber einen Realtekchipsatz und lupt auf jeden Medienplayer ( auch an meinem ) oder auch unter Ubuntu.

• Hallo,

kann ihm denn keiner helfen?

Ich will zwar keine Livestreams sehen, sondern eher Videos von Streamingseiten. Ist so etwas mit nem Raspberry überhaupt ruckelfrei möglich?

Also Seiten die Serien über verschiedene Hoster anbieten.
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand ne ANtwort hat.

ja geht super mit raspbmc !,
    schickt beinahe meine HDrecorder in Rente,

wozu DVD ?,
    wozu Serien mit Werbepausen ?

wenn alles online ist :D

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Hi!
    Kannst du vielleicht erklären wie das genau funktioniert?

Würde mich auch interessieren. Das würde mein PRojekt um einiges erweitern...

Also, ich hab mir mal was zusammengestellt:

[*]Raspberry Pi Typ B, 512 MB, 38,95 €
    [*]Design-Gehäuse für den Raspberry Pi, schwarz, 4,95 €
    [*]WLan-N 150Mbps USB Adapter, Ultra Nano, 5,90 €
    [*]USB2 4-Port Hub 2.0 mit Netzteil, 12,60 €
    [*]USB 2.0 A-Stecker auf Micro-USB B-Stecker 1m, 1,90 €
    [*]High Speed HDMI®with Ethernet / Flat / 2,0 m, 3,25 €
    [*]ECO-friendly USB Stecker-Schaltnetzteil, 4,50 €

SD-Karte nehme ich von meiner Kamera. Tastatur und Maus habe ich.

Ist das so OK?

Gruß, Satyria

• Falls ich das richtig verstanden hab benötigst du den USB Hub nur für Tastatur und Maus?
    Unterstützt dein Fernseher HDMI CEC? Ggf. könntest du den RPi dann über die Fernbedienung deines Fernsehers steuern.

Alternativ kannst du dir auch eine Fernbedienung-App für dein Smartphone laden (für iOS und Android gibt es das auf jeden Fall).

Edited once, last by rly? (May 17, 2013 at 2:51 PM).

• [*]

Eventuell kommt ja dann noch eine Anleitung her, wie man die Streams schaut.

• Eventuell kommt ja dann noch eine Anleitung her, wie man die Streams schaut.

raspbmc installieren
    add on zu laden
    Mediathek
    ARD Mediathek
    xStream ist das benötigte add on für (Links entfernt, da illegale Streaming Dienste) ps915
    dann kann man Anbieter hinzufügen
    dann sucht man Filme oder Serien über die Oberfläche und wenn der gefunden wurde. wählt man einen streamServer und entweder play oder download, gestern wieder six feet under erste Staffel erste Folge gesehen, der Sohn war ja der Finder :D

wie hier schon geschrieben über HDMI kann man wenn der TV CEC kann den raspi fernbedienen oder über app am android, wer es auf alle Fernseher sehen will, der muss vom gelben composite out und vom Tonausgang Kabel in einen TV Modulator legen Axing AVM 2.01 haben sich bei mir bewährt, dann kann man per Antennenkabel auf jeden Fernseher, per Verteiler in jedes Zimmer

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Edited once, last by ps915 (May 19, 2013 at 3:57 PM).

• Falls ich das richtig verstanden hab benötigst du den USB Hub nur für Tastatur und Maus?
    Unterstützt dein Fernseher HDMI CEC? Ggf. könntest du den RPi dann über die Fernbedienung deines Fernsehers steuern.

Alternativ kannst du dir auch eine Fernbedienung-App für dein Smartphone laden (für iOS und Android gibt es das auf jeden Fall).

Ja, den USB-Hub würde ich tatsächlich nur für die Tastatur und für die Maus brauchen. Einen USB-Port brauche ich ja für das WLan. Eventuell kommt noch eine externe Festplatte dazu, aber wahrscheinlich erst später. Ich möchte den Raspi später allerdings ohne Maus und Tastatur bedienen.

Das mit dem HDMI CEC habe ich gelesen und ich hoffe, dass das mein Fernseher kann. Ich gehe aber davon aus, da er ein recht neues Modell ist.

Ich hab da eine tolle Anleitung gefunden, wie ich einen IR-Empfänger in den Raspi einbauen kann. Ich experentiere gerne und eventuell probiere ich sowas.

Da ich selbst recht viel programmiere, werde ich mir mal überlegen, ob ich nicht noch eine App, Add-On schreibe, um einen einen schönes Anwender freundliches Programm zu haben. Auf meinen PC habe ich mal XBMC installiert und geschaut, was es da alles gibt. Ich hab auch ein Add installiert um Live-Streams zu sehen. Es hat funktioniert, aber die Bedienung ist schrecklich, wenn man keine Maus hätte.
    Hat jemand da Erfahrung, wie man z.B. Add-On für XBMC programmiert?

Gerade gelesen: http://www.pro-linux.de/artikel/2/1624…a-zentrale.html

Edited once, last by satyria (May 17, 2013 at 6:34 PM).

• Hallo,

ich habe meinen Raspberry PI Modell B (512MB) mit folgendem W-LAN Stick ausgestattet:

Edimax EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150Mbit/s, IEEE802.11 b/g/n

Der hat eine gute Reichweite - in meinem Haus mit dicken Steinwänden und Steindecken
    empfängt der das Signal vom Router in der unteren Etage! Du brauchst diesen Stick
    nur einstecken - keine Treiberinstallation! Wheezy und raspbmc haben fürs WLan
    Konfigurationsmenüs - ganz einfach.

Ich hab mir das Netzteil mit 2Ah und ne aktive USB Hub mit Netzteil sowie die passiven
    Kühlrippen besorgt. Damit lasse ich den PI übertaktet laufen:

[font="Tahoma"]Advanced Overclocking: ON[/font]
    [font="Tahoma"]CPU: 975[/font]
    [font="Tahoma"]CORE: 475[/font]
    [font="Tahoma"]ISP: 475[/font]
    [font="Tahoma"]GPU: 475[/font]
    [font="Tahoma"]RAM: 475[/font]
    [font="Tahoma"]OverVoltage: 5[/font]
    [font="Tahoma"]Force Turbo: 0[/font]
    [font="Tahoma"]Bei mir läuft diese Einstellung zuverlässig - kann aber keine Gewähr drauf geben - auf eigene Gefahr!
    [/font]
    Bei der Standard Taktung läuft das DVB-S TV Stream nicht flüssig. Ich nutze den PI als TV-Mediacenter in Verbindung mit einem DVB-USB-TT-S2400 Receivers von Technotrend - eine kleine USB Box die als Sat-Receiver fungiert. Läuft prima.

Du kannst auch Livestreams über das raspbmc anschauen - es gibt schon apps / addons die LiveStreams abspielen - jedoch funktionieren die manchmal nicht. DVB-S / DVB-T scheint mir die
    bessere Methode zu sein.

Mit Bluetooth hab ich noch nich gearbeitet am PI - wäre aber sicherlich sehr interessant dann kann ich Daten per BT via Smartphone austauschen... :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!