String tauschen und ersetzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte gerne ohne Aufwand in der Datei

    /etc/interfaces

    die bekannten Werte der SSID und das Passwort tauschen.

    Alte Werte spagetti ravioli

    Neue Werte kartoffeln spargel

    Also, raspi geht ins bekannte Netz und holt mit wget die neuen Werte von meinem Server.

    Der Rest ist bekannt.

    Übrigens lass ich den raspi alle x Stunden auf dem Server nachsehen ob neue Werte da sind.


    Oder ich schicke ihm ne SMS.
    Oder pack es auf einen USB Stick.

    Danke
    V_B

  • Benutz dazu mal eine Suchmachine deiner Wahl und such nach: sed


    Ansonsten versteh ich nicht genau was deine Frage ist? Die Überschrift ist (erneut) nicht das was du letztlich wissen möchtest... Denn wie mir scheint möchtest du nicht nur wissen wie man etwas ersetzt :s

  • [quote='meigrafd','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…2026#post172026']
    Benutz dazu mal eine Suchmachine deiner Wahl und such nach: sed


    Hallo meigrafd,

    und ja, Du hast Recht mit sed. Hatte ja auch schon davon gehört.

    Nur habe ich nicht erwartet das es SO EINFACH ist.

    sed s/SSIDalt/SSIDneu/g /etc/interfaces

    Und alles ohne Klammern, Gänsefüßen usw, bisher stand ich mit dem allem auf Kriegsfuß.

    Das war meine Befürchtung:-)

    Ach wären doch alle Befehle so einfach......................

    Die meiste Zeit hier verschwende ich mit der Form, den Inhalt habe ich meistens schon im Kopf.

    Diese Shell ist ja nun Sprache Nummer 7 oder 8 die ich lerne, wobei Assembler hier ja kaum hilfreich ist.

    Aber eben leider nicht immer "form follows function".

    Vielen Dank für die Geduld mit mir,

    Ich erinnere an mein i++ problem aus meinem Post zuvor (Shell Endlosschleife ).

    Da war die Funktion von Beginn klar, aber es gab halt viele Formen dazu.


    V_B

    Einmal editiert, zuletzt von Von_Boedefeld (30. August 2015 um 09:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!