Programmierung unter C/C++

  • Hallo,

    mein erster Raspberry ist nun endlich angekommen, na ja, bis auf die SD Card. Ich möchte auf diesem natürlich das ein oder andere Programm schreiben.

    Ich beabsichtige als Betriebssystem Raspbian einzusetzen, komme zwar von der Windows-Ecke mit C# aber C/C++ sind mir sehr wohl ein Begriff.

    Nun könnte man meinen das hier kein Weg an MonoDevelop vorbei führt aber ich würde hier gerne unter C/C++ entwickeln. Und natürlich soll das ganze eine grafische Benutzeroberfläche habe.

    Ich benutze beruflich einen Windows-Rechner und möchte mir jetzt nicht wirklich einen zusätzlichen Rechner zulegen - würde aber gerne auf meinem vorhandenen Rechner die Software entwickeln.

    Welche Programmierumgebung auch immer sollte dabei auf meinem Windows-Rechner laufen, wenn ich dann dieses ausführe wäre es schon wenn das Programm dann auf dem Raspberry ausgeführt wird... ist das möglich? Welche Tolchain benötige ich hier? Qt? Eclipse? Mit welchen Tools?

    Einmal editiert, zuletzt von eedroid (30. August 2015 um 16:10)

  • Hallo.

    Welche Programmierumgebung auch immer sollte dabei auf meinem Windows-Rechner laufen, wenn ich dann dieses ausführe wäre es schon wenn das Programm dann auf dem Raspberry ausgeführt wird... ist das möglich? Welche Tolchain benötige ich hier? Qt? Eclipse? Mit welchen Tools?

    nun, das hast Du mehrere Möglichkeiten.
    Viele nutzen Geany .
    Ich persönlich nutze ne simple Remote-Desktopverbindung zu Raspi.
    Editiert wird auf der Windows-kiste mit nem vernünftigen Editor wobei ein DIR vom raspi als lokales Laufwerk gemapped ist, zum raspi schieben, dort compilieren und gucken, was rauskommt.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (30. August 2015 um 17:03)

  • Als IDE würde ich Code::Blocks nutzen.

    Aber GUI auf dem Pi?
    Aufgrund der schwachen Performance würde ich bei der Console bleiben. Vielleicht ist ja ncurses auch eine Möglichkeit.

    Vllt kannst du unter Windows auch mit Cygwin compilieren. Dann kannst du auch ohne Pi testen.

  • Ich bin jetzt mal auf NetBeans aufmerksam geworden... Bin aber noch an lesen!

    Was aber meiner Meinung nach nicht geht, gar nicht geht, ist zum einen Kommandozeile für den Benutzer und zum anderen eine Toolchain für den Programmierer welche erst mal mit mehreren Tools erst mal selber gebaut werden muss. Dann ist mal als Benutzer und auch als Programmiere mit allem anderen beschäftigt aber nicht mit der eigentlichen Aufgabe.

    Wenn ich auf den Raspberry die ein oder andere Schraube drehen muss, dann ist das in Ordnung, mehr nicht!

  • Hi,


    Als IDE würde ich Code::Blocks nutzen.

    Aber GUI auf dem Pi?
    Aufgrund der schwachen Performance
    ...

    Code::Blocks würde ich unterschreiben. Das mit der Performance dürfte sich beim Pi2 (wovon ich jetzt mal ausgehe) erledigt haben.
    per ssh -X auf einem Rechner mit grossem Monitor und fertig ist der Lack ...
    cu,
    -ds-


  • [font="Arial"]Hi,[/font]
    [font="Arial"]ich benutzte - NO! - ich habe ein paar test mit NetBeans 8 gemacht. Die Tkinter "Lib" mir in der IDE (NetBeans 8) integriert, Python auf der Kiste installiert - bin sehr zufrieden mit.[/font]
    [font="Arial"]Obwohl Geany AUCH! was drauf hat. - hmmmmmm[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Gruß[/font]
    [font="Arial"]Georg[/font]

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von georg-Lu_1963-1 (30. August 2015 um 19:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!