GamePhone im GameBoy Stil bauen

  • Hi Leute,

    ich bin hier neu im Forum :thumbs1: .

    Da ich mich für das Thema Raspberry Pi interessiere,

    habe ich mich hier angemeldet.

    Ich möchte mir eine Art Gameboy bauen,

    nur mit größerem Bildschirm. ;)

    (Siehe Bild)

    Möchte den mit dem SNES Gamepad

    (aber in der roten Optik, siehe rechts daneben)

    bauen.

    Als Gesamtgröße (Bildschirm + Gamepad & Ränder)

    stelle ich mir die Größe vom iPhone 6 vor.

    Später soll ein Emulator wie z.B. RetroPie

    installiert werden, sodass Spiele von verschiedenen Konsolen

    gespielt werden können.

    (Donkey Kong, Space Invaders, Pokemon, Mario Kart,..)

    Dinge, die mir wichtig sind:

    - Farbdisplay mit Hintergrundbeleuchtung

    - Muss nicht hauchdünn sein, aber kein Totschläger

    - HDMI Anschluss

    - Gute Akkulaufzeit

    - Kleiner Lautsprecher + Kopfhörerbuchse


    Ihr seid bestimmt jetzt schon genervt von dem langen Gelaber :D ...

    Die Hauptfrage(n):

    Was brauche ich alles und wieviel kostet das ca?

    Als Schüler wächst mein Geld nämlich nicht auf Bäumen :( ...

    Und wie schwer wird das? Bin ein blutiger Anfänger und

    habe keinen Lötkolben, kenne mich damit auch leider nicht aus.


    Schönen Sonntag noch :) .

    Lg MrUnfähig :lol:

  • 1. Ohne Lötkenntnisse kriegst du dein Peojekt nicht dünn und es wird ein Totachläger (so ca. 2 cm)

    2. Wenn du HDMI verwenden willst musst du einen Splitter + HDMI Display oder ein GPIO Display mit bis zu 3,5 Zoll verwenden.

    3. Du brauchst Knöpfe und musst diese an den GPIO Header anschließen, dazu könntest du z. B. ein Breadboard nehmen, da du nicht Löten kannst.

    4. Für den Lautsprecher brauchst du einen Verstärker, den du an die Kopfhöhrer Buchse anlöten/befestigen musst, Audiobuchse kann man immer noch verwenden.

    5. Wenn du einen Akku einbauen willst empfehle ich dir kompakte GooBay akkus mit 2000 mAh, diese lassen sich öffnen und man kann den Lademechanismus ausbauen und du musst nichts löten.

    6. Dein Projekt wird so ca. 100+ Euro kosten.

    Hier mal ein ähnliches Projekt von mir um dir eine Vorstellung zu geben wie groß das wird: https://www.forum-raspberrypi.de/showthread.php?tid=19972

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications


  • Danke für die Antwort. Das mit dem Löten hab ich gelöst, mein Freund kann das :D .
    Allerdings wird das mit dem selbstgemachtem Gehäuse schwer, wegen den Maßen (3D Drucker?). Was ich sehr interessant finde, ist "Odroid W" (kleine Version). Das würde das Problem mit dem Totschläger beheben xD , vor allem weil das Projekt dünn sein soll ... Ist auch mit Raspberry Pi Software kompatibel.
    Was ich mir gerade denke, ist, dass es besser wäre, ein anschließbares Gamepad zu machen. (Bild)

    Dann könnte man den Raspberry / Odroid (mit zb BerryBoot) mit Android oder so als normales Smartphone betreiben und als zweites Betriebssystem RetroPie verwenden (hier wird der Controller angeschlossen)


    Lg

  • Das Problem mit der Dicke hast du nur zum Teil gelöst, da du an den ODroid zwingend ein HDMI Display anschließen musst, da es keine GPIO Displays für den ODroid gibt. Wenn du auch noch einen HDMI Port Extra haben willst wirst du nicht um einen Splitter herum kommen. Hier mal ein Display was in Frage kommen würde: http://www.adafruit.com/products/2232 Dieses gibt es auch als Touch Variante für 15 $ mehr: http://www.adafruit.com/products/2260.

    Leider hat der ODroid keinen Audio Port, weshalb du aufs Audio verzichten müsstest, du solltest lieber den RPI nehmen und den GPIO Header entfernen, dann ist dieser auch dünner, oder du nimmst halt den Pi A+, dieser ist auch sehr kompakt.

    Dein anschließbares Gamepad kannst du per Steckerleist realisieren, dies sollte nicht so kompliziert sein.

    Deine Idee mit BerryBoot geht in die Hose, da es keine stabile, aktuelle Android Version für den RPI gibt und es keine Treiber für Mobilfunk, etc. gibt, die Bootauswahl stell ich mir schwierig vor.

    Am besten du nimmst Raspbian und installierst RetroPie nach, welches du per Touchscreen starten kannst oder halt Autostart.

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!