Mit php Bash Befehle ausführen | Pi von Weboberfläche aus neustarten

  • Hallo,
    ich bin wie schon in den anderen Beiträgen erwähnt, dabei eine Weboberfläche zu machen. Auf diese Oberfläche, soll man auch die Möglichkeit haben den Pi neu zustarten. Wichtig ist dabei, das es sehr sicher ist und keine Sicherheitslücke da stellt.


    Lg
    dukennstmichnicht


  • Hallo,
    ich bin wie schon in den anderen Beiträgen erwähnt, dabei eine Weboberfläche zu machen. Auf diese Oberfläche, soll man auch die Möglichkeit haben den Pi neu zustarten. Wichtig ist dabei, das es sehr sicher ist und keine Sicherheitslücke da stellt.


    Lg
    dukennstmichnicht


    Hallo dukennstmichnicht,


    mit dem befehl shell_exec könntest du das schaffen. In deinem Fall währe das dann


    [code=php]<?php
    $output = shell_exec('sudo reboot');
    echo "<pre>$output</pre>";
    ?>[/php]


    bzw. was noch funktionieren könnte (bin kein php experte)


    [code=php]<?php
    shell_exec('sudo reboot');
    ?>[/php]


    Wobei ich glaube das der Benutzer www der standardmäßige Benutzer von Apache etc. ist. Da müsste man dem benutzer noch die rechte geben, was dann zu einer größeren sicherheitslücke führen könnte.


    EDIT: Grade noch das gefunden falls es nicht funktioniert:
    http://www.forum-raspberrypi.d…ad-raspi-shutdown-via-php


    LG Foxconn11 :thumbs1:

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)

    Edited once, last by Foxconn11 ().