Apache2 Webserver mit PHP5 und Mysql

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    in diesem Tutorial zeige ich euch, wie Ihr auf eurem Raspberry Pi einen Webserver mit Apache2 , PHP5, Mysql und Phpmyadmin installieren könnt.
    Wir verschaffen uns root-Rechte, da wir dann nicht immer sudo vorweg eingeben müssen.

    Code
    sudo -i


    Als erstes bringen wir den Pi auf den neusten Stand:

    Code
    apt-get update && apt-get upgrade -y


    && = Das Upgrade wir nur ausgeführt, wenn das Update erfolgreich war.
    -y = Vorweg Bestätigung, damit wir bei einer Installation nicht noch mal Enter drücken müssen.
    So jetzt noch kurz den Dateimanager MC installieren:

    Code
    apt-get install mc


    So nun ist der Pi aktuell, haben MC und können jetzt mit der Installation von Apache2 beginnen. Und geben dazu geben wir einfach folgendes ein:

    Code
    apt-get install apache2 -y


    Jetzt im Anschluss auch gleich noch PHP5.

    Code
    apt-get install php5


    So jetzt noch Mysql:

    Code
    apt-get install mysql-server mysql-client


    So jetzt werdet ihr nach einem Passwort gefragt. Tipp: Sucht euch ein sicheres für Mysql aus.
    Jetzt fehlt nur noch die administrstive Weboberfläche phpmyadmin und wir installieren sie wie folgt:

    Code
    apt-get install phpmyadmin


    Bitte gebt dort wieder die Notwendigen Passwörter an.
    Jetzt holen wir uns nur och die Rechte, das wir auch mit dem Benutzer Pi den Ordner /var/www ändern können:

    Code
    chown -R pi.pi /var/www


    So, jetzt sollter der Pi schon unter seiner Ip im lokalen Netzwerk erreichbar sein.

    Lg
    dukennstmichnicht

    Viel Spass beim Ausbropieren... Bei Fragen gerne Private Nachricht senden.

  • Hallo,

    wozu wird denn der Midnight Commander installiert? Erscheint im Kontext des gezeigten sinnfrei.

    Und das `/var/www` per Default eben _nicht_ dem Benutzer `pi` sondern `www-data` gehört hat schon einen Sinn... Pauschal die rekursive Änderung des Benutzer auf `pi` zu empfehlen fällt irgendwo in die Kategorie zwischen "denn sie wussten nicht, was sie tun" und "leichtsinnig". Zumal das `chown` mit dem

    Zitat

    So, jetzt sollter der Pi schon unter seiner Ip im lokalen Netzwerk erreichbar sein.


    in keinem Zusammenhang steht.

    Was ist eigentlich der tiefere Sinn deines Post? Die `apt-get install` Befehle findet man ca. 1 Millionen mal im Netz, davon mindestens 100.000 Mal auch auf deutsch...

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!