Brummen und knattern im Sound

  • Hi,
    Habe eine Raspi B mit Firmware Stand Aug 2015 und habe in meinem derzeitigen Gameboy Pi Projekt das Problem, das bei zb. Youtube Videos der Ton brummt und knattert. In Retropie konnte ich es boch nicht testen. Habe ein Pam8403 verbaut, welcher an den Usb Kontakten für Strom angeschlossen ist und die Audioleitung direkt an die Füsse des Klinkenanschlusses gelötet. Über Kopfhörer habe ich das selbe Geräusch. Glaube also nicht dass es an dieser Beschaltung liegt. Jemand Tipps?
    Danke Vorab

  • Was für ein Netzteil ist denn an dem PI2 ?

    Ist das Netzteil stark genug ? Eventuell bricht die Spannung permanent am Verstärker zusammen?

    Auf alle Fälle einen ordentlichen DAC ... HiFiBerry oder IQAUDIO... dann kann man auch fast gleich den IQADIO verstärker nehmen. das ganze sitzt auf den PIN Leisten .... Für alle Lösungen benötigt man aber eine gute Spannungsquelle, die ordentlich gesiebt und geglättet sein muss.... bei AUDIO immer wichtig.

  • Ich hatte mein Ipad Nt dran. 2,1a. Das sollte reichen. Noch hängt nichts an den gpios. Aber das common ground board kommt noch dran, da die Original Tasten verwendet werden.
    Leider brauch ich somit die gpios. Und die sehr guten Vorschläge werden wegen dem fehlenden Platz/gpio Belegung wegfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von tormentor22 (1. September 2015 um 22:20)

  • Hallo Tormentor,

    immer wieder nachgefragt, selten gefunden, aber es gibt sie immer noch: DIE ANTI-BRUMM-CHECKLISTE!

    Viel Erfolg!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 14:27)

  • Hab die Tonprobleme immer noch. Sind gefühlt noch schlimmer. Unerträglich. Mal blöd gefragt. Hängt das ev daran, dass ich den Strom direkt vom Pin der Usb Buchse abgreife? Habe die Usb Buchse ausgelötet und mit Kabel verlängert. Würde ja fast behaupten dass das was ich da höre Inteferrenzen von den Datenleitungen sind. Es hängt ein Funk Dongle für Tastatur und Maus sowie ein WLAN Dongle dran. Die Störgeräusche gehen los, sobald ein Spiel in Retropie gestartet wird. Dann bleiben die Geräusche und verstummen erst nach einem Neustart. Selbst wenn ich auf Sound von HDMI einstelle, ist keine Ruhe
    Automatisch zusammengefügt:
    Könnte ich an Pin 2 und 6 der gpios gehen um mir hier Strom zu holen?

    Einmal editiert, zuletzt von tormentor22 (7. September 2015 um 21:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!