[Suche Feedback] VR-System im Aufzug mittels Rraspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    zusammen mit einem Freund nehme ich am Gründungswettbewerb von Google, Volkswagen, KPMG und co. teil.
    Seit gestern ist die Idee nun für die Öffentlichkeit zugänglich und wir sind auf der Suche nach Feedback und Unterstützern:
    https://www.gruenden-live.de/ideenwettbewerb/6/1921/

    Mich würde es sehr freuen, wenn ihr euch kurz die Zeit nehmen könntet und zu mindestens die Beschreibung der Idee durchlesen würdet.
    Ich würde nämlich gerne eure Expertenmeinung dazu hören, ob sich dies mit einem Rraspberry Pi umsetzen lässt.
    Wir überlegen einen Mini-PC (Rraspberry Pi) mit einem Beschleunigungssensor zu verbinden.
    Diese Kombi wird dann auf dem Aufzug platziert.
    Der Computer berechnet dann in Echtzeit die Beschleunigung des Aufzugs und gibt die Daten aus.
    Eine Software benutzt diesen Input um den Bildausschnitt des gezeigten Videos, synchron zur Beschleunigung, nach oben oder unten zu verschieben.
    Soweit die Kurzversion.

    Glaubt ihr es ist umsetzbar?
    Falls nein, wo ist die Herausforderung?
    Wem die Idee gefällt, darf auch gerne für uns Voten.
    Jeder darf alle 24h eine Stimme abgeben, deshalb wäre eine längerfristige unterstützung fantastisch für uns!
    Vielleicht ergibt sich ja eine Interessante zusammenarbeit mit jemanden aus dem Forum :)

    Würde mich sehr über euer Feedback freuen.

  • [Suche Feedback] VR-System im Aufzug mittels Rraspberry Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Gehen wir davon aus du schaffst es ultrahochauflösendes Bildmaterial im perfekt senkrechten Auf- und Abstieg von einer Drohne erstellen zu lassen, um die perspektivische Verzerrung der Umgebung bei der Aufzugsfahrt darstellen zu können. Wenn der reale Aufzug nun dynamisch beschleunigt und abbremst, dann müssen sich die Objekte im Bildmaterial trotzdem weiter linear fortbewegen - du wirst nicht einfach die Geschwindigkeit des ablaufenden Bildmaterials variieren können.

    Sagen wir du steigst im hundertsten Stock in den Aufzug ein und schaust auf eine Strassenschlucht in Manhattan, in der Autos fahren und sich Menschen bewegen. Jetzt beginnt der Aufzug mit seiner Fahrt nach Unten. Um einen realistischen Eindruck zu erzeugen müssen die Autos und Menschen Ihre Bewegung bei der Beschleunigung des Aufzugs in der gleichen Geschwindigkeit fortsetzen (oder auch an einer Ampel stehen bleiben) wenn der Aufzug losfährt und sie müssen sich weiter bewegen wenn der Aufzug stehenbleibt.

    An dieser Stelle kann dir auch kein dynamisches Echtzeit Rendering des im Aufzug dargestellten Bildmaterials mehr helfen (abgesehen davon, dass das kein Pi rendern könnte).

    my2¢

    Einmal editiert, zuletzt von doing (2. September 2015 um 13:47)

  • Mutig, mutig.

    Erst beim Wettbewerb anmelden und alles grob beschreiben und dann nach Hilfe fragen ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!