Erstellung Internetplattform, Bsp. Dating-Plattform / Facebook

  • Hallo zusammen,

    ich habe einige Fragen zur Erstellug einer Internetplattform.
    Da ich kein IT.Spezialist bin, müsst Ihr herhalten.

    Als Websiten-Beispiel nehmen wir mal Facebook/ Partnerbörsen (Plattformen)..., da jeder diese Seiten kennt.

    Fragen:
    1) Wer kann mir solche Websiten erstellen? Webprogrammierer oder Webdesigner??

    2) Bekommen das Studenten hin, mit modernem Aufbau + Design, Struktur oder alles was dahinter steckt? Oder gibt man sowas an einen Dienstleister?

    3) Was würde das kosten? Dienstleister ca? Was wollen Studenten ca haben?

    4) Wie lange würde so eine Internetplattform ca dauern? (Facebook natürlich nur als Idee, vom Umfang der Seiten)

    5) Was brauch so eine Internetplattform für Server und was kosten die? Bsp. 10.000 User, 100.000 User, 1.000.000 User? Davon viele zur gleichen Zeit online...

    6) Wenn ich so eine Plattform erstellen lasse, muss man aufpassen vor irgendwelchen "Nachahmungen" bestimmter Codes oder so, wodurch die Seite erstellt wurde (nicht das bsp. Facebook gegen mich klagt? Gibts da Dinge, wo man aufpassen muss bezüglich der reinen Erstellung der Plattform...

    7) Ist eine Gründung eines Internetstart-ups sinnvoll als Mini GmbH? (Geld für GmbH nicht vorhanden, trotzdem will ich beschränkt haftbar nur sein

    8) Was kostet die Erstellung einer App auf Grundlage so einer Website?

    9) weitere Fragen werden mir noch einfallen...

    Vielen Dank im Voraus undefined

  • Erstellung Internetplattform, Bsp. Dating-Plattform / Facebook? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]You must be joking ![/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich hab kurz die Mitarbeiterzahlen von Facebook gegoogelt:[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]* Im ersten Jahr 7 Leute[/font]
    * Im zweiten 15
    * Im dritten 150
    * Im vierten 450
    * Dann 850...

    Wenn man annimmt, dass sie nach drei Jahren "fertig" waren, gibt das also 172 Mannjahre :fies:

    (Jetzt haben sie uebrigens ueber 9000 Mitarbeiter)

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]1) Wer kann mir solche Websiten erstellen? Webprogrammierer oder Webdesigner??[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Es braucht hauptsaechlich Webprogrammierer, aber ein paar Designer dazu sind empfehlenswert.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Die meisten Programmieren koennen und wollen nicht gross designen.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> 2) Bekommen das Studenten hin, mit modernem Aufbau + Design, Struktur oder alles was[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> dahinter steckt?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ja, wenn es GUTE Studenten in den oberen Semestern sind, die unter kompetenter[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Aufsicht arbeiten. ABER NUR DANN ![/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Oder gibt man sowas an einen Dienstleister?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Klar, die machen das. 172 Mannjahre sind ein sehr schoener Auftrag ;) [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]3) Was würde das kosten? Dienstleister ca? Was wollen Studenten ca haben?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Was kosten 7 Mann in Eurer Gegend in einem Jahr ?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Und 15 ?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Und 150 ?[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> 4) Wie lange würde so eine Internetplattform ca dauern? (Facebook natürlich nur als Idee, vom Umfang der Seiten)[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Zwei bis drei Jahre, bis es Facebook ist 10.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> 5) Was brauch so eine Internetplattform für Server und was kosten die?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Facebook hat eine so grosse Infrastruktur dass es sich lohnte PHP nachzubauen ![/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Es braucht viele redundante Server die ueber die ganze Welt verteilt sind und die 24/7[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]gewartet werden (in allen Rechenzentren)[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> 6) Wenn ich so eine Plattform erstellen lasse, muss man aufpassen vor irgendwelchen[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> "Nachahmungen" bestimmter Codes oder so, wodurch die Seite erstellt wurde (nicht das[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> bsp. Facebook gegen mich klagt?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]So lange man den Code nicht klaut, sehe ich da wenig Probleme (zumindest in Europa)[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> 7) Ist eine Gründung eines Internetstart-ups sinnvoll als Mini GmbH? (Geld für GmbH[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> nicht vorhanden, trotzdem will ich beschränkt haftbar nur sein[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Hmm, mit 150 Leuten muss man serioes organisiert sein, sonst gibt's eine grandiose[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Fallstudie fuer die MBAs :fies: [/font]

  • Hallo,

    Wildkatz: hast du eine Idee für eine Webplattform, kannst sie selber aber nicht umsetzen?

    Dann such' dir am besten einen _zuverlässigen_ Partner und Gründe ein Start-up. Oder geh' mit deiner Idee bei geeigneten Firmen hausieren und verkaufe / lizenziere sie. Wobei letzteres wahrscheinlich nicht möglich ist, weil es ja noch nichts handfest gibt.

    Wenn du selber was machen willst, brauchst du IMHO Minimum einen Backend-Entwickler, einen Frontend-Entwickler und ggf. einen Entwickler für die mobilen Apps.

    Ein grundsätzliches Problem, was ich aber sehe: wenn du so richtig _null_ Ahnung von dem Thema hast (also Erstellen von Webseiten, Backend-Technologien, Servertechnik etc.) ist die Chance hoch, dass ich früher oder später wer so richtig über den Tisch zieht.

    Gruß und viel Glück, noisefloor

  • Mal davon abgesehen, das Facebook und Co sich so gut wie alle Verfahren schützen lassen haben, gibt es solche Dinge fertig. Wenn man also keine bahnbrechende Idee und keine Anwaltskanzlei hinter sich hat (und zusätzlich keine Ahnung was da alles hinter steckt) kann der Rat nur sein die Finger davon zu lassen.

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Wenn du selber was machen willst, brauchst du IMHO Minimum einen Backend-Entwickler,[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> einen Frontend-Entwickler und ggf. einen Entwickler für die mobilen Apps.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Mal abgesehen davon, dass drei Mann recht wenig sind: das ist bloss der technische Teil.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Mit 0 Mann im Marketing wird es schwierig, auch nur 50 Kunden zu gewinnen :lol: [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Und es braucht zumindest noch einen der sich um die Verwaltung und das Geld[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]kuemmert.[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!