Pi Start zerschossen?

  • Hallo,

    ich glaub ich hab Mist gebaut...

    Folgendes:
    Mein Raspi zeigt beim Bootvorgang einen Startbild von mir an.
    Ich wollte diverses testen und hab aus der Desktopumgebung mittels Terminal raspi-config geöffnet. Anschliessend im Menüpunkt booteinstellungen, das erste eingestellt, also das der Pi nicht die graphische Oberfläche lädt, sondern das "DOS-ähnliche". Hier sollte ja normalerweise die Benutzer und PW Abfrage erscheinen.

    Der Pi bootet wie gewöhnlich, es läuft also die Schrift durch und zeigt mir an was alles geladen wird, anschließend wird mein Startbild geladen.

    Soweit so gut. Ich glaube durch das Bild komme ich nicht mehr dazu, Benutzer und Password einzugeben, das Bild verschwindet nämlich und der Bildschirm bleibt schwarz.

    Ich hatte gehofft über die SD Karte eine Einstellung anpassen zu können aber ist wohl nicht so, zumindest habe ich nichts gefunden?

    Hat jemand eine Lösung?? Ich hoffe ich muss das Ding nicht neu aufsetzen. Das wäre sehr sehr (sehr...) bitter....

    Um jeden Rat dankbar!

    Liebe Grüße :X

  • Hey,

    wie genau hast du denn dieses Startbild erscheinen lassen?
    Über SSH solltest du dich über das Netzwerk einloggen und entsprechende Fehlerbehebung betreiben können, auch wenn der Startbildschirm dein reguläres Terminal blockiert.

    cheers,
    Vagabund

  • Hallo Dillinger,

    na, kaputt ist Dein Raspberry Pi garantiert nicht - nur vollkommen verkonfiguriert.

    Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Dunst, was Du getrieben haben könntest. Ohne Kenntns von [font="Courier New"]/boot/config.txt[/font] oder [font="Courier New"]/boot/cmdline.txt[/font] kann wohl niemand sagen, was bei Dir gerade passiert.

    Was passiert, wenn Du (nachdem "Dein Bild" erscheint) die Tastenkobination Strg-Alt-F1 drückst? Kommt Dir irgendwas bekannt vor? Erscheint da rein zufällig der Boot-Screen mit Passwort-Abfrage?

    Wenn Du wieder zu der Oberfläche mit "Deinem Bild" zurück möchtest, geht das mit Strg-Alt-F7.

    Ne, neu Aufsetzen brauchst Du das Teil auch nicht.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. September 2015 um 20:39)

  • Danke für die Antworten!!

    Habe ihn nach dieser Anleitung erstellt:
    https://developer-blog.net/hardware/raspb…r-splashscreen/

    Strg-Alt-F1 passiert nichts.

    Strg-Alt-F7 auch nicht, habe das hier auch direkt nach dem kabel einstecken probiert. Passiert auch nichts :s


    cmdline:

    Code
    dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait

    config:

    lg


    edit:
    über ssh, ich weis nicht ob ich das aktiviert hatte. Ich hatte einen Remote Zugriff (also auf die graphische Oberfläche eingerichtet). WConnected denn der Pi überhaupt ins Wlan ohne Benutzer+Pw Abfrage, sodass ich mich verbinden könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Dillinger (2. September 2015 um 21:29)

  • Hey,

    laut https://www.raspberrypi.org/documentation/remote-access/ssh/ ist der ssh service per default eingeschalten, sollte also laufen.
    Häng den pi per Netzwerkkabel an deinen Router und er sollte sichper DHCP automatisch eine IP holen und dann über s Netzwerk erreichbar sein.

    Ansonsten ne Linux live-cd oder und Stick mit nem live image besorgen und von diesem booten. Dann die SD Karte einstecken, mounten und die Änderungen vornehmen.

    Cheers,
    Vagabund

    PS: probier mal Alt+F2 am Pi. Falls raspbian mehrere Terminals hat, sollte er aufs zweite switchen


  • Hey,

    laut https://www.raspberrypi.org/documentation/remote-access/ssh/ ist der ssh service per default eingeschalten, sollte also laufen.
    Häng den pi per Netzwerkkabel an deinen Router und er sollte sichper DHCP automatisch eine IP holen und dann über s Netzwerk erreichbar sein.

    Ansonsten ne Linux live-cd oder und Stick mit nem live image besorgen und von diesem booten. Dann die SD Karte einstecken, mounten und die Änderungen vornehmen.

    Cheers,
    Vagabund

    PS: probier mal Alt+F2 am Pi. Falls raspbian mehrere Terminals hat, sollte er aufs zweite switchen

    Vielen Dank, mit Alt+F2 kam ein leerer schwarzer screen mit Benutzer+Pw abfrage. dannach kommt ich mittels sudo raspi-config wieder die graphische Oberfläche zum starten einstellen... :bravo2:

    Jetzt wird erstmal ein Imagebackup gemacht bevor ich da weiter rumprobiere :D


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!